Hauptwerk kaufen / mieten

  • Seite 1 von 2
18.07.2021 13:58
#1 Hauptwerk kaufen / mieten
Ni

Hallo zusammen,

ich plane eine aktuelle Advanced Version von Hauptwerk für unsere Hochschule zu beschaffen.

Wenn ich das richtig sehe, kann man das entweder kaufen oder mieten. Kaufen wäre besser, da man nie weiß, wann wie viel Budget dauerhaft verfügbar ist.

Wo würdet Ihr das kaufen, meint ihr, dass man einen Hochschulrabatt bekommen könnte?

Viele Grüße aus Krefeld

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 14:55
#2 RE: Hauptwerk kaufen / mieten
avatar

Ist nicht Brett Milan der Besitzer? Der ist doch m.W. Master of performing arts organ. Es gibt ja auch früher Hauptwerkaufnahmen wo er selbst spielt. Oder ist er nur CEO und dahinter steht noch jemand anderes?

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 15:00 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2021 15:01)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#3 RE: Hauptwerk kaufen / mieten
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Niederrheiner im Beitrag #1
Hallo zusammen,
Wenn ich das richtig sehe, kann man das entweder kaufen oder mieten. Kaufen wäre besser, da man nie weiß, wann wie viel Budget dauerhaft verfügbar ist.
Wo würdet Ihr das kaufen, meint ihr, dass man einen Hochschulrabatt bekommen könnte?

Uwe Horche (PC&Musik) oder Peter Voitz (Sakralorgelwelt) sind die kompetenten Ansprechpartner.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 17:56
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#4 RE: Hauptwerk kaufen / mieten
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Georgy, bitte erzähle nicht solchen Mist, bevor Du dich nicht informiert hast.

Zitat von MagisterPerotin im Beitrag #3
Ist nicht Brett Milan der Besitzer? Der ist doch m.W. Master of performing arts organ. Es gibt ja auch früher Hauptwerkaufnahmen wo er selbst spielt. Oder ist er nur CEO und dahinter steht noch jemand anderes?

Brett Milan ist der Hauptwerk-Vertrieb.
Lt. Bretts LinkIn-Profil ist er Founder and CEO - Milan Digital Audio LLC
und hat die Abschlüsse
Master of Arts Music Performance (Organ)
Master of Arts Music Performance (Piano)
Bachelor of Arts Music Performance (Piano)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 18:10
avatar  Georgy ( gelöscht )
#5 RE: Hauptwerk kaufen / mieten
Ge
Georgy ( gelöscht )

Wenn es nicht stimmen sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Meine "Infos" stammen von sehr kritischen Internetseiten, die es über Hauptwerk gibt .....

....und - sonst hätte ich die nicht Ernst genommen, vom Hauptwerk-Berater eines sehr renommierten deutschen Sakralorgelhauses.

Was der mir ungefragt über das Marketing der Samplesets und des amerikanischen Hauptwerk-Vertieb erzählt hat, möchte ich hier nicht wiedergeben, obwohl es für Entscheider durchaus interessant sein könnte.

Kann es nicht nachprüfen, ist mir auch egal.....

Tut mir mir leid, wenn es falsch sein sollte.
Hätte vielleicht besser geschwiegen.....

Aber Vorsicht und Kritik an Marketing grundsätzlich ist hier in einem solchen Forum schon angebracht.

Mehr als das oft so üblich ist.

Sorry. Ich halte meinen Mund.....

Herzliche Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 19:27 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2021 19:31)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#6 RE: Hauptwerk kaufen / mieten
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Meine Aussage bezog sich auf "hat keine Ahnung von Orgeln". MDA hat selbst Orgeln gesampelt. So fremd wird ihm das nicht sein.

Das der Vertrieb das kundenfeindlichste Verhalten an den Tag legt, ist ja schon lange bekannt. Trotz allem freut es mich, mit dieser Software schöne Orgeln spielen zu können.

Es wird Zeit für eine europäische Antwort - ein Konkurrenzprodukt. Das wünschen sich vermutlich die deutliche Mehrheit der Hauptwerk-Anwender. Ich habe schon öfters mit dem Gedanken gespielt, was zu entwickeln. Aber nebenberuflich ist das kaum machbar. In Sachen Audio ist es sehr mühsam, sich Kenntnisse nebenher anzueignen.

Wenn hier ein Sponsor mitliest, dann melde Dich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 20:55
#7 RE: Hauptwerk kaufen / mieten
tr

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #7
Es wird Zeit für eine europäische Antwort - ein Konkurrenzprodukt. Das wünschen sich vermutlich die deutliche Mehrheit der Hauptwerk-Anwender. Ich habe schon öfters mit dem Gedanken gespielt, was zu entwickeln. Aber nebenberuflich ist das kaum machbar. In Sachen Audio ist es sehr mühsam, sich Kenntnisse nebenher anzueignen.


