Vorstellung Spielflöte

20.07.2021 20:48
#1 Vorstellung Spielflöte
Sp

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich verfolge schon seit längerer Zeit als Gast regelmäßig die Diskussionen hier und fand, es sei jetzt an der Zeit, mich offiziell anzumelden.

Ich möchte mich und meine Orgel kurz vorstellen. Nach Kindheit, Jugend und Studium in Schleswig-Holstein lebe ich nach einigen Zwischenstationen jetzt schon seit vielen Jahren in Westfalen. Bis zu meiner Studienzeit hatte ich immer Zugang zu Orgeln. Damals habe ich auch eine C-Prüfung gemacht, viele Orgelvertretungen gespielt und hatte auch einige Zeit eine feste Orgelstelle. Durch die Ortswechsel nach dem Studium und berufsbedingte Verpflichtungen ist das Orgelspielen dann stark in den Hintergrund getreten bzw. im Laufe der Zeit ganz eingeschlafen. Um hier Abhilfe zu schaffen, habe ich mir vor drei Jahren eine Sakralorgel zugelegt und nutze diese seither fast täglich mit großem Vergnügen.

Auf der Suche nach Informationen über Sakralorgeln stieß ich sehr schnell auf dieses Forum. Die engagiert und kompetent geführten Diskussionen in den diversen Threads waren bei der Orgelauswahl äußerst hilfreich und haben meine Suche nach einem für mich passenden Instrument sehr erleichtert und beschleunigt. Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank, auch wenn das nun schon etwas her ist . So reichten mir seinerzeit zwei mehrstündige Besuche (mit Voranmeldung) bei Kisselbach in Baunatal und Köln, um mich am Ende für die Gloria Excellent 360 zu entscheiden. Im vergangenen Jahr habe ich diese dann noch zum Hauptwerksystem ausgebaut. Dabei wurde ich von Peter Voitz von der Sakralorgelwelt bestens beraten und betreut. Durch PC, Subwoofer und Studiomonitore neben und Touchscreen auf der Orgel ist die Optik jetzt zwar nicht mehr ganz so clean und wohnzimmertauglich wie mit der Excellent 360 allein. Aber das ist nicht schlimm, denn die Orgel steht überhaupt nicht im Wohnzimmer .

Wie gesagt, lese ich schon seit längerer Zeit regelmäßig hier im Forum und freue mich nicht nur über die vielen interessanten Diskussionen zu technischen und musikalische Fragen sondern immer auch wieder über interessante Links zu YouTube-Videos, Webseiten etc. Wieviel ich zu den Diskussionen zukünftig aktiv beitragen kann, wird sich zeigen.

Viele Grüße,
Spielflöte


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2021 21:01
#2 RE: Vorstellung Spielflöte
avatar
Administrator

Hallo Spielflöte,

danke für den Vorstellungsbeitrag. Sei herzlich willkommen geheißen in unserem Forum!

Liebe Grüße
Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2021 19:46
#3 RE: Vorstellung Spielflöte
Sp

Hallo Gemshorn,

danke für die freundliche Begrüßung. Zur Ergänzung meiner Kurzvorstellung hier noch ein Foto:

Orgel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,
Spielflöte


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 08:40 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2021 08:44)
#4 RE: Vorstellung Spielflöte
avatar

Welcome
Da ist ja jemand auf neuestem Stand


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 09:14 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2021 09:14)
#5 RE: Vorstellung Spielflöte
Sp

Danke für den Willkommensgruß!

Zitat von Orgelfan im Beitrag #4
Da ist ja jemand auf neuestem Stand

Du meinst Hauptwerk? Das ist keine Kunst, wenn man erst letztes Jahr damit begonnen hat. Außerdem ist das "nur" Hauptwerk 5 . Den Sprung auf Hauptwerk 6 habe ich erst mal nicht mitgemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 09:37
#6 RE: Vorstellung Spielflöte
avatar

Hab ich mir auch schon überlegt das in meiner Nobilis zu installieren.

Hab aber erst Ende nächsten Jahres mehr Zeit dafür. Finde aber Hauptwerk sehr interessant.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 10:02
#7 RE: Vorstellung Spielflöte
avatar

Zitat von Spielflöte im Beitrag #3
Hallo Gemshorn,

danke für die freundliche Begrüßung. Zur Ergänzung meiner Kurzvorstellung hier noch ein Foto:



Viele Grüße,
Spielflöte


Hast du da grade das Freiburger Orgelbuch II auf dem Pult?


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 10:06
#8 RE: Vorstellung Spielflöte
Sp

Zitat von Orgelfan im Beitrag #6
Finde aber Hauptwerk sehr interessant.

Das ist es. Aber wenn man wie Du eine Nobilis besitzt, fällt es sicher nicht gar so schwer, noch ein bisschen auf die Hauptwerksanbindung zu warten . Ich habe selbst zwar noch keine Nobilis gespielt, aber sie wäre bei mir sicher auch in die engere Wahl gekommen, wenn es sie damals schon gegeben hätte. Die positiven Berichte darüber waren bei mir mit ein Anlass mich im vergangenen Jahr mit virtuellen Orgeln/Hauptwerk auseinanderzusetzen. Ein Austausch meiner Excellent stand aber natürlich nicht zur Debatte. Die gebe ich so schnell nicht wieder her.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 10:08
#9 RE: Vorstellung Spielflöte
Sp

Zitat von Orgelfan im Beitrag #7
Hast du da grade das Freiburger Orgelbuch II auf dem Pult?

Richtig erkannt .


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 10:10 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2021 10:11)
#10 RE: Vorstellung Spielflöte
avatar

Kann ich nur empfehlen. Band 1 und 2 ist eine wahre Fundgrube für alle Fälle


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 10:16
#11 RE: Vorstellung Spielflöte
Sp

Zitat von Orgelfan im Beitrag #10
Kann ich nur empfehlen. Band 1 und 2 ist eine wahre Fundgrube für alle Fälle

Ja und die stilistische Vielfalt ist wirklich groß von ganz früher bis heutiger Orgelmusik und aus vielen verschiedenen Orgellandschaften. Ich kannte das Freiburger Orgelbuch übrigens nicht, bevor es hier irgendwann mal im Forum erwähnt wurde. Ja dieses Forum ist schon eine wirklich feine Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 10:23 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2021 10:23)
#12 RE: Vorstellung Spielflöte
avatar

Kommt halt aus dem schönen Baden. Hat , weist du ja, auch schöne französische Literatur drin. Wir sind ja nicht weit weg vom Elsaß. Hier wird noch musikalisches Europa gelebt.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 10:27
#13 RE: Vorstellung Spielflöte
Sp

Zitat von Orgelfan im Beitrag #12
Kommt halt aus dem schönen Baden. .... Hier wird noch musikalisches Europa gelebt.

Eine sehr stilvolle Mischung aus Lokalpatriotismus und Internationalität .


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 19:42
#14 RE: Vorstellung Spielflöte
avatar

Willkommensgruss auch von mir.
Endlich konnte ich mich wieder anmelden... immer dieses Gezettel mit der Software....
LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!