Alle Sinfonien von Vierne im Verdener Dom.

04.08.2021 16:20 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2021 20:54)
#1 Alle Sinfonien von Vierne im Verdener Dom.
avatar
Intonationsmeister

Hallo an Alle

1 Tag vor unserem Forentreffen am 30.09. findet im Verdener Dom ein Orgelmarathon von 17:00-22:30 statt. 6 Organisten spielen alle Orgelsinfonien von Viern an der fantastischen Furtwängler & Hammer. Also wer in der Nähe ist, nicht entgehen lassen.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 20:24 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2021 20:55)
avatar  dhm
#2 RE: Alle Sinfonien von Vierne im Verdener Dom.
dh
dhm

So etwas habe ich vor mehreren Jahren erleben dürfen; aber damals hat der Organist – Jeremy Filsell – alle 6 Symphonien von Vierne selbst gespielt. Das war in der St George’s Chapel im Schloß Windsor.

Die ersten zwei Symphonien am Vormittag, die nächsten zwei am Nachmittag, and die letzten zwei nach dem Evensong (wofür er als Alto Lay Clerk im Chor mitgewirkt hat).
Und noch besser: das ganze (einschließlich Eintritt ins Schloß!) war kostenlos.
Ein unvergeßlicher Tag.

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 20:46 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2021 20:55)
#3 RE: Alle Sinfonien von Vierne im Verdener Dom.
avatar

Oh!
Wenn das nicht so weit weg wäre! Das ist bestimmt eine tolle Konzertveranstaltung.
In anderen Städten wurden ähnliche Konzertreihen angesetzt, um das Vierne Jahr im Nachhinein zu feiern.
LG

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 21:46
#4 RE: Alle Sinfonien von Vierne im Verdener Dom.
avatar
Administrator

Zitat von dhm im Beitrag #2
So etwas habe ich vor mehreren Jahren erleben dürfen; aber damals hat der Organist – Jeremy Filsell – alle 6 Symphonien von Vierne selbst gespielt. Das war in der St George’s Chapel im Schloß Windsor.

Die ersten zwei Symphonien am Vormittag, die nächsten zwei am Nachmittag, and die letzten zwei nach dem Evensong (wofür er als Alto Lay Clerk im Chor mitgewirkt hat).
Und noch besser: das ganze (einschließlich Eintritt ins Schloß!) war kostenlos.
Ein unvergeßlicher Tag.



Klingt fantastisch...
Seit dem Begräbnis von Prince Philip kennen wohl viele die St. George's Chapel auf Windsor.
Mich hat der Raum sehr beeindruckt, als ich via TV den Feierlichkeiten beiwohnte.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 22:30
#5 RE: Alle Sinfonien von Vierne im Verdener Dom.
avatar

Louis Vierne, dessen Werk ich auf das Tiefste verehre...
Sehr schade, daß das bei mir nicht klappt...😪
Aber vor dem 1.10. Wird das leider nichts...
Ob es,wenigstens eine Aufzeichnung dieses Konzerts geben wird?

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 16:18 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2022 16:43)
#6 RE: Alle Sinfonien von Vierne im Verdener Dom.
avatar
Intonationsmeister

Heute Abend spielt Robert Selinger, der Nachfolger von Tillmann Benfer im Verdener Dom die 3 Choräle von Cäsar Franck. Ab 19:00 auf der Furtwängler und Hammer.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 19:37
#7 RE: Alle Sinfonien von Vierne im Verdener Dom.
avatar

Oohh!
Das ist toll für alle Nordlichter!
Morgen bin ich auch dort oben... Am Samstag werde ich mir den Dom anschauen...

Apparieren müsste man können....

Viele Grüße
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 21:18
#8 RE: Alle Sinfonien von Vierne im Verdener Dom.
avatar

Das hört sich wirklich spannend an, vor allem alle 6 Symphonien so eng hintereinander und damit deren Entwicklungsstufen so plastisch zu hören! Nr. 1 und vor allem Nr. 3 bleiben meine Favoriten und wenn ich mal gross bin, spiele ich daraus vielleicht auch mal ;-) Bis dahin ist der Verdener Dom aber die bessere Alternative!

Ich bin gespannt, was Du berichten wirst. Muss mir die Orgeldisposition mal anschauen.

LG
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!