Eule Pasing Aufbau-Tagebuch

  • Seite 1 von 3
12.05.2021 08:42
avatar  ThoFi
#1 Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
Th

Guten Morgen in die Runde!
Das Tagebuch der 1.Woche des Orgelaufbaues der neuen Eule in Pasing ist online, leider etwas versteckt:
www.100jahre-mariaschutz.de/orgelbau-verein

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2021 09:22
#2 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
avatar
Moderator

Ja, cool. Steht der Harmonium-Kasten separat auf der Empore oder im Hauptgehäuse?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2021 12:10
avatar  ThoFi
#3 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
Th

Auf den Bildern sieht man die große Eichentruhe vorne am Balkon. Die Truhe ist zur Brüstung hin offen und die Brüstungstäfelung ist dort als Gitter ausgeführt. Alles weitere im Text.
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2021 13:51
#4 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
cl

Lieber Thomas,
hab herzlichen Dank für die Einblicke. Für wann ist denn die Orgelweihe geplant?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2021 14:58
avatar  ThoFi
#5 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
Th

Wenn Corona nicht mehr reinfunkt: Momentan Anfang Oktober (Erntedank) oder Mitte Oktober (Kirchweih).
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2021 20:20
#6 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
avatar
Moderator

Die Begründung für die Breite der Sitzfläche ist m.E. absolut schlüssig und zielführend ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2021 09:54
avatar  Aeoline
#7 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
avatar

Hallo Thomas,

vielen Dank für das Tagebuch. Da machst Du Dir ja richtig viel Arbeit...

Da werde ich regelmäßig reinschauen. Immerhin waren wir ja vor Jahren bei Dir Gast in der Kirche und da war der Aufbau der neuen Orgel ja noch in weiter, schier unvorstellbarer Ferne. Außerdem ist es für mich sehr interessant, den Aufbau so einer großen Orgel so detailliert und chronologisch nachverfolgen zu können. Es ist, als stünde man jeden Tag auf der Baustelle...

Vielen Dank dafür...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 16:53 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2021 16:53)
avatar  ThoFi
#8 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
Th

Technischer Aufbau morgen abgeschlossen.

Bildanhänge
imagepreview

IMG-20210630-WA0000.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 17:56
avatar  SJL
#9 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
avatar
SJL

Sehr schön!

Hier übrigens mal wieder ein positives Beispiel, dass moderne Orgeln nicht unbedingt aussehen müssen wie eine Erdölraffinerie, ein Heizkörper oder ein Haufen Kinderspielzeug.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 18:03
#10 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
avatar
Moderator

Jo, man sieht sofort, was es sein soll. Erstaunlich!
Der neoromanische Raum mit seinen Jugendstil-Elementen (den einige unter uns von einem Forumstreffen kennen) hätte vielleicht noch etwas "Rundung" und ein paar ornamentale Arabesken am Prospekt vertragen. Aber Hauptsache, das Gerät klingt gut ... wovon man bei Eule ausgehen darf.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 18:33
avatar  SJL
#11 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
avatar
SJL

Ja, so zB finde ich die oben horizontal abgeschnittenen Prospektpfeifen nicht 100% optimal. Dennoch empfand ich die Gesamterscheinung deutlich positiver als die vieler anderer Neubauten, die uns in der letzten Zeit vor die Augen oder Linse gekommen sind.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 18:48
#12 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
avatar
Moderator

Jo, natürliche Pfeifenlängen und in jedem Gehäuseteil ein Rundturm mittig hätten die Architektur des Raumes etwas aufgegriffen. Aber das ist vor allem auch eine Kostenfrage. Lieber genügend Register (der Raum frisst schon Einiges an Klangsubstanz).

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 19:31
#13 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
cl

Mir gefällt, was ich sehe :-).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 21:26
#14 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
avatar

Sieht phantastisch aus!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 22:23
avatar  ThoFi
#15 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
Th

Der Prospekt ist auf "Empfehlung" des Denkmalamtes dem Prospekt der Siemann-Orgel von 1916 (erste Orgel der Kirche) nachempfunden. Um zu einem Ende zu kommen, haben wir (und der Orgelbauer) dieser "Empfehlung" nicht widersprochen. Das Foto des Originalprospekts ist leider zu groß zum Hochladen.
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!