Orgel2Go

  • Seite 1 von 3
17.07.2021 11:43
avatar  Aeoline
#1 Orgel2Go
avatar

Hallo zusammen,

seit 10 Wochen habe ich einen ziemlichen Flow was die Übezeit an der Orgel angeht. Es läuft irgendwie gut und macht viel Spaß.

Jetzt kommt der Urlaub... - hoffentlich schönes Wetter... - der Wunsch draußen zu sein... - Fahrrad zu fahren... - oder wenigstens auf dem Balkon zu sitzen...

...die Vorstellung, bei schönstem Wetter tagsüber mit verschwitzen Oberschenkeln auf der knarzenden Orgelbank herumzurutschen, könnte die Übe-Euphorie trüben...

Wie könnte ich die Orgel mit auf den Balkon und mit auf die Fahrradtour nehmen?

Also ich möchte keine mehrmanualigen Werke spielen und schon gar kein Pedal - aber ich möchte an den Fingersätzen arbeiten, einzelne Manualpassagen üben können - nur eben draußen oder im Wald auf der Lichtung...

Dazu brauche ich ein leichtes (MIDI?)-Manual mit max. drei Oktaven - oder?
Gibt es die mit Batteriebetrieb?
Hat jemand einen Tipp für ein solches Manual?
Klingen die Dinger von sich aus oder muss ich das Notebook mitnehmen? - denn Kopfhörer ist Pflicht...
Wenn die Dinger nicht klingen: kann / darf ich mein Hauptwerk VI ein zweites Mal installieren - eben auch auf dem Notebook?

Wenn ich dann das erste Mal auf der Himmelsschaukel übe, gibt's als Dank für eure Tipps ein paar Fotos...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 12:49 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2021 12:57)
avatar  wohli
#2 RE: Orgel2Go
avatar

Hallo Harald -

Habe vor Jahren den Vorgänger hiervon

https://www.thomann.de/de/roland_a49_bla...iMaAk-ZEALw_wcB

erworben. Zusammen mit Expander + KH oder LS tut's das (auch ggf. im Notdienst am Arbeitsplatz) ...

LG Bernd

PS Mein Modell hatte noch die Möglichkeit des Batteriebetriebes - hier geht nur USB über ggf. Notebook ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 14:48
#3 RE: Orgel2Go
tr

Hallo Aeoline,

Zitat von Aeoline im Beitrag #1
Wenn die Dinger nicht klingen: kann / darf ich mein Hauptwerk VI ein zweites Mal installieren - eben auch auf dem Notebook?


Ja, du kannst es auf mehreren PCs installieren, aber deine Lizenz nur einmal gleichzeitig nutzen. Wenn du die Haupterk per iLok-Dongle nutzt, musst du den halt von deinem Hauptwerk-PC zu Hause abziehen und an dein Notebook stecken. Bei iLok ohne Dongle sollte es auch gehen, dann brauchst du aber so weit ich weiß eine Internetverbindung zumindest zur Lizenzprüfung beim Hauptwerk-Start.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 16:03
avatar  Aeoline
#4 RE: Orgel2Go
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #2
...Habe vor Jahren den Vorgänger hiervon

https://www.thomann.de/de/roland_a49_bla...iMaAk-ZEALw_wcB

erworben.

Hallo Bernd,

Danke für den Link. Das sieht schön kompakt aus... - bis auf die Breite... - aber Standardtasten sind für mich wichtig... - ich will ja unter realistischen Bedingungen üben. Mmh - da muss ich morgen mal messen, wie ich das Teil an das Bike geflanscht bekomme...

Für den - weitaus selteneren - Outdoor-Einsatz würde das bedeuten: Netbook mitnehmen, Keyboard per USB an das Netbook. GO installieren und den KH ins Netbook?

Auf dem Balkon könnte ich damit ja sogar die HW-Installation auf dem PC nutzen... - wenn das Kabel lang genug ist.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 16:06
avatar  Aeoline
#5 RE: Orgel2Go
avatar

Ja cool...



Das gibt's auch in weiß...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 17:16
#6 RE: Orgel2Go
avatar

Ich habe den Faden zu Smartphone-Orgeln nicht wiederfinden können. Im Netz fand ich dann dieses Video, das mit einem ollen iPhone 3SGS auskommt. Das könnte das Gepäck ggf. weiter erleichtern.