Auch auf die Gefahr hin, den Thread zu kapern:
Natürlich ist Hauptwerk der Platzhirsch mit ca. 20 Jahren Entwicklungs- und Reifezeitraum. Daneben gibt es aber auch heute schon Alternativen in Form von GrandOrgue, das immerhin eine gewisse Samplesetkompatibilität bietet, und GreatOrgan, das nun auch schon bei Version 2.5 angekommen ist (ich habe es noch nie selbst testen können, da die erste Version sich auf meinem PC noch nicht einmal installieren ließ und ich es seitdem nicht weiterverfolgt habe).
Dem Vernehmen nach arbeitet Noorlander momentan ebenfalls an einer eigenen Lösung, zunächst mit Samplesets von zwei Orgeln in Dordrecht.
Der Erfolg der Hauptwerkalternativen hängt meiner Meinung nach letztendlich von der Verfügbarkeit genügend attraktiver und ggf. exklusiver Samplesets ab.
Wer in Richtung Physical Modelling gehen möchte, schaut vielleicht auf Organteq, von dem ich mir allerdings eine Entwicklung in Richtung einer ähnlich flexiblen Lösung wie Physis wünsche würde.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 22:58
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#8 RE: Hauptwerk kaufen / mieten
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

GrandOrgue - es ist schon lange Zeit keine Weiterentwicklung feststellbar. Ich habe mal auf Sourceforge angeboten, in die Entwicklung einzusteigen, wenn man mir verrät, wie ich das unter Windows zum Laufen bekomme.
Anwort: Probiere es aus und sag bescheid wie du das gemacht hast.
Naja, so auf Anhieb lief es nicht und mich damit tagelang rumzuschlagen, habe ich keinen Nerv zu.
Dann eben nicht. Da habe ich mir etwas Unterstützung erhofft.
Außerdem gefällt mir die enge Verquickung des Orgel-Cores mit WxWidget nicht.
Das System müsste erst mal refakturiert und saubere Architekturschichten mit nur
den notwendigen Abhängigkeiten aufgebaut werden. Das ist etwas Größeres, was auch entsprechend Energie erfordert.

GreatOrgan- habe ich installiert. Die Oberfläche ist sehr gut gemacht, der Sound aber grauselig.
Die Willis klingt wie aus der Badewanne. Ist mir ein Rätsel, was da schief kläuft.
Die Entwicklungstools bekommen nur ausgesuchte Sampleset-Hersteller. Na danke. So kann man eine Verbreitung eines neuen Systems erfolgreich verhindern.

Noorlander - den Gerüchten nach soll das System im Abo-Modell für 300 EUR im Jahr angeboten werden.
Das ist keine reizvolle Alternative.

> Der Erfolg der Hauptwerkalternativen hängt meiner Meinung nach letztendlich von der Verfügbarkeit genügend attraktiver und ggf. exklusiver Samplesets ab.
Nicht nur. Oder man definiert "attraktiv" etwas genauer.
Der Faltungshall muss noch besser als in Hauptwerk unterstützt werden.
Was da noch fehlt, verrät Gernot im dritten Teil seiner Artikelserie.

Organteq überzeugt mich klanglich nicht.

Und jetzt bin ich wieder bei meiner Aussage oben ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 09:51
avatar  Georgy ( gelöscht )
#9 RE: Hauptwerk kaufen / mieten
Ge
Georgy ( gelöscht )

Der Faltungshall war in Hauptwerk seit ca 2010 "unmittelbar" angekündigt.
Ein Schelm, wer........

Könnt ihr euch denken, warum Gernot Wurst (Prospectum) nicht in den Hauptwerkshops auftaucht?

"Jung, keine Ahnung von Marketing (!)", so die interessante Aussage eines Hauptwerk-Beraters eines renommierten deutschen Sakralorgelhauses......

Versetze ich mich in die schwierige Lage, sogar seit Corona verheerende Lage von Händlern, kann ich die Aussage und vieles andere (Gehäuse, Registerzüge, Minibildschirme für jedes Register, Hallfahnenboliden für das 5-fache...uvam... für 15 000 Öcken aufwärts) gut verstehen.

"Wir wollen IHR Bestes......ihr Geld". 😉

(Ich hab's nun mal nicht 😎😇)

Lieben Gruß und pssssst....


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 11:43
#10 RE: Hauptwerk kaufen / mieten
avatar
Administrator

"Psssst" empfinde ich angesichts des vorangehenden Postings als unpassend.
Nicht alles, was im persönlichen Gespräch gesagt wird - ob nun der Wahrheit entsprechend oder nicht - eignet sich zur Weitergabe in der Öffentlichkeit des Internets.

Es liegt mir fern, hier Kritiklosigkeit zu predigen. Im Gegenteil bin ich der Meinung, dass gerade ein Fachforum wie das unsrige auch kontroverse Diskussionen zulassen muss. Abschätzige Bemerkungen und dorftratschähnliches „Herziehen“ über Firmen, Hersteller, Händler möchte ich in unserem Forum aber nicht lesen; es entspricht auch nicht dem üblicherweise moderaten und freundlichen Stil unserer Community.

