Memorare

02.06.2021 22:36
#1 Memorare
avatar
Administrator

Am 31.5. fand in den Vatikanischen Gärten eine Rosenkranzandacht mit Papst Franziskus statt. Vor der malerischen Kulisse der Peterskuppel und inmitten des blühenden Gartens sang der Chor zu Beginn ein "Memorare", mutmaßlich ein Kehrvers für Vorsänger(gruppe) und Chor samt Chorversen. Mir gefiel diese Komposition ungemein - und ich hätte großes Interesse an den Noten.
Weiß jemand mehr dazu (Komponist, Bezugsquelle,...?
Mir ist bewusst, dass im Vatikan derlei gerne von dem/den Hauskomponisten komponiert wird - aber das muss ja nicht bedeuten, dass dazu keine Noten existieren.
Bin dankbar für Tipps aller Art.

Hier das Video, besagtes Memorare ab 11:30: https://www.youtube.com/watch?v=snuoO87evkA


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 00:19 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2021 00:38)
#2 RE: Memorare
avatar

Ohne das Stück jemals gehört zu haben klangen die ersten Takte in meinen Ohren eindeutig nach Marco Frisina... und tatsächlich, es ist von ihm...
Hier der Link: https://youtu.be/OFk1mhcaZs4

Die Orchesterpartitur lässt sich hier kaufen: https://www.paolinestore.it/shop/catalog...artitura-16003/

Lg stplattner


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 07:30
#3 RE: Memorare
avatar
Administrator

Wow, ich danke dir ganz herzlich!
Frisina mag ich vom Stil her sehr...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 07:46
#4 RE: Memorare
avatar
Moderator

Hübsches Stück. Wenn ich das mit dem Schlagzeuggeklopfe (auf den schweren Taktteilen, damit man vom Text keine Konsonanten versteht), dem Synkopengestolper und den meist dümmlichen Texten aus der "Lobpreis"-Ecke vergleiche ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 10:44
#5 RE: Memorare
avatar
Administrator

Mich hat es sehr berührt.
Franziskus hatte im Mai ja einen weltweiten Gebetsmarathon initiiert, in dem der Himmel täglich um das Ende der Pandemie bestürmt werden sollte.
Für die letzte Rosenkranzandacht ließ er eine Kopie des Augsburger Gnadenbildes der "Knotenlöserin" in den Vatikan bringen... Es war zur Andacht in den Vatikanischen Gärten aufgestellt, dazu dieser Gesang. Himmlisch.

Nochmals vielen Dank fürs Auffinden, lieber Stefan!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 11:10
#6 RE: Memorare
avatar
Administrator

Habe die Noten für Chor und Tasteninstrument gerade gekauft (als pdf-Download) - für lächerliche EUR 6,-. Der Kehrvers ist wie vermutet lateinisch, die Strophenverse Spanisch. Sieht insgesamt sehr leicht ausführbar auf.
Nun brauche ich nur noch einen Chor...

Beim Angeben der Adresse musste ich tricksen, da nur Destinationen in Italien, Vatikanstaat und San Marino auswählbar waren...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 11:22
#7 RE: Memorare
avatar
Moderator

Hast Du im Vatikan einen Zweitwohnsitz?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 11:59
#8 RE: Memorare
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #6
Nun brauche ich nur noch einen Chor...

Ich komm zum Singen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 13:38
#9 RE: Memorare
avatar
Administrator

Stimmlage?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 13:39
#10 RE: Memorare
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #7
Hast Du im Vatikan einen Zweitwohnsitz?

Leider nein. Aber das wäre eine erstklassige Idee für später...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 14:59
#11 RE: Memorare
avatar
Moderator

Super! Deine Orgel stellst Du am besten in die sixtinische Kapelle. Natürlich müsste da erst mal eine ordentliche Heizung rein, falls wir im Winter Forumstreffen machen. Der Kanonenofen, den sie da alle paar Jahre im Fernsehen zeigten, raucht so komisch ...
Ich Deutschland käme der nicht durch die Abgasprüfung.
Falls die dann einen Qualitätsprüfer bei den päpstlichen Weingütern suchen - ich würde mich einer Berufung nicht widersetzen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 15:01
#12 RE: Memorare
avatar
Administrator

Och jo... Und des abends durch die Vatikanischen Gärten zu wandeln mit Blick auf die tolle Peterskuppel, womöglich noch einen kleinen Plausch mit dem weiß gekleideten Mann... Das hätte schon was. Eine Pizza wird man sich wohl liefern lassen können, falls das Menü der päpstlichen Küche den Geschmack einmal nicht trifft.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!