Ich bin auf der Suche nach Orgelstücken wie ...

30.07.2021 20:48
#1 Ich bin auf der Suche nach Orgelstücken wie ...
avatar

Ich bin auf der Suche nach Orgelstücken (19./Anfang 20. Jh.), die als Thema …

… Gregorianische Choräle behandeln wie Veni creator (z. B. von Duruflé), Ave maris stella, Adoro te devote (z. B. von Boellmann) oder Duprés Choral No. 2 aus »Le Tombeau de Titelouze« …

… Liturgieformen wie Wechselgesänge, Litaneien oder Prozessionen musikalisch nachempfinden, begleiten oder an diese Liturgieformen erinnern (wie z. B. Duprés »Cortège et Litanie« oder Elgars »Lux aeterna« …

… müssen natürlich keine Franzosen sein …

Hat da jemand eine Idee?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 20:59 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2021 21:00)
#2 RE: Ich bin auf der Suche nach Orgelstücken wie ...
avatar
Moderator

Spontan fällt mir eine schöne Fuge von Guilmant über "adoro te devote" ein. Vermutlich bei Schott erschienen. Soweit ich mich entsinne, steckt sie irgendwo unter den Stücken von "l'organiste practique" oder "l'organiste liturgiste".
Beide Schott-Originalausgaben stehen in IMSLP gemeinfrei zur Verfügung.

Da würde ich halt mal herumstöbern. Das findest Du sicher auch andere Sachen mit deutlichem liturgischem Bezug und gregorianischen Themen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 22:18
#3 RE: Ich bin auf der Suche nach Orgelstücken wie ...
avatar

Bei Tournemire sollte man mal die umfangreiche Sammlung l'orgue mystique sichten. Da ist viel Gregorianik verbaut und absolut einzigartige Klangwelten werden geschaffen.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 22:43 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2021 22:44)
#4 RE: Ich bin auf der Suche nach Orgelstücken wie ...
avatar

Vielen Dank für den Tipp mit Guilmant. Bisher habe ich einen Bogen um ihn gemacht, weil man sich in seinem umfangreichen Werk verlieren kann. Ich glaube aber, die Fuge gefunden zu haben, nicht bei L'Organiste pratique oder liturgiste, sondern als »Offertoire sur Adoro te devote« bei IMSLP eingereiht. Die Fuge ist aber schon am oberen Ende meiner Möglichkeiten. Die muss ich mal in einer ruhigen Phase anschauen.

In den zwei Sammlungen L'Organiste pratique und liturgiste schlummern aber wohl noch einige Schätzchen, die es zu heben gilt.

D A N K E !


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 23:06
#5 RE: Ich bin auf der Suche nach Orgelstücken wie ...
avatar

Zitat von MagisterPerotin im Beitrag #3
Bei Tournemire sollte man mal die umfangreiche Sammlung l'orgue mystique sichten. Da ist viel Gregorianik verbaut und absolut einzigartige Klangwelten werden geschaffen.

Ja, als Test habe ich mir bei IMSLP die Postludes libres heruntergeladen, wohweislich, dass ich das meinen Zuhörern nur in kleinen Dosen verabreichen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 09:58
#6 RE: Ich bin auf der Suche nach Orgelstücken wie ...
avatar

Wie wärs mit Henry Nibelle und dessen Sammlung "Les dimanches et fêtes de l'organiste grégorien"?
Pièces pour orgue sans pédale ou harmonium
https://www.stretta-music.de/author-henri-nibelle/

Knapper gefasst und auch leichter spielbar wie Tournemire's "L'Orgue Mystique".
In ähnlicher Schreibart gibt es von Tournemire die "Petites Fleurs Musicales Op 66"
https://www.stretta-music.de/tournemire-...-nr-219334.html
Originaldruck bei UE

Viele Grüße,
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 15:52
#7 RE: Ich bin auf der Suche nach Orgelstücken wie ...
cl

Sehr selten ist Kreckel, Philip G. 1886-1963.
Er ist noch nicht gemeinfrei.
Gott sei Dank ist sein Oeuvre nicht über zig Verlage über die Welt verstreut.
Er hat bei "J. Fischer & Bro" in USA verlegt und wurde auch in GB bei Rushworth & Dreaper Ltd. in Lizens in Liverpool verlegt. Die Noten sind über den internatinalen Handel (erschwert) noch erhältlich.
Auf YT gibt es einige Einspielungen:
z.B.:

