Jeanne Demessieux wäre 100

18.08.2021 09:13 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2021 09:32)
#1 Jeanne Demessieux wäre 100
avatar
Moderator

Gerade habe ich bemerkt, dass die bedeutende französische Konzertorganistin Jeanne Demessieux im Februar 100 Jahre alt geworden wäre. Ich bin wohl nicht der einzige, dem das im "Jahr der Orgel" nicht sofort aufgefallen ist.
Jeanne Demessieux war Titularin der Madeleine. Die Dupré-Meisterschülerin starb im Alter von nur 47 Jahren - an einer banalen Mandelentzündung.

In der Madeleine spielte sie für ein englisches Label Anfang der 60er zwei Platten mit Orgelwerken von César Franck ein. Auch aufnahmetechnisch waren diese Platten sensationell. Erstmals war es gelungen, einen 32' bis ganz unten hin einzufangen. Und die Tontechniker hatten es sogar geschafft, das latente "Grundrauschen" der Metropole Paris, das auch nachts nicht aufhört und Kirchenmauern durchdringt, weitgehend auszuschalten. (Bis heute ein oft nur mittelprächtig gelöstes Problem bei Orgelaufnahmen in Pariser Kirchen.)

Die besondere Sensation war jedoch ihr Spiel: einerseits hochvirtuos, andererseits abgeklärt und voller spiritueller Tiefe. Ich habe nie mehr Francks E-Dur-Choral so gelassen-spannungsvoll gehört als auf dieser Aufnahme, die während eines Schulausfluges nach Paris in meinen Besitz gelangte. In der Nähe des Arc de Triomphe gab es damals einen riesigen Plattenladen, der jede in Frankreich lieferbare Schallplatte am Lager hatte. Bei jedem Paris-Besuch in meiner Adoleszenz habe ich da mein gesamtes Taschengeld auf den Kopf gehauen.

Mit Freude habe ich daher diese Aufnahme beim Stöbern auf YT entdeckt:

https://www.youtube.com/watch?v=SayEWSY83e0

Und schon vor einigen Jahren registrierte ich, dass das Speziallabel "Festivo" aus NL die Aufnahmen als Remake auf Doppel-CD anbietet. Natürlich habe ich sofort zugeschlagen. Denn die Platten sind nach mehr als 50 Jahren nicht mehr so ganz präsentabel.

https://www.festivo.nl/muziek/2312/jeann...orks-for-organ/

So richtig audiophil ist YT ja nicht.
Wer sich wirklich an den Aufnahmen delektieren will, kommt am Kauf der CD-Box kaum vorbei.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 09:47 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2021 21:54)
#2 RE: Jeanne Demessieux wäre 100
avatar

Ja die Franzosen machen immer wieder große Freude.

Ich weis nicht ob jemand gestern das Konzert aus dem Kölner Dom gesehen hat mit dem Domorganisten Ruben Sturm.
Ich muss zugeben ich kannte Ihn bis dato nicht. War aber (bin) von seiner Interpretation und auch seinen Improvisation total begeistert. Ich hänge mal das Programm und den YT- Link an.

https://www.youtube.com/watch?v=e8JLxoik8n0

Ich finde er hat die Musik auf den Kölner Domorgeln sehr gut umgesetzt. Es lohnt sich auch mal in die Werkseinführung reinzuhören.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard
Dateianhänge
  • Orgel Köln.docx

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 10:41
#3 RE: Jeanne Demessieux wäre 100
avatar

@ Wichernkantor

Danke für den CD-Tip! Bestellung ist raus!
Bin schon sehr gespannt, interpretatorisch (obwohl ich schon einige Franck-Gesamteinspielungen habe) wie aufnahmetechnisch!

Die Ausnahme-Organistin Jeanne Demmesieux,
die dieses Jahr ihren 100. Geburtstag hätte, gehört eindeutig viel mehr gewürdigt!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 10:48
#4 RE: Jeanne Demessieux wäre 100
avatar
Moderator

Ja, auch ihre eigenen Werke sind viel zu selten zu hören - was u.a. daran liegt, dass sie sauschwer zu spielen sind - vor allem die "Etudes". Jeanne Demessieux war von einer tiefen Frömmigkeit und Spiritualität durchdrungen. Das hört man vor allem in ihren Werken über gregorianische Themen. Diese Musik klingt "ätherisch", ist aber ungemein heikel zu spielen.
Irgendwo habe ich noch eine Motette-Ursina-CD mit Aufnahmen. Aber diesen Teil meines CD-Fundus' habe ich noch nicht ins neue Ordnungs- und Sortierungssystem eingearbeitet.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 10:59 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2021 11:33)
#5 RE: Jeanne Demessieux wäre 100
avatar

Ja, diese Motette-Ursina-CD habe ich auch...
Eine wirklich in die Tiefe gehende, von Frömmigkeit getragene, ernsthafte und komplizierte Musik...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 01:51
#6 RE: Jeanne Demessieux wäre 100
avatar

Die 12 Choral-Preludes (Choral=Gregorianik hier) sind nicht schwer und gemeindekompatibel, das "Attende Domine" habe ich regelmäßig in der Fastenzeit auf dem "Plan".
Meine Lieblingsserie von ihr sind die Sept Méditations sur le Saint-Esprit. Aber fürs Spielen ist da das meiste für mich zu schwer. Der Consolateur geht, aber ist sicherlich nicht ein Favorit meiner Gemeinden geworden ;-). Die Aufnahmen mit viel Hall auf YT decken die schon recht schroffen Dissonanzen etwas zu.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 21:21
#7 RE: Jeanne Demessieux wäre 100
avatar

Ja ich mag die 12 Choral Preludes auch sehr gerne. Ich spiele immer Adeste fideles und Veni creator. Sehr empfehlenswert ist die CD Box mit ihren, die bei Aeolus erschienen ist.
Leider erklärte Dupre sie ja irgendwann zu seiner großen Konkurrentin und konnte mit ihrem unglaublichen Talent nicht umgehen. Sie starb meines Wissens übrigens an einer Krebserkrankung und verheimlichte dies wohl sehr lange.
Die Franck Aufnahme ist ein wunderbares Beispiel für die Dupre Schule.
Eine wirklich große Dame der französischen Orgelmusik und eine Legende.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 22:39 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2021 22:40)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#8 RE: Jeanne Demessieux wäre 100
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Orgelfan im Beitrag #2
JIch weis nicht ob jemand gestern das Konzert aus dem Kölner Dom gesehen hat mit dem Domorganisten Ruben Sturm.

Ich kannte ihn auch nicht - hier ist das stürmischste O du fröhliche, was ich je gehört habe ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=o60AZiMo9G4


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!