Walther Choralvariationen - Aufnahmen aus Kelkheim - Monarke DO

07.06.2021 16:53
#1 Walther Choralvariationen - Aufnahmen aus Kelkheim - Monarke DO
avatar

Ich habe die freien Tage mal wieder genutzt, ein paar Aufnahmen zu machen. Zuletzt habe ich öfter Walther'sche Choralvorspiele oder -variationen als Lied zur Gabenbereitung gespielt (man darf ja nicht singen) und muss immer wieder sagen, dass diese kleinen und feinen Stücke bzw. Variationen Spass machen zu spielen und einen durchdachten kompositorischen Anspruch haben.

Nachdem ich hier im Forum ja die besten Tipps für die technischen Aufnahmen bekommen habe und die ersten Aufnahmen und Schnitte Anfang des Jahres gemacht habe, geht es jetzt langsam in den weiteren Aufnahmemodus von Stücken, die die letzten Sonntage erklungen sind.

Ich spiele auf einer MONARKE DO, 2 Manuale, 38 klingende Register, Baujahr bei uns in der Kirche 2016.

Lieben Dank für´s Anhören und -sehen. Wobei ich bei letzterem bemerkt habe, dass Corona mindestens 10 Kilo extra bedeutet haben

https://www.youtube.com/user/stephanpaxmann/videos

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2021 16:54 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2021 16:56)
#2 RE: Walther Choralvariationen - Aufnahmen aus Kelkheim - Monarke DO
avatar

Hmm, aus Versehen zwei mal gedrückt?? Löschen kann ich diesen Text auch nicht... Also einfach mal so eine Nachricht gepostet...

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2021 17:28
#3 RE: Walther Choralvariationen - Aufnahmen aus Kelkheim - Monarke DO
avatar
Administrator

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #1
dass Corona mindestens 10 Kilo extra bedeutet haben

*seufz* ... Bisher nicht dokumentierte Langzeitfolgen...

Höre mich gerade ein wenig durch deine Aufnahmen. Gefällt mir ausgesprochen gut. Schön gespielt und schön registriert!
Chapeau!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2021 17:47 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2021 17:48)
#4 RE: Walther Choralvariationen - Aufnahmen aus Kelkheim - Monarke DO
avatar
Moderator

Ja, wirklich schön! Walther hat einfach dankbare Musik geschrieben, mit der man immer den Hörer erreicht. Tipp aus dem Geheimfach meines Nähkästchens: Ich würde - falls Du überhaupt etwas Tonkosmetik machen willst - die Mittellagen etwas anheben. Das Bearbeitungsprogramm hat sicher eine Equalizing-Funktion. Damit den Frequenzbereich um 200 bis 1000 Hz um etwa 2 dB anheben - das dürfte etwas mehr Fleisch auf die Knochen geben.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2021 19:55
#5 RE: Walther Choralvariationen - Aufnahmen aus Kelkheim - Monarke DO
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #4
Ich würde - falls Du überhaupt etwas Tonkosmetik machen willst - die Mittellagen etwas anheben. Das Bearbeitungsprogramm hat sicher eine Equalizing-Funktion. Damit den Frequenzbereich um 200 bis 1000 Hz um etwa 2 dB anheben - das dürfte etwas mehr Fleisch auf die Knochen geben.



Das werde ich gerne mal ausprobieren. Da habe ich in der Tat wenig dran gedreht. Danke für den Tipp!

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2021 20:01
#6 RE: Walther Choralvariationen - Aufnahmen aus Kelkheim - Monarke DO
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #3
Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #1
dass Corona mindestens 10 Kilo extra bedeutet haben

*seufz* ... Bisher nicht dokumentierte Langzeitfolgen...


Jetzt verstehe ich auch endlich, was Long Covid wirklich meint...

Zitat von Gemshorn im Beitrag #3
Höre mich gerade ein wenig durch deine Aufnahmen. Gefällt mir ausgesprochen gut. Schön gespielt und schön registriert!
Chapeau!



Danke schön :-)
Für barocke und romantische Musik ist die Orgel gut ausgestattet. Für romantische Franzosen oder „schrillende“ Briten/Amis fehlt dann entweder aber das 8-Fuss-Fundament und Grundtönige oder die Aliquoten und spitzen Mixturen. Da komm ich dann um die Superoktav-Koppel nicht drumherum.
Aber ich will nicht nicht beschweren, der Klang per se ist sehr authentisch und tragend.

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2021 21:35
#7 RE: Walther Choralvariationen - Aufnahmen aus Kelkheim - Monarke DO
avatar
Administrator

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #6
Aber ich will nicht nicht beschweren, der Klang per se ist sehr authentisch und tragend.


So wirkt er auch auf deinen Videos.

Habe es gerade nicht mehr topaktuell auf dem Schirm: Aber du hast doch eine neue Orgel für deine Kirche angestrebt? Eine vielmanualige Physis-Orgel, wenn ich es recht erinnere?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2021 12:53
#8 RE: Walther Choralvariationen - Aufnahmen aus Kelkheim - Monarke DO
avatar

Das stimmt. Die Planungen lagen wegen Corona etwas brach und sind vor gut zwei Wochen wieder formell aufgenommen worden. Die Gemeinde hat dem Plan zugestimmt, jetzt geht es an die Finanzierung und Spendensammeln. Ich hoffe, dass wir im Spätherbst die neue Orgel in der Kirche haben... Daumen drücken und Kerze anzünden

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2021 18:10
#9 RE: Walther Choralvariationen - Aufnahmen aus Kelkheim - Monarke DO
avatar
Administrator

Und die alte Orgel wird wohl verkauft? Oder in Zahlung gegeben? (Sorry, vielleicht ist meine Neugier sehr unangemessen)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2021 19:18
#10 RE: Walther Choralvariationen - Aufnahmen aus Kelkheim - Monarke DO
avatar

Wir verwenden die Orgel für eine weitere kleinere Kirche im Pfarrbezirk. Die werden sich freuen :-)

Rückgabe / in Zahlungnahme lohnt sich nicht wirklich...

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2021 20:23
#11 RE: Walther Choralvariationen - Aufnahmen aus Kelkheim - Monarke DO
avatar
Administrator

Letzteres kann ich mir sogar vorstellen.
Somit eine gute Lösung!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 17:03
#12 RE: Walther Choralvariationen - Aufnahmen aus Kelkheim - Monarke DO
Ul

Hallo Stephan,
Nach soviel Werbung habe ich auch mal deine Videos angeschaut. Schöne Musik und auch schön gespielt. Die Orgel hat wirklich einen beeindruckenden Klang. Wie ist denn die Abstrahlung gemacht?
LG Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!