Durch Corona zurück an der Orgel

  • Seite 2 von 3
06.08.2021 15:22
avatar  Joni
#16 RE: Durch Corona zurück an der Orgel
Jo

Zitat von SJL im Beitrag #14
Aber selbst wenn, dann wäre es vermutlich mehr Gefummel im Menü, als einfach den Adapter rein- oder rauszuschieben. Einfacher geht's nicht...


Das stimmt in deinem Fall wohl. Hab mir die Orgel gerade angesehen. Der Anschluss ist auf der Vorderseite, da ist das sicherlich der einfachste Weg. Leider gibt es oft Geräte, die ihren Kopfhöreranschluss auch auf der Rückseite haben... ich glaube auch bei der von mir angestrebten Orgel ist das so... und da finde ich das dann immer weniger praktisch. Da hab ich aber gerade falsch gedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 15:29
avatar  SJL
#17 RE: Durch Corona zurück an der Orgel
avatar
SJL

Zitat von Joni im Beitrag #16
Der Anschluss ist auf der Vorderseite, da ist das sicherlich der einfachste Weg. Leider gibt es oft Geräte, die ihren Kopfhöreranschluss auch auf der Rückseite haben...

Eigentlich gefiel mir diese Lösung zunächst gar nicht so gut. Hatte bei meiner ehemaligen Gloria Klassik den KH-Ausgang auf der Unterseite, also dort, wo auch die MIDI-Ports etc. sitzen. Ich finde es immer am Schönsten, wenn man von Kabeln und Technik möglichst wenig sieht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 15:35
avatar  Joni
#18 RE: Durch Corona zurück an der Orgel
Jo

Anschlüsse auf der Unterseite gefallen mir am wenigsten. Das ist auch bei unserem E-Piano hier der Fall.

Ich schließe öfter mal irgendwelche Soundmodule oder andere Keyboards per Midi an und gerade bei Midi ist blind zu ertasten, was IN, OUT oder THROUGH ist eigentlich unmöglich. Und merken bis zum nächsten Mal kann ichs mir auch nicht. Also wird wieder unter die Kiste gekrabbelt und das Zeug zusammen gesteckt. Wenig Kabelsalat ist mir auch wichtig... aber nicht auf Kosten der Bedienung. Da siegt bei mir die Faulheit

So, jetzt geht's erstmal an die Dienstorgel... ich wollte zwar erst morgen, aber es gab kleinere Planänderungen. Vielleicht poste ich heute noch die versprochenen Bilder.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 15:42
avatar  SJL
#19 RE: Durch Corona zurück an der Orgel
avatar
SJL

Zitat von Joni im Beitrag #18
Anschlüsse auf der Unterseite gefallen mir am wenigsten. Das ist auch bei unserem E-Piano hier der Fall. Ich schließe öfter mal irgendwelche Soundmodule oder andere Keyboards per Midi an und gerade bei Midi ist blind zu ertasten, was IN, OUT oder THROUGH ist eigentlich unmöglich. Und merken bis zum nächsten Mal kann ichs mir auch nicht. Also wird wieder unter die Kiste gekrabbelt und das Zeug zusammen gesteckt. Wenig Kabelsalat ist mir auch wichtig... aber nicht auf Kosten der Bedienung. Da siegt bei mir die Faulheit


Bei Keyboards / Stagepianos kann ich das zweifellos verstehen, da fummelt man ja ständig was rein und raus. Bei der Orgel hingegen verändere ich ja grundsätzlich nichts, und wenn, dann sehr selten. Daher bitte hier alle Kabel aus dem Blickfeld, da siegt bei mir die Ästhetik :-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 15:43
avatar  SJL
#20 RE: Durch Corona zurück an der Orgel
avatar
SJL

Zitat von Joni im Beitrag #18
Vielleicht poste ich heute noch die versprochenen Bilder.

Gerne, bin gespannt!


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 17:27
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Durch Corona zurück an der Orgel
Gast
( gelöscht )

Erstmal ein herzliches Willkommen auch von mir!

Zitat von Joni im Beitrag #1
Lange Rede, kurzer Sinn: für mich hatte Corona also auch was positives... ich bin zurück an der Orgel.

