Viscount Cantorum Trio

  • Seite 2 von 8
03.06.2021 09:45 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2021 10:03)
#16 RE:Viscount Cantorum Trio
avatar
Moderator

Zitat von Canticus im Beitrag #17
ein dreimanualiges Sakralkeyboard herauszubringen, m.W. das erste seiner Art...


Bei Hoffrichter gibt es das seit ca. zehn Jahren: http://www.hoffrichter-kirchenorgel.de
Zu finden unter "mobile Lösungen", Modell B 303.
Ebenfalls aufrüstbar mit Pedal und Bank. Für leichteren Transport sind die Registerblöcke zu beiden Seiten des Klaviaturblocks abnehmbar.
Allerdings noch die "alte" Capella-Technik. Aber vermutlich baut man auch die "m"- (=Markus-) Technologie in die Blöcke ein. Allerdings nur zweimanualig. Meine Anfrage nach einem dreimanualigen Expander in m-Variante wurde abschlägig beschieden ...

Zurück zum "Cantorum":
In Ermangelung eines Ohrenscheins habe ich mal das englische Datenblatt des "Trio", das mir gestern Abend "zugespielt" wurde, mit den Werten meines "Duo" verglichen.

Verbaut ist das neue "ARTEM"-Sampling, das auch in den Gloria-Reihen "Cantus" (neu) und "Optimus" werkelt. 46 Register in vier Sätzen sind abrufbar, dazu für jedes Werk eine Orchesterstimme.
Sechs Setzer in 16 Bänken bieten 96 Speicherplätze. Das langt.
Sehr praktisch ist m.E. die im DO-Bau lange verschwundene "Handregister"- Funktion, die auch im "Duo" fröhliche Urständ' feiert.
Spielt man das "Trio" ohne Pedal, lassen sich die Pedalstimmen (in den beiden tiefen Oktaven) auf dem Hw spielen, der jeweils tiefste Ton nimmt die Pedalregister mit.
Es gibt acht verschiedene Hallprogramme, auch das bietet das "Duo".
Eine Funktion, die ich mir bei den beiden DO in der Wicherngemeinde einige Male gewünscht hätte: Die Einstellungen lassen sich mit Passwort gegen Veränderung sperren.
Die Register lassen sich nur in der Lauststärke verändern. Allerdings ist jedem Ausgang, egal ob intern oder extern, ein fünfband-Equalizer vorgeschaltet. Und damit lässt sich mehr machen als man vermuten würde.
Intern hat das "Trio" zwei Kanäle mit jeweils 55 Watt Leistung (beim "Duo" sind es 40) und die querliegende Baß-Reflexröhre, die im "Duo" gute Arbeit leistet. Rein optisch scheinen mir die seitlichen LS im Gehäuse etwas größer zu sein als beim "Duo", das Datenblatt schweigt sich darüber aus.
Es gibt vier Ausgänge, jede Stimme kann auf einen der Kanäle geroutet werden. Auch das ist eine nicht zu verachtende "Intonationshilfe".
Natürlich ist das "Trio" midifähig in beide Richtungen, hat einen Line-In und einen KH-Ausgang.
Der Klaviaturblock legt gegenüber dem handlichen "Duo" zwangsläufig deutlich zu: Breite 90, Tiefe 62 und Höhe (ohne Notenständer) 30 cm.
Da ziemlich viel Metall verbaut ist, wiegt das Gerät satte 32 Kilogramm. D.h. für den Transport braucht man auf jeden Fall einen Helfer.
Auf den Fotos ist ein Untertisch zu sehen, der diesem Umstand Rechnung trägt: Er hat deutliche erkennbar eine größere und stärkere Oberplatte als der Tisch für das "Duo", ebenso trapezförmige anstelle rechteckiger Seitenwangen, die mehr Standfestigkeit geben.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 10:11 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2021 10:13)
#17 RE:Viscount Cantorum Trio
tr

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #19
Allerdings noch die "alte" Capella-Technik. Aber vermutlich baut man auch die "m"- (=Markus-) Technologie in die Blöcke ein. Allerdings nur zweimanualig.