Dementsprechend bitte ich um ein höheres Maß an Sachlichkeit - und zwar sowohl grundsätzlich als auch speziell in diesem Thread.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 16:48
avatar  mvn
#11 RE: Hauptwerk kaufen / mieten
avatar
mvn

Danke Gemshorn... Mir missfällt jegliche Form von Unsachlichkeit (wir haben genug davon) - dem muss Einhalt geboten werden...

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 20:07
#12 RE: Hauptwerk kaufen / mieten
tr

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #9
GrandOrgue - es ist schon lange Zeit keine Weiterentwicklung feststellbar. Ich habe mal auf Sourceforge angeboten, in die Entwicklung einzusteigen, wenn man mir verrät, wie ich das unter Windows zum Laufen bekomme.
Anwort: Probiere es aus und sag bescheid wie du das gemacht hast.
Naja, so auf Anhieb lief es nicht und mich damit tagelang rumzuschlagen, habe ich keinen Nerv zu.
Dann eben nicht. Da habe ich mir etwas Unterstützung erhofft.



Vielleicht ist das der Aufnahmetest, ob du "würdig" bist, in das Entwicklungsteam einzusteigen.

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #9

Noorlander - den Gerüchten nach soll das System im Abo-Modell für 300 EUR im Jahr angeboten werden.
Das ist keine reizvolle Alternative.


Hm, bei Noorlander und auf der verlinkten Webseite sind bisher keinerlei Preisangaben zu finden. Hast du weitere Quellen?

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #9

> Der Erfolg der Hauptwerkalternativen hängt meiner Meinung nach letztendlich von der Verfügbarkeit genügend attraktiver und ggf. exklusiver Samplesets ab.
Nicht nur. Oder man definiert "attraktiv" etwas genauer.


Habe ich absichtlich nicht getan. Einer bevorzugt Dry-Sets, dem Anderen fehlt noch ein bestimmter Instrumententypus etc.

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #9

Der Faltungshall muss noch besser als in Hauptwerk unterstützt werden.
Was da noch fehlt, verrät Gernot im dritten Teil seiner Artikelserie.


Wo und wie bekommt man die Artikelserie?

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #9

Und jetzt bin ich wieder bei meiner Aussage oben ;-)



Das kann ich nun argumentativ erstmal nicht widerlegen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 20:49 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2021 20:51)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#13 RE: Hauptwerk kaufen / mieten
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #13
Vielleicht ist das der Aufnahmetest, ob du "würdig" bist, in das Entwicklungsteam einzusteigen.

Wenn es so wäre - ich gehöre zur Generation Ü50 - da habe ich solche Spielchen nicht mehr nötig (ca. 30 Jahre C/C++ aufm Buckel).

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #13
Hm, bei Noorlander und auf der verlinkten Webseite sind bisher keinerlei Preisangaben zu finden. Hast du weitere Quellen?

Möchte ich nicht nennen, deshalb sprach ich von Gerüchten, weil es nichts Offizielles ist. Vielleicht kommt es auch anders.


Zitat von trompetendulzian im Beitrag #13
Habe ich absichtlich nicht getan. Einer bevorzugt Dry-Sets, dem Anderen fehlt noch ein bestimmter Instrumententypus etc.

Ich habe die Erfahrung erst nach langer Zeit gemacht, dass es auf ein paar Einstellungen ankommt, die zu einem guten Klangergebnis führen.
Das sind die Felder, die unter dem ausgwählten IR zu finden sind.

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #13
Wo und wie bekommt man die Artikelserie?

Im aktuellen OKEY_Magazin - siehe auch die Kommentare ab hier: Wofür bei Hauptwerk Geld ausgeben? (4)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 21:47 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2021 21:48)
#14 RE: Hauptwerk kaufen / mieten
tr

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #14

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #13
Habe ich absichtlich nicht getan. Einer bevorzugt Dry-Sets, dem Anderen fehlt noch ein bestimmter Instrumententypus etc.

Ich habe die Erfahrung erst nach langer Zeit gemacht, dass es auf ein paar Einstellungen ankommt, die zu einem guten Klangergebnis führen.
Das sind die Felder, die unter dem ausgwählten IR zu finden sind.


Danke für den Hinweis! Ich habe mich bisher noch gar nicht mit IRs in Hauptwerk beschäftigt.
Hast du zufällig Erfahrungen mit den Dry Sets von Silver Octopus gesammelt?

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #14

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #13
Wo und wie bekommt man die Artikelserie?

Im aktuellen OKEY_Magazin - siehe auch die Kommentare ab hier: Wofür bei Hauptwerk Geld ausgeben? (4)


Nochmal danke!

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 22:22
#15 RE: Hauptwerk kaufen / mieten
tr

Witzig: Bei Voxus kann man jetzt unter dem Produktnamen VoxusLease Samplesets mieten - drei Stück aus dem Portfolio für 25 € im Monat oder 300 € im Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!