Zitat von Joni im Beitrag #1
Mir hat das Orgelspielen noch nie so viel Spaß gemacht wie aktuell und ich glaube auch eine eventuelle Rückkehr auf weltliche Bühnen, sofern sich das mit Corona weiterhin in Grenzen hält, kann daran nichts mehr ändern.


Da haben wir eine Gemeinsamkeit, denn Corona hat mich nach einer längeren Pause auch zurück zur Orgel gebracht. Im Herbst 2020 habe ich mich zum Kauf einer Digitalorgel entschieden - eine im Nachhinein sehr gute Entscheidung! Mir macht das häusliche Orgelspiel auch sehr viel Spaß. Einerseits das Auffrischen früher erlernter Stücke, aber auch das Einstudieren neuer Werke. Gerade im weltlichen Bereich gibt es sehr viel zu entdecken...

Zitat von Joni im Beitrag #1
Den ersten Klavierunterricht hatte ich mit 6 Jahren.

Zitat von Joni im Beitrag #1
aktuell tatsächlich an der d-moll Fuge BWV 565 arbeite


... ich komme auch vom Klavier her und das erste größere (vermeintliche) Bach-Werk war bei mir auch BWV 565. Wenn's läuft, macht's Spaß - und danach wartet sicher die nächste Herausforderung (nach moll kommt Dur?!).

In diesem Sinne: viel Spaß beim Üben!


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 18:54
avatar  Joni
#22 RE: Durch Corona zurück an der Orgel
Jo

Hi,

danke für die ermunternten Worte. So eine große DO wäre schon wirklich auch was schönes. Aber aus rein praktischen Gründen fange ich erstmal mit der Mobillösung an. Sollte mein Eifer die nächsten Jahre anhalten und auch sonst nichts dramatisches passieren (z.B. Krankheit oder schlechter bezahlter Hauptberuf, oder was weiß ich), kann ich sicherlich mit meiner Frau nochmal über eine möbelige Lösung verhandeln

Zitat von CMP1985 im Beitrag #21
... ich komme auch vom Klavier her und das erste größere (vermeintliche) Bach-Werk war bei mir auch BWV 565. Wenn\'s läuft, macht\'s Spaß - und danach wartet sicher die nächste Herausforderung (nach moll kommt Dur?!).


Die D-Dur Fuge gefällt mir tatsächlich auch sehr gut, ja. Aber da ich ja sogar wieder Unterricht nehme, lass ich das dann meinen Lehrer entscheiden, was der nächste Schritt sein soll.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 19:04 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2021 19:09)
avatar  Joni
#23 RE: Durch Corona zurück an der Orgel
Jo

So, jetzt gibts noch die versprochenen Bilder:

IMG_0346.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0347.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)

Blick vom Altar auf die Orgel.

IMG_0348.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0349.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Teil des Innenlebens.

IMG_0350.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)

Blick vor dem Spieltisch nach oben.

IMG_0351.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Spieltisch von der Seite. Das Pedal wurde vor ein paar Jahren mal bisschen restauriert.

IMG_0352.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Schildchen der Firma Steinmeyer. Leider ist da keine Jahreszahl drauf. Aber anhand der Nummer und der (unvollständigen) Liste an Orgeln der Firma auf Wikipedia ist die Schätzung, dass sie Ende des 19. Jahrhunderts gebaut wurde wohl zutreffend.

IMG_0353.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)

Register links der Tastaturen.

IMG_0354.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)

Register rechts der Tastaturen.

IMG_0356.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)

Tastaturen und Notenauflage.

Ich mag unsere alte Orgel und kann mir nicht vorstellen diese irgendwann durch irgendwas zu ersetzen. Wer diese gerne mal selbst in Augen- und Ohrenschein nehmen möchte, kann gerne einen Termin mit mir ausmachen.

Viele Grüße
Joni


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 21:22
avatar  SJL
#24 RE: Durch Corona zurück an der Orgel
avatar
SJL

Das sieht ja nett aus. Ist aber mechanisch, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 21:28
#25 RE: Durch Corona zurück an der Orgel
avatar

Danke für die tollen Bilder!
Ein optisch wunderbares Instrument mit stilistisch in die Kirche ausgezeichnet integriertem Gehäuse und offensichtlich von allen "orgelbewegten" Veränderungen späterer Zeiten verschont oder originalgetreu restauriert!
Da bekommt man wirklich Lust auf "Ohrenschein"!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 21:32 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2021 21:32)
#26 RE: Durch Corona zurück an der Orgel
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #24
Das sieht ja nett aus. Ist aber mechanisch, oder?