Ja, siehe Hoffrichter-Preisliste. Dort sind auch dreimanualige Blockorgeln mit Markus-Technologie zu finden (dreimanualige Blockorgeln mit Capella-Technologie werden nicht mehr aufgeführt). So eine wurde schonmal hier im Forum vorgestellt. Auf den Fotos ist zwar die Bezeichnung B303 zu erkennen, drin ist aber 'm'.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 10:24 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2021 10:25)
#18 RE:Viscount Cantorum Trio
avatar
Moderator

Ein Problem bei Hoffrichter ist immer die etwas "unsortierte" Page. Da stehen oft Sachen auf der Preisliste, die im Angebot nicht auftauchen et vice versa ...
Ich interessierte mich mal - enthusiasmiert vom SE 24m - für dreimanualige m-Technik in einem Expander-Kistchen und fragte telefonisch an. Ich bekam eine Antwort, die zu Lebzeiten Manfred Hoffrichters undenkbar gewesen wäre: "Geht leider nicht."

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 10:54
#19 RE:Viscount Cantorum Trio
avatar

Was will uns Viscount denn damit sagen? (Korrigierte Version)

Wenn ich das ganz am Rande richtig mitbekommen habe, geht es Italien nicht so gut, wohnen seit der Krise noch mehr junge Leute wieder bei der Mamma und sind ihre Aussichten auf einen Job düster. Über die Lage der Kirchen dort können sich andere sicher kompetenter äußern. Für all diese potentiellen Kunden dürfte es aber nicht verkehrt sein, so billig wie irgend möglich zu sein, wenn Händler und Hersteller überhaupt etwas verkaufen wollen.

Und da kommen wir um die raketenähnliche Entwicklung beim Holzpreis nicht herum. Machen wir uns nichts vor: Das weitaus teuerste an den Einsteigerorgeln sind mittlerweile die Gehäuse, selbst wenn sie "nur noch" aus Laminat sind. (Selige Zeiten, als eine Opus 900 selbstverständlich ein Echtholzgehäuse aufwies!) Die Elektronik schlägt nach meinem Eindruck netto nur mit dreistelligen Beträgen zu Buche! Und "Trio" hat offensichtlich einen geringen Holzanteil.

Bei einigen konventionellen Orgelspieltischen habe ich beim aktuellen Preis gegenüber Angaben in Prospekten aus der Zeit vor Corona doch ein kräftiges "Nanu?" geäußert... Und so liegen viele Preise für Einsteiger-Orgeln inzwischen sehr (sehr!) deutlich über der magischen Schwelle von 5000 Euro, die eigentlich bisher die Decke darstellte, nach der sich viele Orgelfreunde strecken können. Der Anstieg der Preise für Gebrauchte in den letzten Jahren flankiert das noch. Nach der Pandemie dürfte die Schwelle für viele Kunden sogar noch niedriger liegen.

Diese Kunden hätten aus dieser Sicht nur noch die Wahl, den Kauf aufzuschieben, sich "nur" ein HW-System mit Kopfhörer, eine Gebrauchte oder ein Catorum zu leisten (aufsteigende Preisreihenfolge). Wobei das Cantorum Duo und Trio die einzigen Optionen wären, mit denen ein Hersteller auch Geld verdienen könnte!

Meine persönliche Meinung: Es geht beim Trio weniger um Mobilität als um kreative "Teil-Kauf"-Optionen und günstige Preise bzw. Resilienz. Auf jeden Fall aber eine innovative Antwort -- gerade auch für (sehr) schwierige Zeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 12:01
avatar  Georgy ( gelöscht )
#20 RE:Viscount Cantorum Trio
Ge
Georgy ( gelöscht )

Bei einem Flügel "hört" man das Holz...... (Resonanzboden, Gehäuse, Abstahlungsdeckel.......)
Bei digitalen Instrumenten ........

Das einzige, was bei mir (Hauptwerk) aus Holz sein muss, sind die Tasten und das gebrauchte Vollpedal mit Bank. Ich habe 3x Fatar TP 64 LW.
Natürlich gibt es noch bessere, aber nur mit für mich exorbitanten Preisunterschied. Fatar ist eben ein Massenhersteller. Bin mit diesen Klaviaturen sehr zufrieden. Welten besser gegenüber meinem früheren Hoffrichter-Block. Es hat sich in den letzten 10 Jahren offensichtlich etwas getan.....

Kann diese Klaviaturen ohne teuerstes Holzgehäuse nur empfehlen. Und ich mache sie gerade an den Seiten trotzdem schön.....

