Fundstück

21.07.2021 06:43
#1 Fundstück
avatar
Moderator

https://www.instrument-des-jahres.de/die-orgel-2.html

Wer findet den Fehler - oder entdeckt einen neuen Komponisten?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 06:48
avatar  Subbass
#2 RE: Fundstück
avatar

Ich bin großer Fan der Werke von ACC! Insbesondere seine Triosonaten haben es mir angetan - die kann man so schön vom Blatt spielen. Am besten natürlich auf einem Instrument aus dem Hause JSB!


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 07:26 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2021 07:29)
#3 RE: Fundstück
avatar
Moderator

Und erst seine Gedichte! Seine "Ode an die schlechte Laune" ist ein sprachliches Meisterwerk, wuchtig und filigran zugleich! Direkt aus dem Leben gegiffen!
In unserer Kirche hängt auch ein Bild von ihm: "Das letzte Frühstück". Wirklich ein Universalgenie.

Ich nehme mal an, dass im erlauchten Kreis derer, die dieses - an sich lobenswerte - Dokument verantworten, ziemlich wenige Kirchenmusiker sind ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 08:28
#4 RE: Fundstück
avatar
Moderator

Zitat von Subbass im Beitrag #2
Am besten natürlich auf einem Instrument aus dem Hause JSB!


Einen Orgelbauer namens Bach gab's übrigens wirklich. Die Firma florierte Mitte des 20. Jh. und war in Aachen ansässig. Vor allem im Neubau-Boom der 50er entstanden Instrumente für das Aachener Umland und die Nordeifel.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!