»Die Kirchenmusik ist im Ohrensessel eingeschlafen.«

  • Seite 5 von 7
28.07.2021 10:47
avatar  pvh
#61 RE: »Die Kirchenmusik ist im Ohrensessel eingeschlafen.«
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #59
Meine Frau ging dort mehrere Male zum Gottesdienst und begann, sich im KiGo-Team zu engagieren. Ich nahm den Job an der Wichernkirche an. Wir staunten nicht schlecht, als wir uns eines schönen Tages auf dem "Putzplan" befanden - beide, wohlgemerkt. Der Zettel stecke einfach so im Briefkasten. Ich war leicht befremdet und fragte nach, was das solle. Darauf teilte man mir mit, das sei so.
Worauf ich anmerkte, dass ich selber entscheide, ob, wo und wann ich den Putzlappen schwinge und meine Frau mit dem Hausputz in den eigenen vier Wänden durchaus ausgelastet sei.

Putzplan für Kirche und Sakristei (Hauskreise) und Arbeitseinsatz sind bei uns ganz üblich. Wenn ich mit dran bin, mache ich das dann so, dass ich mich in der (knappen) Stunde der Pflege der Orgel widme.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 10:50
#62 RE: »Die Kirchenmusik ist im Ohrensessel eingeschlafen.«
avatar
Moderator

Nix dagegen, wenn es in der Gemeinde ist, der ich angehöre und wenn man vorher mit mir spricht ...
Auf "ordre de mufti" funktioniere ich nicht.
Und die Zeiten des "Stuben- und Revierreinigens" sind bei mir ein knappes halbes Jahrhundert vorbei ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 12:46
#63 RE: »Die Kirchenmusik ist im Ohrensessel eingeschlafen.«
cl

.... bei uns gibt es sogenannte "ora et labora - Tage" und die sind seit über 30 Jahren freiwillig ;-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 13:54
#64 RE: »Die Kirchenmusik ist im Ohrensessel eingeschlafen.«
avatar
Moderator

So macht man das.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 17:09
#65 RE: »Die Kirchenmusik ist im Ohrensessel eingeschlafen.«
avatar
Administrator

Zitat von pvh im Beitrag #58
@Gemshorn: Die Kirche aufzusuchen, in der ich mich bei Musik und Wort wohlfühle, ist sicher in kirchlich geprägten Regionen noch eine gute Möglichkeit, in der Diaspora ist das allerdings nur schwer möglich. Unsere Pfarrei könnte von der Fläche her fast schon die des Burgenlands erreichen.

Oha, das war mir nicht bewusst.
Hier im Burgenland hast du alle paar Kilometer eine oder mehrere Kirchen... In Eisenstadt kannst du als Fußgänger zwischen den Kirchen auswählen, so eng beieinander liegen sie.

Ich möchte noch ein paar Worte zum NGL sagen.
Möglicherweise ist der Eindruck entstanden, dass ich Neue Geistliche Lieder ablehne. Das stimmt in dieser Verkürzung aber überhaupt nicht. Wenn man die beachtliche qualitative Spannweite von NGL betrachtet: Es reicht von der in meinen Ohren wohlklingenden Musik aus Taize, zumal jener aus der Feder J. Berthiers, bis hin zu den weitgehend musikalisch wertlosen "Schinken" der Lobpreisfraktion. Irgendwo dazwischen liegen die Qualitätskomponisten wie Klaus Heizmann oder Johannes Jourdan (und andere, die ich vermutlich nicht einmal kenne), oder Dichter vom Format eines Peter Gerloff, vor dem ich mich in tiefer Demut ob seiner Wortgewalt verneige.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 17:54 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2021 17:55)
#66 RE: »Die Kirchenmusik ist im Ohrensessel eingeschlafen.«
avatar
Moderator

In kann da nur wieder mein ceterum censeo anstimmen: Zu den sprachgewaltigen Textern gehört m.E. unbedingt der Amerikanistik-Prof. em. Manfred Siebald. Wenn er eine Melodie betextet, sitzt jede Silbe, passt jedes Sprachbild, wirkt jedes Reimschema zwingend.

Und seit Du mich auf Peter Gerloff aufmerksam gemacht hast, entdecke ich immer mehr aus seiner Feder. Und alles ist weit mehr als Durchschnitt. Neulich habe ich (während einer Taufe) im GL geblättert, das ich in der Notfalltasche habe und wieder einen sehr brauchbaren Text entdeckt.
Da liegt die Zukunft des Gemeindegesangs - nicht in der verbalen Endlosschleife einer schlechten Übersetzung aus dem Amerikanischen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 18:43
avatar  Georgy ( gelöscht )
#67 RE: »Die Kirchenmusik ist im Ohrensessel eingeschlafen.«
Ge
Georgy ( gelöscht )

"Auf "ordre de mufti" funktioniere ich nicht.
Und die Zeiten des "Stuben- und Revierreinigens" sind bei mir ein knappes halbes Jahrhundert vorbei ... "

Das 'ordre de mufti' hat sich nur in andere Bereiche verlagert....

