Auch schon "die Hölle" erlebt!?

05.06.2021 13:45
#1 Auch schon "die Hölle" erlebt!?
avatar

Viele Grüße
Bernhard


PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20210605_134314.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2021 14:17
#2 RE: Auch schon "die Hölle" erlebt!?
avatar
Intonationsmeister

Felix Hell ???

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2021 14:18 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2021 14:23)
#3 RE: Auch schon "die Hölle" erlebt!?
avatar
Moderator

Wie lautet einer meiner Fest- und Gedenksprüche:

"Harmonium mit Frauenchor - so stell' ich mir die Hölle vor!"

Das hätt' ich gern mal am 1. April im Nachrichtenblock gesendet: Statt der Wetterprognose die Tagestemperatur des Höllenfeuers. Ein bestimmter Teil unserer Hörerschaft hätte einen solchen Service goûtiert ...

Ich hab' übrigens mal ein Fax aus der Hölle bekommen. Während ich bei einer Nachrichtenagentur gearbeitet habe, habe ich mal eine Meldung über einen türkischen Betrüger geschrieben, der deutsche Reisebüros und Veranstalter im Raum GI/WZ/LM/MG über den Tisch gezogen hat. Ich recherchierte natürlich in der Heimat des Mannes, wohin er entfleucht war. Und ich bekam von seinen Anwälten die Mitteilung, dass der Gute verstorben sei. Als Beleg schickte man mir einen - offensichtlich echten - türkischen Totenschein.
Die Meldung erschien trotzdem und wurde von etlichen Magazinen abgedruckt. Daraufhin bekam ich ein handschriftliches Fax des Protagonisten, dass er mich "fertigmachen" werde. Im Himmel kann der saubere Herr ja nicht gelandet sein. Wo also sonst?
Um das zu klären, war ich so nett, das Fax den Staatsanwälten in Limburg zuzuschicken, die ebenfalls den Totenschein bekommen und das Verfahren daraufhin eingestellt hatten ...
Als sie mir mitteilten, dass es wieder aufgenommen wird, habe ich ihnen geraten, beim Justizministerium den Kauf feuerfester Anzüge zu beantragen. Sie fanden das lustig.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2021 15:04
#4 RE: Auch schon "die Hölle" erlebt!?
Ne

Grüß Gott ... eigentlich schade, im Himmel (525 Grad Celsius) ist es wohl heißer als in der Hölle (< 444 Grad Celsius), hatte 1972 bereits einer meiner Kollegen bewiesen, siehe hier: https://scientific.at/jokes/joke-43.htm


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2021 16:15
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Auch schon "die Hölle" erlebt!?
Gast
( gelöscht )

Apropos "Hölle" - manchmal steckt auch bei Orgeln der Teufel im Detail:

Donauwoerth02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

(Liebfrauenmünster in Donauwörth, 44/III+P, Klais 1977)


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2021 16:46
#6 RE: Auch schon "die Hölle" erlebt!?
avatar
Moderator

Jo, hat die Domorgel in Trier auch. Und in Hammelburg kommt ein blökender Hammel aus der Klappe.
Ich wage nicht darüber nachzudenken, welches Spielregister Klais in Pforzheim oder Darmstadt gebaut hätte ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2021 16:58
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#7 RE: Auch schon "die Hölle" erlebt!?
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

😀😀😀


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2021 19:11
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Auch schon "die Hölle" erlebt!?
Gast
( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #6
Jo, hat die Domorgel in Trier auch. Und in Hammelburg kommt ein blökender Hammel aus der Klappe. Ich wage nicht darüber nachzudenken, welches Spielregister Klais in Pforzheim oder Darmstadt gebaut hätte ...

So ist es - kann man beides auf der Klais'schen Webseite bewundern (Donauwörth ist allerdings nicht gelistet, Darmstadt und Pforzheim auch nicht - das wäre ja auch ein wenig zu vulgär...).

Und in Trier scheint es weniger der schalmeyende Teufel unter dem Rückpositiv, als vielmehr ein flötenspielender Pan zu sein, der da aus dem Unterbau herauslugt?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2021 20:05
#9 RE: Auch schon "die Hölle" erlebt!?
avatar
Administrator

Zitat von Biffaro im Beitrag #5
Apropos "Hölle" - manchmal steckt auch bei Orgeln der Teufel im Detail:



(Liebfrauenmünster in Donauwörth, 44/III+P, Klais 1977)


Stelle mir gerade den Kostenvoranschlag für diese Orgel vor:
44 Register: 350.000 DM
Teufel zusätzlich: 7.000 DM

Kirchenvorstand bei der Beschlussfassung: „Den Teufel brauchen wir unbedingt!“


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2021 21:24 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2021 21:33)
#10 RE: Auch schon "die Hölle" erlebt!?
Ma

Genau, in Trier ist es der Pan. Seine Panflöte wird genau nach Plan verstimmt ...

Zitat aus der Wikipedia - wo auch die Teufel-Theorie Erwähnung findet:
„ Im Fuß der Trierer Domorgel befindet sich ein besonderes Effektregister: eine Darstellung des Hirtengottes Pan, als des Erfinders der Panflöte, eines primitiven Vorgängers der Orgel. Die Pan-Figur kann vom Organisten aus dem Gehäuse geklappt werden und dazu erklingen dann fünf eigene Töne. Die Figur kann wegen ihrer Hörner auch als Teufel gedeutet werden, der vom Orgelbauer gezwungen wird, zur Ehre Gottes zu musizieren. Eine wirklich harmonische Musik ist aber dem Teufel nicht möglich, und so sind die fünf Pfeifen der Panflöte deutlich verstimmt: fis‘‘ (+ 9 Cent), gis‘‘ (– 10 Cent), b‘‘ (+ 3 Cent), h‘‘ (+ 31 Cent) und cis‘‘‘ (−42 Cent).“

Hier kann man ihn hören ... wie auch bei den samstäglichen halbstündigen Kurzkonzerten:
https://fb.watch/5XydtRXDPM/

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!