Rückkehrer

20.07.2021 18:27
#1 Rückkehrer
Ul

Ganz herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum verbunden mit einem Gruß an alle Mitforianer.
Vor einigen Jahren war ich schon einmal hier angemeldet, wurde dann aber, wegen mangelnder Aktivitäten, gelöscht. Es soll ja auch ein lebendiger Austausch sein.
Mitgelesen habe ich allerdings immer gerne.
Zur Zeit suche ich eine Digitalorgel als Übeinstrument für mein Arbeitszimmer.
Momentan bin ich noch in der vergleichenden Phase.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2021 18:43
#2 RE: Rückkehrer
avatar

Willkommen zurück!
Hier wirst Du sicherlich Entscheidungshilfen bekommen. Aber letztendlich zählt das, was schon oft hier geäußert wurde: "Es muss dir gefallen!"

Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2021 18:48
#3 RE: Rückkehrer
Ni

Herzlich willkommen, wohnst ja fast um die Ecke.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2021 19:04
#4 RE: Rückkehrer
avatar

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

An was für eine Hausnummer denkst du bei deinem Übeinstrument?

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2021 19:28
#5 RE: Rückkehrer
Ul

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Manchmal sind Wege ja etwas verschlungen. So ganz neu ist das Thema nicht, nur irgendwie etwas umständlich.
Angefangen habe ich mit Johannus Opus 220, Baujahr 1980. Mühsam vom Taschengeld und den ersten Vertretungen erspart. Dann lange Jahre nur in den Kirchen geübt. Ca. 2010 habe ich eine gebrauchte Eminent 400c gekauft. 2015 dann erneut überlegt verglichen und letztlich wieder eine Johannus, diesmal Vivaldi 350 gekauft. Parallel hatte ich auch die Concerto 350 und 355CC gespielt und war wirklich begeistert. Warum es doch die Vivaldi wurde? Wahrscheinlich war ich Physis gegenüber zu skeptisch. Trotz allem bin ich mit der Vivaldi nicht richtig warm geworden. Das ganze Intonieren war nicht wirklich beglücken. Zu viele Wünsche blieben offen.
Seit letztem Jahr habe ich eine Pfeifenorgel,IIP/9. Sie ist sehr schön für barocke Literatur. Größere Werke der Romantik sind spielbar, leiden aber oft am fehlenden dritten Manual. Außerdem ist aus familiären Gründen oft ein hemmungsloses Üben im Wohnzimmer nicht möglich.
Deshalb die neue Suche.
So, das war jetzt ziemlich lang. In Zukunft geht es bestimmt knackiger.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2021 19:49
#6 RE: Rückkehrer
avatar
Administrator

Willkommen zurück!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2021 20:10 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2021 20:11)
#7 RE: Rückkehrer
tr

Hallo UlrichDu,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Deinen Wunsch nach drei Manualen kann ich sehr gut verstehen - bei mir ist gerade ein Upgrade von zwei auf drei Manuale kurz vor der Auslieferung.

Zitat von UlrichDu im Beitrag #5
Parallel hatte ich auch die Concerto 350 und 355CC gespielt und war wirklich begeistert.


Na dann ist doch klar, wo die Reise hingeht . Neben der Frage, wie viel Platz und Budget vorhanden sind, würde ich mir Gedanken darüber machen, was die Orgel können soll: Wünschst du dir ein sehr flexibel intonier- und disponierbares Instrument, dann führt meiner Meinung nach an der Concerto kein Weg vorbei. Möchtest du dir Samplesets realer Orgeln nach Hause holen? Dann wäre die Gloria Nobilis, Johannus LiVE oder vielleicht auch eine Hauptwerklösung eine nähere Betrachtung wert. Im Bereich der Digitalorgeln auf Samplingsbasis steht dir quasi auch der komplette Produktkatalog offen - von Einsteiger bis Premiuminstrument.

Ich schließe mich Choralbass an: Wie groß ist dein Budget?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!