Thema "Proportionen"...

24.07.2021 21:11 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2021 21:12)
#1 Thema "Proportionen"...
avatar

Dieses Phänomen, wie auf dem Bild unten zu sehen, ist, mehr oder weniger, bei etlichen Digitalorgeln mit Pfeifenfassaden-Lautsprecher-Abstrahlungs-Gehäusen, aber auch bei Hybrid-Orgeln, immer wieder anzutreffen...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20210724_202448.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 21:18
#2 RE: Thema "Proportionen"...
avatar
Administrator

Wenn ich an einer Dreimanualigen sitze, ist mir das Notenpult bereits einen Deut zu weit von meinen Augen entfernt...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 21:50
#3 RE: Thema "Proportionen"...
Ul

Ja, das stimmt. Vor allem, wenn das Notenpult nicht irgendwie bewegt werden kann.
Für mich war die Position des Notenpultes bei der Concerto 350 sehr angenehm, weil es nicht so hoch angeordnet ist, wie bei einem Modell mit Rollverdeck.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 22:29 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2021 01:11)
#4 RE: Thema "Proportionen"...
avatar

Ähem...

Es ging mir eigentlich um das Verhältnis zwischen einem Riesen-Spieltisch mit einer geradezu monströsen Digital- Kathedralorgel-Disposition, auf dem ein Winz-Echtpfeifengehäuse im Positiv-Look draufsitzt...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 08:09
#5 RE: Thema "Proportionen"...
avatar
Administrator

Achso. Danke für die "Nachhilfe"... Das war mir nun tatsächlich nicht als erstes ins Auge gesprungen (wer weiß denn schon, wieviel Pfeifengehäuse da außerhalb des Bildes noch existiert). Aber ja, stimmt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 08:11
avatar  wohli
#6 RE: Thema "Proportionen"...
avatar

Spannend ist zudem das Pedal ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 08:53
avatar  SJL
#7 RE: Thema "Proportionen"...
avatar
SJL

Zitat von wohli im Beitrag #6
Spannend ist zudem das Pedal ...


Das ist die Variante für Gummistiefel-/Moonboots-Träger


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 09:03
#8 RE: Thema "Proportionen"...
avatar
Moderator

Und für die, denen die Tasten zu schmal sind, sind die wichtigsten fünf Töne nochmal als breite Tritte oberhalb des Pedals angebracht.

LG und schönen (unwetterfreien) Sonntag
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 11:27
avatar  mvn
#9 RE: Thema "Proportionen"...
avatar
mvn

Zitat von Gemshorn im Beitrag #2
Wenn ich an einer Dreimanualigen sitze, ist mir das Notenpult bereits einen Deut zu weit von meinen Augen entfernt...

Nach dem Wechsel meiner Concerto 234 zur Concerto 350 hatte ich mich sehr schnell an das höhere Notenpult (nicht verstellbar) gewöhnt, obschon meine (mittlerweile älteren) Augen doch etwas empfindlicher sind.

Zudem war ich positiv erstaunt, wie schnell ich mich an die neuen "Proportionen" anpassen konnte.

Viscount scheint die idealen Proportionen-Verhältnisse generell gefunden zu haben.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 22:03
#10 RE: Thema "Proportionen"...
avatar

Vielleicht verdeutlicht dieses Bild etwas besser, was ich eigentlich meinte...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20210729_215529.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 22:11
avatar  SJL
#11 RE: Thema "Proportionen"...
avatar
SJL

Überaus authentisch


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 07:26
avatar  geris
#12 RE: Thema "Proportionen"...
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #1
Dieses Phänomen, wie auf dem Bild unten zu sehen, ist, mehr oder weniger, bei etlichen Digitalorgeln mit Pfeifenfassaden-Lautsprecher-Abstrahlungs-Gehäusen, aber auch bei Hybrid-Orgeln, immer wieder anzutreffen...

Viele Grüße
Bernhard



Die Botschaft hör ich wohl, allein ich will niemandem auf die Füße treten.

Viele Grüße aus dem Waldecker Land
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 07:47
avatar  wohli
#13 RE: Thema "Proportionen"...
avatar

So sind die Geschmäcker verschieden ...

Also ich habe beim Spielen in meinem dann begrenzten Blickfeld lieber ein unterdimensioniertes Zinnpfeifenprospekt als dass ich auf Stillleben oder anderen abenteuerlichen Wandschmuck schauen würde ... So habe ich wenigstens die Illusion einer echten Orgel ... zudem sind nackte Lautsprecher in der Regel auch weniger apart

LG Bernd

PS: Deshalb wird meine neue 352er Nobilis auch den angepassten PRIMUS-Aufsatz der Vorgängerorgel behalten ...


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 08:16
avatar  geris
#14 RE: Thema "Proportionen"...
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #13
So sind die Geschmäcker verschieden ...




Ja, natürlich. Jeder wie es ihm gefällt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!