Irgendwo im Eröffnungsposting schrieb Joni pneumatisch...


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 21:35
avatar  SJL
#27 RE: Durch Corona zurück an der Orgel
avatar
SJL

Das dachte ich auch, aber es sieht eher mechanisch aus. Diese Registerzüge kenne ich von einer sehr ähnlichen Orgel, und die war definitiv nicht pneumatisch, daher frage ich nochmal nach.

Zweifellos ein schönes Instrument!


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 00:47
avatar  Joni
#28 RE: Durch Corona zurück an der Orgel
Jo

Hi,

also wie gesagt: vom Orgelbau an sich habe wirklich keine Ahnung. Mir wurde gesagt, diese Orgel sei pneumatisch. Bei den Tasten bin ich mir da auch relativ sicher, weil da so eine merkliche Verzögerung drin ist, dass es mich bei schnelleren Passagen leicht mal schleudert.

Über die Registerzüge selbst hat mir nie jemand was erzählt, allerdings wenn ich die nur so halb rausziehe pfeift da auch direkt Luft raus, also aus den Zügen selbst, was schon für eine pneumatische Steuerung spricht. Oder bin ich da komplett falsch? Ich wüsste nicht, warum da sonst Luft raus kommen sollte.

Es freut mich jedenfalls, dass euch „meine“ Orgel gefällt.

Viele Grüße und gute Nacht,
Joni


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 06:48
avatar  SJL
#29 RE: Durch Corona zurück an der Orgel
avatar
SJL

Dann wird es sicher auch so sein, gerade die Verzögerung (man wird tendenziell immer langsamer, wenn man es nicht gewohnt ist) spricht natürlich stark dafür. Das nahezu identische Spieltischdesign kenne ich eben von einer mechanischen Orgel, die ich mal spielte, daher war ich hier vielleicht auf der falschen Fährte.

Ich hatte hin und wieder mit pneumatischen Orgeln zu tun und fand es immer herausfordernd. Für eine CD-Aufnahme zusammen mit einem Chor habe ich mal "pneumatisch begleiten" müssen und musste quasi immer einen halben Schlag vor dem Dirigenten sein. Ziemlich anstrengend... Insbesondere bei polyphoner Musik ist es fies, wenn man was anderes hört als man gerade spielt.

LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 07:24 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2021 10:45)
#30 RE: Durch Corona zurück an der Orgel
avatar
Moderator

Steinmeyer baute von den 1890ern bis nach dem 1. Weltkrieg ausschließlich pneumatische Trakturen der unterschiedlichsten Systeme, am häufigsten Taschenlade.
Jeder Spieltisch aus dieser Zeit ist eine "Wundertüte". Ein Freund von mir, der etliche restauriert hat, stöhnt jedesmal. Man kann keinen "Erfahrungsschatz" anhäufen, sondern muss immer bei Null anfangen, sobald man die Rückwand entfernt hat.
Ich habe mal - bei einer Orgel aus 1907 mit II/17 - folgendes gesehen: Man. I Abstrompneumatik, recht püntklich ansprechend, schlecht absprechend; Man II Einstrompneumatik, sehr träge ansprechend, gut absprechend; Pedal: Wechselwindsystem. Bei gezogenen Pedalkoppeln konnte man das An- und Absprechen jedes Systems auf jedem Pedalton zeitlich differenziert wahrnehmen. Da kam wirklich Freude auf ...

Jonis Orgel ist pneumatisch - das ergeben meine Aufzeichnungen und müsste auch so bei Fischer/Wohnhaas stehen. Ich habe ja 15 Jahre in Unterfranken gearbeitet und so ziemlich jede Orgel dort dokumentiert. Auch die Registersteuerung ist eine Pneumatik. Mischformen hat Steinmeyer m.W. nicht gebaut.

Steinmeyer war übrigens einer der ersten seiner Zeit, der den Wert vorhandener Gehäuse erkannt hatte und seine Dorforgeln gern hinter den vorhandenen Prospekt gestellt hat - auch aus Gründen der Kostenersparnis.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!