Gottesdienstgestaltung in Pandemiezeiten

04.05.2021 06:26
#1 Gottesdienstgestaltung in Pandemiezeiten
Bo

Hallo allerseits,

in Zeiten der Pandemie sind ja die Möglichkeiten zur musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten ziemlich eingeschränkt. Habt ihr Empfehlungen für Noten (Sopran bzw. Mezzosopran und Orgel), die man derzeit verwenden kann? Gerne auch modernes Liedgut.

Vorab besten Dank für Eure Anregungen und viele Grüße!

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2021 07:08 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2021 21:15)
#2 RE: Gottesdienstgestaltung in Pandemiezeiten
avatar
Moderator

Eine "Blitzlösung" wäre es, das Orgelbuch Deiner Konfession heranzuziehen und die Solistin aus dem Gesangbuch singen zu lassen - m.E. eine gute Gelegenheit, der Gemeinde mal die unbekannteren Seiten des Gesangbuches vorzustellen.

Hilfreich wäre es, für weitere Empfehlungen Deine Konfession und den oberen Grenzton "deiner" Solistin zu kennen.
Die meisten Sammlungen sind halt für Hochzeiten konzipiert - und die Auswahl enthält eine Menge genretypischer "Stimmungsmusik", die im sonntäglichen "Normalgottesdienst" eher deplatziert wirken würde.

Immer brauchbar sind die Sachen aus Bachs "Schemelli-Gesangbuch".
Diese Ausgabe

https://www.stretta-music.de/bach-wenzel...-nr-379165.html

ist eigentlich der Klassiker. Das ist alles gut zu singen und auf allem, was Tasten hat, angemessen zu begleiten.


Eine Fundgrube ist auch das Sortiment des Butz-Verlages:

https://butz-verlag.de/deutsch/katalog_vokal_solo.htm

Der Link auf der HP lädt den entsprechenden Katalog herunter. Darin finden sich Stücke aller Schwierigkeitsgrade und Stilrichtungen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2021 20:30 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2021 20:30)
avatar  pvh
#3 RE: Gottesdienstgestaltung in Pandemiezeiten
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #2
Eine "Blitzlösung" wäre es, das Orgelbuch Deiner Konfession heranzuziehen und die Solistin aus dem Gesangbuch singen zu lassen - m.E. eine gute Gelegenheit, der Gemeinde mal die unbekannteren Seiten des Gesangbuches vorzustellen.

...und auch die bekannten Choräle zu pflegen. Die Leute bei uns vermissen das Singen und sind echt froh, wenn Sie von Kantor*in oder Organist*in einmal die eine oder andere Strophe hören können.

Es gibt auch Messen für Singstimme und Orgel ("Missa Puerorum" Op. 62 von Josef Rheinberger oder die einstimmige Messe von Robert Führer), aber ich glaube, die Leute freuen sich im Moment fast mehr, wenn Sie Choräle aus dem Gotteslob hören.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2021 23:00
avatar  hahoern
#4 RE: Gottesdienstgestaltung in Pandemiezeiten
ha

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #2
Eine "Blitzlösung" wäre es, das Orgelbuch Deiner Konfession heranzuziehen und die Solistin aus dem Gesangbuch singen zu lassen - m.E. eine gute Gelegenheit, der Gemeinde mal die unbekannteren Seiten des Gesangbuches vorzustellen.

Das möchte ich unterstreichen, ganz normale Lieder aus dem Gesangbuch, passende Strophenauswahl mit meist nur dezenter Begleitung unterlegt, haben mir in den letzten Wochen immer wieder unerwartetes Lob eingebracht.

Trifft jetzt weniger Deine Anforderung aber gut kam bei uns auch zweistimmig a capella an und besonders im Advent und zur Fastenzeit habe ich auch regelmäßig einen Gesang aus dem Graduale genommen, selbstverständlich mit Übersetzung/ Erläuterung durch den Pfarrer.

Und nie vergessen: wir machen Liturgie und kein Konzert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 08:25
#5 RE: Gottesdienstgestaltung in Pandemiezeiten
avatar
Administrator

Ich sekundiere Wichernkantor und hahoern, was die Heranziehung des Gesangbuchs betrifft.

Auch ich bestreite das liturgische Programm zu 95 % aus dem Gotteslob; vom Kantor gesungene Strophen kann man auf nette Weise nicht nur einspielen, sondern auch mit einigen Takten Zwischen- und Nachspiel versehen - so erhält der Vortrag einen kammermusikalischen Touch.
Die Präsentation altbekannter wie neuer Lieder darf - bei allen Widrigkeiten der Gesamtsituation - als Chance betrachtet werden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 09:12
#6 RE: Gottesdienstgestaltung in Pandemiezeiten
avatar
Moderator

Bei unseren - leider allzu seltenen - Präsenzgottesdiensten im Freien singt der Pfarrer solo. Und da er eine angenehme Chor-Singstimme hat, wird das auch von der Gemeinde geschätzt und gelobt.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass man mir beim ersten postcoronaren Gottesdienst in der Kirche die Orgel in Grund und Boden singen wird ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 20:21
#7 RE: Gottesdienstgestaltung in Pandemiezeiten
Bo

Danke für Eure Rückmeldungen! :-)

Weil das gefragt wurde: Ich bin - natürlich ;-) - katholisch...

Der obere Grenzton ist das f2.

Natürlich kommt das Gotteslob bei uns nicht zu kurz. Das lässt sich z.B. ja auch mit dem Trierer Chorbuch kombinieren.

Trotzdem - die gemeindegesangsfreie Zeit geht ja schon eine Weile - wären natürlich alternative Gestaltungsmöglichkeiten interessant. Wenn ihr dazu weitere Ideen habt - z.B. auch weitere Messen für eine/zwei Stimmen und Orgel - freue ich mich.

Nochmals danke!

LG Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 21:13
#8 RE: Gottesdienstgestaltung in Pandemiezeiten
avatar
Moderator

Im Cäcilianismus sind etliche Ordinariumsvertonungen für eine Singstimme und Orgel entstanden.

Hier was von Karl Kempter, das gut singbar ist und den Hörer anspricht:
https://www.bodensee-musikversand.de/pro...ducts_id=580579

Auch Rheinberger hat der Gattung gefrönt:
https://shop.bnote.de/de_DE/vokal/solost...m/klavier-op.62

Wenn Du lieber etwas Spätbarockes willst:
https://www.orgelsolo-noten.com/messe-fu...-1729-1777.html

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!