'Macht hat, wer über den Ausnahmezustand gebietet'

(ähnlich v Carl Schmitt)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 21:25
#68 RE: »Die Kirchenmusik ist im Ohrensessel eingeschlafen.«
avatar

Habe den Namen Peter Gerloff mal bei YouTube eingegeben und mir wurden zahlreiche Mitsing-Videos angezeigt, die offenbar fortlaufend ergänzt werden. Vielleicht ist dieser (zufällig herausgegriffene!) Beispiellink ein kleines Gegengewicht zu den vorher verlinkten Videos.

https://www.youtube.com/watch?v=d-sA80Un7a8

Youtube meinte noch, dass mich dann auch dieser statt im Ohrensessel am Hauptwerk-Spietisch (?) sitzende junge Organist interessieren müsste:

https://www.youtube.com/watch?v=OjWKIq-cc-g

https://www.youtube.com/watch?v=UOo5Xe8_I-o

Wenn die Links an dieser Stelle unpassend sein sollten, kann der Beitrag gern gelöscht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 10:02
#69 RE: »Die Kirchenmusik ist im Ohrensessel eingeschlafen.«
avatar
Administrator

Peter Gerloffs Schöpfungen sind hier einsehbar: http://glauben-singen.de/Liederindex.htm

Leider erweitert er diese Seite nicht mehr.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 10:46
#70 RE: »Die Kirchenmusik ist im Ohrensessel eingeschlafen.«
avatar
Moderator

Außerst lesenswert - vor allem die Nachdichtungen der alten lateinischen Hymnen (Veni redemptor etc.) sind sehr sprachkräftig.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 10:52
#71 RE: »Die Kirchenmusik ist im Ohrensessel eingeschlafen.«
avatar
Administrator

Besonders hat es mir sein Emmaus-Lied "Bleibe, bei uns, du Wandrer durch die Zeit" (GL 325) sehr angetan; trostvoll, sprachmächtig - in Kombination mit der schönen Melodie "Abide with me" von William Henry Monk unschlagbar.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 10:53
avatar  pvh
#72 RE: »Die Kirchenmusik ist im Ohrensessel eingeschlafen.«
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn im Beitrag #69
Peter Gerloffs Schöpfungen sind hier einsehbar: http://glauben-singen.de/Liederindex.htm


Danke schön! Das ist zwar nicht NGL, aber viele sehr brauchbare Texte.

Frage: Gerloff hält das Copyright für seine Texte. Ich habe keinen Hinweis gefunden, wie er die Nutzung der Texte geregelt haben will. Habe ich etwas übersehen? Wenn nicht, würde ich ihn einmal anschreiben.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 12:30
#73 RE: »Die Kirchenmusik ist im Ohrensessel eingeschlafen.«
avatar
Administrator

Das ist Neues Geistliches Lied. Vielleicht nicht in der Minderqualität, die man im Allgemeinen in diesem Bereich hört, aber es sind 1. neue Lieder und 2. geistliche Lieder. Also NGL.
So sehe ich das jedenfalls.

Schreibst ihn halt an, wenn du dir unsicher bist.
Gerloff stellt seine Schöpfungen gerne zur Verfügung, deswegen existiert auch diese Homepage.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 13:37
#74 RE: »Die Kirchenmusik ist im Ohrensessel eingeschlafen.«
avatar
Moderator

Ich denke, wir müssen uns stärker bewusst machen, dass NGL mehr ist als die bis zum Überdruss strapazierte Melange aus dürftigen textlichen Aussagen, Gitarrenkadenzen und Melodien, deren Synkopengestolper den Sprachfluss hemmt, statt ihn zu fördern.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 14:42
avatar  Georgy ( gelöscht )
#75 RE: »Die Kirchenmusik ist im Ohrensessel eingeschlafen.«
Ge
Georgy ( gelöscht )

Bei meiner 95-jährigen Mutter bekomme ich manchmal etwas von den Fernsehgottesdiensten mit.

Bin ich zynisch? Gibt's da auch gute?

(Wenn ich ehrlich bin, dreht es mir ab und zu den Magen um.....)

Was bei uns im Dom besonders gut ankommt, ist Musik (aus 5 Jahrhunderten) und (kurzes) Wort an allen Adventssamstagen.

1200 Menschen und man könnte eine Stecknadel fallen hören.....

Stille mit GEIST.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!