Attende Domine ,
Alleluija VII ,
Veni creatur spiritus
op. 50 Melodia Sacra (Editionsnummer 7870)
- Veni Creator Spiritus
- Creator Alme Siderum
- Ecce Nomen Domini
- PuerNatus Est Nobis
- Jesu Redemptor Omnium
- Alleluia VII
- Attende Domine
- Resurrexi
- O Filii et Filiae
- Ave Verum
- Ecce Panis Angelorum
- Pange Lingua
- Adoro Te Devote
- Salve Regina Mod. V
- Ave Maria VIII Offert. Immaculata
- Salve Mater Misericordiae V
- 3 Vesperantiphonen B.V.M. III: 1: Dum esset rex III / 2: Laeva ejus IV / III Jam hiems transiit VIII
- Iste Confessor VIII
- Deo Gratias V
- Christus Vincit

weiterhin gibt es von ihm:
Musica Divina -Choral Improvisations-
Bd. 1 (Editionsnummer 6623), Bd. 2 (Nr.: 6715), Bd. 3 (Nr.:7000)
The Paris Organ Book Bd. 1+2 Editionsnummern: 8006 + 8271

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 21:51 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2021 21:55)
#8 RE: Ich bin auf der Suche nach Orgelstücken wie ...
avatar

Zitat von kargelertfan im Beitrag #6
Wie wärs mit Henry Nibelle und dessen Sammlung "Les dimanches et fêtes de l'organiste grégorien"?

Habe mir Stücke von Nivelle auf Youtube angehört und danach bei IMSLP »50 pièces sur des thèmes liturgiques des dimanches et fêtes de l'année« runtergeladen. Muss zugeben, Nibelle kannte ich nicht. Guter Tipp! Danke! Das bringt mich in meiner Suche weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 11:35 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2021 11:37)
avatar  Axel
#9 RE: Ich bin auf der Suche nach Orgelstücken wie ...
Ax

- Die "liturgische" Sammlung von Guilmant ist sehr vom greg. Choral geprägt und sicher eine Empfehlung
- Dupré op. 45 wäre auch noch überschaubar
- Demessieux, Choralvorspiele über greg. Themen
- Schroeder, Marianische Antiphonen
- Reger, Te deum op. 59
- aus dem 19. Jh. gibt es Massen an Literatur für "Lehrerorganisten". Nicht alles gut, manches sehr bieder. Man muss die Perlen in einer Masse an Durchschnittstonsatz suchen. Ein Bsp.: https://ks.imslp.info/files/imglnks/usim...tucke,_Op.2.pdf
- Trexler, Gregorianisches Orgelwerk, ich habe immer gerne die Suite zu Epiphanie gespielt
- Dom Benoit aus Luxemburg. Einige Stücke bei Combre erschienen, sonst in der Buchhandlung von Clerf. Veni Creator macht etwas her, aber auch die Osterstücke

Man könnte auch mal diese Liste aufrufen und nach Stücken mit greg. Titel suchen: https://imslp.org/index.php?title=Catego...mplate:Catintro

Grüße Axel


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 13:19
avatar  Flauten
#10 RE: Ich bin auf der Suche nach Orgelstücken wie ...
avatar

Zitat von Axel im Beitrag #9
https://ks.imslp.info/files/imglnks/usim...tucke,_Op.2.pdf

Oh, vielen Dank für diesen Tipp!
Da werd ich evtl. ganz schnell noch den Auszug für den 15.08. ändern müssen . . .

Mit dankbarem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 15:26 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2021 16:46)
#11 RE: Ich bin auf der Suche nach Orgelstücken wie ...
avatar

Herzlichen Dank an Axel und Clemens!
Das ist Studienmaterial für viele Abende.
Freue mich schon darauf.

Zitat von Axel im Beitrag #9
Man könnte auch mal diese Liste aufrufen und nach Stücken mit greg. Titel suchen: https://imslp.org/index.php?title=Catego...mplate:Catintro

Genial! Den Kniff kannte ich noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!