Orgel der Kasseler Martinskirche

03.06.2021 08:02
#1 Orgel der Kasseler Martinskirche
avatar
Moderator

Beim Forumstreffen 2018 haben wir uns ja die neue Orgel der Kasseler Martinskirche angesehen und vor allem angehört. Damals erzählte uns KMD Manz, dass noch zwei mobile Module geplant seien, die an verschiedenen Stellen im Raum platziert und von der Hauptorgel aus angespielt werden können.
Rieger hat diese Module jetzt geliefert.

https://www.musik-martinskirche.de/Orgel...perimentalorgel

Es könnte spannend sein, sie mal im Einsatz zu hören. Ich behalte das mal im Auge.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 08:51
avatar  Aeoline
#2 RE: Orgel der Kasseler Martinskirche
avatar

Das Projekt ist wirklich interessant... und die Farbe von Kirche und Orgel gefällt mir auch...
Leider konnte ich 2018 nicht dabei sein, weil ich nebenan Unterricht zu halten hatte. Falls Du das nicht nur "im Auge behälst", sondern auch mal wieder "in Ohrenschein nehmen willst", dann würde ich mich gerne anhängen...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 08:53
#3 RE: Orgel der Kasseler Martinskirche
avatar
Moderator

Dazu kommt es sicher! Info ergeht rechtzeitig!

LG und schönen Feiertag
Michael

(Ich liiiiiebe kath. Feiertage ... )


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 11:05
#4 RE: Orgel der Kasseler Martinskirche
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #3
(Ich liiiiiebe kath. Feiertage ... )

Schmarotzer.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 11:07
#5 RE: Orgel der Kasseler Martinskirche
avatar
Moderator

Höhöööööö ...




LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 11:29
avatar  wohli
#6 RE: Orgel der Kasseler Martinskirche
avatar

bah wat fies - als wir vor 22 Jahren von NRW nach NDS "ausgewandert" sind haben wir deren 2 verloren (Fronleichnam + Allerheiligen) ...


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2021 07:43
avatar  geris
#7 RE: Orgel der Kasseler Martinskirche
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #6
bah wat fies - als wir vor 22 Jahren von NRW nach NDS "ausgewandert" sind haben wir deren 2 verloren (Fronleichnam + Allerheiligen) ...


Wat, 2 Dage eenfach wech? Ick hädde ever donoh gesocht!


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2021 08:16 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2021 08:16)
avatar  wohli
#8 RE: Orgel der Kasseler Martinskirche
avatar

ick sööck ever nooch ...


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2021 09:51
#9 RE: Orgel der Kasseler Martinskirche
avatar
Administrator

Ist das Ausländisch?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2021 10:54
#10 RE: Orgel der Kasseler Martinskirche
avatar

Sehr spannendes Instrument mit der Hauptorgel und der mobilen „Experimentalorgel“. Gibt es im Netz irgendwo ein Klangbeispiel (zumindest mal von der Hauptorgel)?

Lieben Gruss zum Brückentag :-)
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2021 11:16
#11 RE: Orgel der Kasseler Martinskirche
avatar
Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2021 11:49
avatar  wohli
#12 RE: Orgel der Kasseler Martinskirche
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #9
Ist das Ausländisch?


da unsere Vorfahren vermutlich alle aus Afrika von den Bäumen kamen, haben wir doch alle einen Migrationshintergrund, gell?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2021 12:43
avatar  geris
#13 RE: Orgel der Kasseler Martinskirche
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #12
Zitat von Gemshorn im Beitrag #9
Ist das Ausländisch?


da unsere Vorfahren vermutlich alle aus Afrika von den Bäumen kamen, haben wir doch alle einen Migrationshintergrund, gell?



Wenn diese Erkenntnis in den Köpfen einiger "Denker" doch nur ein wenig Platz finden könnte.
Ich werde OT ...

Nachdenkliche Grüße aus dem Waldecker Land
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2021 12:17
#14 RE: Orgel der Kasseler Martinskirche
tr

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #1
Rieger hat diese Module jetzt geliefert.

Schade, dass es weder bei Rieger noch auf der Seite der Kirchengemeinde eine Erläuterung gibt, wie das technisch umgesetzt ist, z.B. Windversorgung der beiden Module, Kommunikationsschnittstelle zwischen den Modulen und der Hauptorgel, Traktur.

Die Optik der liegenden Pfeifen in der Draufsicht erinnert mich irgendwie an Krauss-Maffei Wegmann - ob die Designer hier die lokale Wirtschaft im Blick hatten?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!