Vimeo-Link


Die Polaron-Homepage erklärt Details:

http://polaron.de/Napo/index_de.html


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 18:17
avatar  wohli
#7 RE: Orgel2Go
avatar

und ist sogar noch billiger ... Bei eBay gibt's die Version, die ich habe, für'n Fuffi + ...

https://www.ebay.de/itm/114832941337?epi...wAAAOSwCh9gtXlr

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 19:09
avatar  Aeoline
#8 RE: Orgel2Go
avatar

Hallo Bernd,

der Preis ist jetzt erst Mal bei mir nicht die entscheidende Größe... - mir geht es zunächst darum WIE würde sowas funktionieren würde... - also WIE kommt Klang an meine Ohren, wenn ich auf dem Balkon oder auf der Waldlichtung sitze.

Da macht es ja einen Unterschied, ob ich ein "Keyboard" oder ein "MIDI-Keyboard" habe - soweit jedenfalls meine eigenen Internet-Recherchen.

Die Qualität des Klangs ist untergeordnet - von mir aus kann es klingen wie ein Schweineorgel... - Hauptsache:

1. die Haptik der Klaviatur ist vergleichbar mit der Klaviatur meiner Unico (also: Standardtasten), sodass das outdoor-gelernte auch indoor Anwendung finden kann...

2. Maße, Gewicht und Stromversorgung gewährleisten (auch) die outdoor-Nutzung...

Gesucht wird mal wieder: die eierlegende Wollmilchsau...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 19:32 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2021 19:40)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#9 RE: Orgel2Go
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Ich habe seit vielen Jahren dieses Midi-Keyboard:
https://www.thomann.de/de/cakewalk_a500pro.htm?glp=1
Damals hieß es noch Cakewalk A-500 Pro. Das hat eine relativ stramme Klaviatur und nicht den anderswo vorhandenen klapprigen Billigmist. Über die heutige Qualität kann ich nichts sagen.
Mit diesem Keyboard spiele ich über mein Notebook ab und an mal etwas Klavier (Pianoteq von www.modartt.com).
Strom zieht sich das Keyboard wahlweise über Netzadapter oder USB. Das passt also für unterwegs sehr gut.
Wenn ich schnell mal am PC was ausprobieren will, dann spiele ich auch mit Hauptwerk. So ein mobiles Teil ist schon cool. Es ist leider etwas schwer. Aber die Qualität stimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 19:40
avatar  Aeoline
#10 RE: Orgel2Go
avatar

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #9
Ich habe seit vielen Jahren dieses Midi-Keyboard:
https://www.thomann.de/de/cakewalk_a500pro.htm?glp=1
Damals hieß es noch Cakewalk A-500 Pro. Das hat eine relativ stramme Klaviatur und nicht den anderswo vorhandenen klapprigen Billigmist.

Mmmmh... - ist halt auch über 80cm breit. Wohl nix für die Fahrrad-Satteltasche. Aber falls doch: Wie käme der Klang an meine Ohren? - Das Ding hat keinen Kopfhöreranschluss - vermutlich weil es keine Klänge erzeugt?



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 19:42 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2021 20:02)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#11 RE: Orgel2Go
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

So ist es. Dieses Midi-Master-Keyboard hat keinen eigenen Klangerzeuger. Der Sound kommt aus dem Notebook = Software Pianoteq oder Hauptwerk, aber auch GrandOrgue. Hat vier Oktaven und ist kompakter als manches Keyboard, welches noch 10cm breiter ist (und dafür 5 Oktaven besitzt).

Mit einem speziellen Rucksack kommt man vielleicht weiter, z.B. hier im Bundle:
https://www.thomann.de/de/cakewalk_a500pro_bundle.htm


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 22:53
#12 RE: Orgel2Go
tr

Hm, also wenn du Fatar-Klaviaturen haben möchtest, käme sicherlich ein Einzelmanual mit einem integrierten USB-MIDI-Interface, das auch via USB mit Spannung versorgt wird (Bus powered), in Frage. So etwas gibt es "von der Stange" beispielsweise bei Classic MIDI Works.
Wenn dir der Klang nicht wichtig ist, reicht doch eine beliebige MIDI-(Tasteninstrumente)-App für's Smartphone aus. Über einen USB-OTG-Adapter oder das entsprechende Apple-Equivalent könntest du das MIID-Signal in's Smartphone bekommen und das Manual mit Spannung versorgen. Die Tonausgabe wäre dann über die Kopfhörerbuchse oder die integrierten Lautsprecher das Smartphones möglich.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 11:02
#13 RE: Orgel2Go
In

Diese Lösung ist zwar nicht Fahrradausflugtauglich, aber geht vielleicht auch noch als "2Go"-Variante durch:


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 12:18
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#14 RE: Orgel2Go
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Auch mal ne Variante für den Sommer… 😊


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 12:20
#15 RE: Orgel2Go
avatar

Als Gartenorgel für heisse Tage...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!