Fronleichnamsgrüße in die Runde Georgy


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 12:23
#21 RE:Viscount Cantorum Trio
avatar

Seit 1988 habe ich systematisch den Digitalorgel-Markt (damals noch elektronische Kirchenorgeln) abgegrast und danach weitgehend versucht, auf dem aktuellen Stand zu bleibe. Meine wesentliche - und teils sehr bittere! - Lebenserfahrung in dieser Szene ist kurz gefasst: Es gibt außerordentlich tolle Produkte und es gibt Produkte von Herstellern, die auch heute noch am Markt sind.

Außerdem: Ich habe in den nun 33 Jahren unzählige Versprechungen gehört, was alles an hochinnovativen Produkten mal kommen sollte. Auf die meisten dieser teils sehnlich erwarteten Produkte warte ich heute noch.

Mein "Lowlight" war vor vielen Jahren das zufällige Aufschrauben eines Expanders, bei dem mir eine lose darin liegende Platine mit einem Drahtverhau entgegen kam.


Und damit komme ich auf Umwegen zum Trio zurück: Ich würde mich wundern, wenn in sehr absehbarer Zeit dort nicht auch noch eine Art Expander kommen würde. Ein Trio ohne Tasten aber mit Midi-Player drängt sich in der jetzigen Weltlage geradezu auf. Ebenso bin ich gespannt, welche Antworten die immer sehr praktisch denkenden Niederländer auf die veränderte Nachfragesituation finden werden bzw. auch, wie die Gloria-Reihe erweitert wird.

Das klingt nur auf den ersten Blick offTopic. Ich bin fest überzeugt, dass "transportabel" der Schlüssel für die gesamte nächste digitale Orgelgeneration werden wird! Diese Überzeugung basiert übrigens auf dem, was ich beruflich jeden Tag beobachte, nämlich die vermutlich größte Umwälzung seit Generationen. Die Hersteller und auch Händler, die diese jetzt erkennen und in den nächsten 12 Monaten in konkrete Produkte umsetzen können (s.o.!!), und dabei dem Bedürfnis ihrer Kunden nach langfristiger Sicherheit entsprechen, werden die Orgellandschaft der Zukunft prägen.

Und ich bin mir übrigens auch recht sicher, dass künftig sogar mehr Digitalorgeln in Kirchen installiert werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 13:46
#22 RE:Viscount Cantorum Trio
avatar
Administrator

Doch bis zur Parusie des Herrn wollen wir nicht untätig warten, sondern noch heute ein Bäumchen pflanzen.
(Konfuzius. Oder so).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 14:37
#23 RE:Viscount Cantorum Trio
avatar
Moderator

Neee, Rembrandt, aus der "kleinen Nachtmusik", VII. Satz, andante simplice parlando ...
Du weißt schon, der mit dem Paukenschlag ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 21:26
#24 RE:Viscount Cantorum Trio
tr

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #20
Ein Problem bei Hoffrichter ist immer die etwas "unsortierte" Page. Da stehen oft Sachen auf der Preisliste, die im Angebot nicht auftauchen et vice versa ...

Diese Erfahrung habe ich kürzlich ebenfalls gemacht. Schade finde ich auch, dass auf der Homepage des Vetriebspartners eine aktuellere Preisliste zu finden ist als beim Hersteller selbst.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 23:02
#25 RE:Viscount Cantorum Trio
avatar
Administrator

Welcher Vertriebspartner ist gemeint?

Ein auf dem Schlauch stehendes
Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2021 12:38
#26 RE:Viscount Cantorum Trio
avatar

Danke für den bereinigenden Moderatoren-Eingriff.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2021 13:03
avatar  SJL
#27 RE:Viscount Cantorum Trio
avatar
SJL

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #28
Danke für den bereinigenden Moderatoren-Eingriff.


Hab ich was verpasst?

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2021 15:15 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2021 15:16)
#28 RE:Viscount Cantorum Trio
avatar

Viscount Cantorum Trio:

https://youtu.be/V5meiGVttIQ


Viele Grüße
Bernhard


"Ich glaub', ich steh' im Wald!"
Und das, bei der zunehmenden Holz-Knappheit...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2021 15:23 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2021 16:52)
#29 RE:Viscount Cantorum Trio
avatar
Moderator

Ich steh' daneben.

Huuuuuuh, wie wär's mit "Für Elise"? Oder dem "Flohwalzer"?


Welcher Werbefuzzi hat denn diese Idee ausgespuckt?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2021 15:34
#30 RE:Viscount Cantorum Trio
avatar

Tja, mit gescheiten Präsentationen scheint es schwierig zu sein...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!