Orgel des Jahres 2021

27.05.2021 09:01
#1 Orgel des Jahres 2021
avatar
PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2021 09:05
#2 RE: Orgel des Jahres 2021
avatar

Ich liebe diese norddeutschen Orgeln.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2021 09:36
#3 RE: Orgel des Jahres 2021
avatar
Moderator

Ich auch. Aber gerade an der kann ich nix finden. Da stehen in der unmittelbaren Umgebung erheblich tauglichere Geräte für norddeutschen Barock, bei denen fast alle Tasten da liegen, wo ich sie seit 50 Jahren vermute und es mir bei einem H-Dur-Akkord nicht die Trommelfelle zerreißt ...

Mal anhören? Gern.
Mal spielen? Hm, aber nur unter Ausschluß der Öffentlichkeit.
Im Gottesdienst und dauernd? Nein,danke!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2021 10:40 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2021 10:43)
#4 RE: Orgel des Jahres 2021
avatar

Wer mal einmal einem schönen Örgelchen lauschen möchte, kann ich nur die Marcussen - Orgel im Meldorfer Dom empfehlen. Da hatte ich mal das Glück zufällig bei einem Besuch, dem Organisten bei der Proben für einen Fernsehgottesdienst zuhören zu können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sankt-Johannis-Kirche_(Meldorf)
https://www.flickr.com/photos/111347625@N06/40479680963


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2021 11:07
#5 RE: Orgel des Jahres 2021
avatar
Moderator

Jo, die kenn' ich. Das ist eine der ersten aus dem Hause Marcussen, die nicht mehr ätzend neobarock ist, sondern von vornherein als "Universalorgel" konzipiert wurde.
So was als gottesdienstliches Werkzeug - da ist der Spielspaß vorprogrammiert.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2021 17:33
#6 RE: Orgel des Jahres 2021
avatar
Intonationsmeister

Die Orgel ist eine wirkliche Zeitreise und mit ihrer Temperierung eher in der Renaissance als im Barock zu Hause.
Hier mal eine Vorstellung von Balint Karosi Uttum Orgel

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2021 18:23
avatar  Flauten
#7 RE: Orgel des Jahres 2021
avatar

Zitat von SaintSernin im Beitrag #6
Hier mal eine Vorstellung von Balint Karosi

Ein prächtiges Instrument!
Ich hätte kein Problem damit, auf dieser Orgel regelmäßig zu spielen und würde die entsprechenden Einschränkungen in Literatur und Tonarten gerne auf mich nehmen.
Eine zeitlang hatte ich hier in der Gegend auf einer barockorgel mit kurzem Stummel-Pedal gespielt. Das hatte schon seinen Reiz. "Vertrieben" von diesem Instrument hatte mich nicht das Pedal, sondern der Pfarrer mit seinem vorkonziliarem Liturgie-Verständnis . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!