Eule Pasing Aufbau-Tagebuch

  • Seite 2 von 3
01.07.2021 22:26
avatar  ThoFi
#16 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
Th

Hier das Foto der Siemann von 1916

Bildanhänge
imagepreview

IMAG0296.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 06:24
#17 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
avatar
Moderator

Ja unverkennbar die Quelle der Inspiration. Na, wenn's die Denkmalpfleger glücklich macht ...
Solange sie Euch keine Holzgitter à la Papenburg oder irgendeinen Staketenwald auf's Auge gedrückt haben, ist's gut.
Dass dieser Prospekt zeitlos ist, würde ich als Vorteil sehen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 07:48
#18 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
avatar

Ja, Papenburg ist wirklich furchtbar!
Daß man so etwas nicht nur genehmigt, sondern auch noch regelrecht missionarisch hypt....
Aber leider kein Einzelfall...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 08:36
#19 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
avatar
Moderator

Na ja, der Klang ist schon phantastisch! Der Titulaire war vorher hier in Gießen/St. Bonifatius - da, wo 2015 eine englischsprechende Eule gebaut wurde.
Ich habe seit Monaten eine Einladung, die Papenburgerin zu betasten. Mal sehen, wenn wir nächstes Mal nach Borkum fahren, läge es am Wege ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 13:55
avatar  ThoFi
#20 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
Th

Der Architekt Karl Grandy aus Pasing, der 1916 die Siemann in Pasing entworfen hat, hat übrigens mW auch die Siemann von 1914 in Übersee am Chiemsee entworfen.
https://www.orgelbau-frenger.de/s/cc_ima...he_24745446.png
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 15:16
#21 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
avatar
Moderator

Ja, auch das ist einleuchtend, wenn man sich den dortigen Prospekt ansieht.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 18:02
avatar  ThoFi
#22 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
Th

So, jetzt bekommt unsere Concerto 234 ernsthafte Konkurrenz. Die Labiale sind intoniert, ab nächster Woche sind die Linguale dran. Heute vormittag habe ich schon ein paar Stunden mit meiner neuen Partnerin geflirtet. Ein unendlicher Farb-Malkasten...
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 18:36
avatar  ThoFi
#23 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
Th

Hier noch zwei Bilder von heute.
Orgelweihe ist jetzt geplant am 21.11.2021 (Christkönigssonntag)
Thomas

Bildanhänge
imagepreview

IMAG0846.jpg

download

imagepreview

IMAG0852.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2021 23:16
#24 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
avatar

Schönen Arbeitsplatz bekommst du da, bin gespannt wie es klingt.

Gruss Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2021 06:00
#25 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
avatar
Moderator

Mir gefällt der Spieltisch sehr. Ich habe solche leicht gekröpften Wippen immer als übersichtlich und praktisch empfunden. Schön, dass die Mode, beidseitig vier Reihen Garderobenhaken anzulegen, vorbei zu sein scheint und man sich im Spieltischbau wieder an die Prinzipien der Ergonomie erinnert.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2021 07:35
avatar  ThoFi
#26 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
Th

Hier noch ein Bild mit Anmerkungen. Linke Seite die oberen 2 Reihen No. 1-23 HW, die No. 24 ist der Leuchtdrücker für die einzige mechanische Koppel II-I (für die Masochisten) unter dem Manual II. Alle anderen Koppeln sind elektrisch.
Links die unteren 2 Reihen Pedal. Rechts unten 2 Reihen Positiv expr. und die oberen 2 Reihen Recit.
Ergibt "zufallig" eine 25er-Reihe: HW 1-24, Pedal 25-49, Recit 50-74, Positiv 75-99.
ThomasSTbild mit Bezeichnungen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2021 08:28
#27 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
avatar
Moderator

Einen Spieltisch mit gleichen Bauteilen habe ich an der neuen Winterhalterin in Gelnhausen gesehen. Ich vermute mal den selben Zulieferer (aus Lich).

Einfach ein schöner, aufgeräumter "Arbeitsplatz" - da wünsche ich Dir viele angenehme und musikalisch inspirierende Stunden.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2021 09:11
avatar  SJL
#28 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
avatar
SJL

Ja, der Spieltisch sieht in der Tat super aus. "Form follows function", und trotzdem sehr ästhetisch. Das ist ja leider keine Selbstverständlichkeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass man dort sofort und intuitiv "loslegen" kann.

Glückwunsch!

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2021 11:11 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2021 11:12)
#29 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
avatar

Na, da tut sich ja schwer was!
Gratuliere! Sicher ein tolles Instrument!
Den Spieltisch finde ich auch ansprechend, und diese Art der Registertaster ist sicher ergonomischer als die "Garderobenhaken", die ich allerdings ästhetisch schöner finde.
Durch die voluminösen Setzerkombinationen, die man heute gewöhnlich in nicht "historisch" konzipierten Orgeln vorfindet, erledigen sich gewisse Probleme bei der Handhabung ja vielfach...

Die Concerto vorne bleibt der Kirche aber erhalten, oder nicht?

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2021 12:28
avatar  ThoFi
#30 RE: Eule Pasing Aufbau-Tagebuch
Th

Die Concerto soll, wenns nach mir geht, bleiben. Sie steht ja auf einem verfahrbaren Podest und kann dann weiterhin für Vespern, Taufen u.ä. im Seitenschiff zum Einsatz kommen. Ebenfalls könnte man sie für Gottesdienste auf dem großen Kirchplatz nach draußen schieben.
Heute hat die Intonation der Zungenstimmen begonnen. Bei der Hochdruck-Tuba nimmt der Intonateur den Winddruck, wie von mir vorgeschlagen, noch etwas zurück. Das Tier war ungezähmt doch etwas zu wild. Aber Zurücknehmen ist einfacher als Erhöhen (Vorintonation war auf 365mm WS!).
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!