Trauerfeier für Prince Philip

  • Seite 1 von 2
18.04.2021 10:31
#1 Trauerfeier für Prince Philip
avatar
Moderator

Ich habe mir eben mal die gestrige Trauerfeier für Prince Philip in der ARD-Mediathek angesehen. Bei aller Schlichtheit eine ungemein würdevolle Zeremonie.

https://www.ardmediathek.de/ard/video/br...jVlODZiMDM5OTA/

Lässt man das ganze Boulevard-Dampfgeplaudere der Kommentatorinnen weg, empfiehlt es sich an diesen Stellen 'reinzuhören:

4.00 Eine Psalmvertonung, 4st. mit Orgel, im zeitgenössischen Stil der Anglikaner. (Nix NGL) Sehr ausdrucksvoll, mit feinsten dynamischen Schattierungen der Orgel und inspirierten Vokalisten

18.00 Eine Motette im Stil der klassischen Vokalpolyphonie (statt in Emotion zu baden, hätte die Sprecherin sinnvoller die Titel angesagt).

31.00 Die Nationalhymne im schlichten vierstimmigen Vokalsatz.

32.00 BWV 546, P+F c-moll

Die Stücke hatte Philip selber festgelegt. Der Mann hatte zweifellos ein Gespür für Stil und Würde, zudem wohl einen exquisiten Musikgeschmack ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 12:12
#2 RE: Trauerfeier für Prince Philip
avatar

In der Tat....
...es war eine sehr würdige Trauerfeier. Und 2 Stücke von J.S. Bach (beim Einzug "Schmücke dich o liebe Seele")

Mir war er immer sympatisch. Ich sage nur: "Jetzt erleben Sie den erfahrensten Gedenktafelenthüller".....
Ein Mann der Würde, des guten "Geschmacks" und des Humors!

R.I.P.

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 12:33
#3 RE: Trauerfeier für Prince Philip
avatar
Administrator

Hab's mir zeitversetzt angeschaut, vor allem aus Neugier auf die Musik, und ohne deutschen Kommentar. Sky News quatschte so gut wie nie in die Liturgie hinein, was ihnen hoch anzurechnen ist.

Benjamin Britten liebe ich seit jeher sehr; dass der Verstorbene auch ein Stück dieses Meisters ausgesucht hatte, fand ich wunderbar.
Auch das Zusammenspiel der 4 Sänger mit der recht stimmgewaltigen Orgel: Ganz unglaublich.

Schmunzeln musste ich, als ich (erstmals) diese Kapelle auf Schloss Windsor sah. Unter Kapelle verstand ich bislang einen kleinen Andachtsraum mit 30 Sitzplätzen. Was dort auf dem Grundstück steht, ist aber ein Dom.

Die Schlichtheit der Liturgie hat auch mich beeindruckt. Zugleich empfand ich ein wenig stellvertretende Wehmut für eine Nation, die unter normalen Umständen ein Staatsbegräbnis gehabt hätte, aufgrund der Sicherheitsbestimmungen pandemiae causa nun aber nur via Medien daran teilnehmen konnte.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 12:46
avatar  Viola de Gamba ( gelöscht )
#4 RE: Trauerfeier für Prince Philip
Vi
Viola de Gamba ( gelöscht )

Liebe Forumianer,

meine Frau und ich haben uns auch die Trauerfeier live angeschaut. Das Gequatsche der sogenannten Weisen die alles über die Familie wissen hat echt genervt. Ich fand die Musik unter den gegebenen Umständen bezüglich Corona auch ergreifend, die Orgel mit den vier Solisten (Quartett) war perfekt abgestimmt.

Bezüglich Liturgie. Ich hätte mir gewünscht etwas mehr aus seinem Lebenswerk zu hören. In anderen Kirchen wird ein Lebenslauf mit ein paar Höhepunkten des Lebens erwähnt. Mir war es etwas zu unpersönlich. Die sogenannte Kapelle ist wirklich ein Dom, unglaublich.
Herzliche Grüße
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 13:46
#5 RE: Trauerfeier für Prince Philip
avatar
Moderator

Zitat von Viola de Gamba im Beitrag #4
Ich hätte mir gewünscht etwas mehr aus seinem Lebenswerk zu hören.


Genau das hatte er sich explizit verbeten.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 13:49
avatar  Viola de Gamba ( gelöscht )
#6 RE: Trauerfeier für Prince Philip
Vi
Viola de Gamba ( gelöscht )

das wusste ichnicht, woher hast Du diese Information?
herzliche Grüße
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 16:34
#7 RE: Trauerfeier für Prince Philip
avatar
Moderator

Wurde in einer der Begleitsendungen gesagt: Er habe die Musikstücke ausgesucht und sich eine der üblichen Leichenpredigten mit Würdigung des Lebensweges verbeten.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 16:59
#8 RE: Trauerfeier für Prince Philip
avatar
Administrator

... und er hat den Range Rover, in dem sein Sarg transportiert wurde, zu Lebzeiten für genau diesen Zweck anpassen lassen. Herrlich.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 18:06
avatar  Viola de Gamba ( gelöscht )
#9 RE: Trauerfeier für Prince Philip
Vi
Viola de Gamba ( gelöscht )

ich hab da nur ein grünes Gartenbau-auto gesehen wo der Sarg drauf geschoben wurde. Das muss ja ein uralter Rang Rover sein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 19:57
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Trauerfeier für Prince Philip
Gast
( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #7
Wurde in einer der Begleitsendungen gesagt: Er habe die Musikstücke ausgesucht und sich eine der üblichen Leichenpredigten mit Würdigung des Lebensweges verbeten.

Die Auswahl der Musikstücke fand ich auch sehr erstaunlich - entweder war der Prinz wirklich ein "Kenner" oder er hatte gute Berater. Aber auf die Präsentation aller seiner Titel und Orden wollte man - entgegen seiner Wünsche - scheinbar doch nicht ganz verzichten (~23:20).


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 20:24
avatar  pvh
#11 RE: Trauerfeier für Prince Philip
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Biffaro im Beitrag #10
[...]Aber auf die Präsentation aller seiner Titel und Orden wollte man - entgegen seiner Wünsche - scheinbar doch nicht ganz verzichten (~23:20).

ich habe nur ausschnittsweise eine kurze Zusammenfassung gesehen, u.a. wie der Sarg in die Gruft gesenkt wurde unter Nennung aller Titel usw. Mir persönlich gefällt dieses Ritual ja besser:

https://www.youtube.com/watch?v=l6fxpufnoeg

...auch wenn nicht klar ist, wie alt diese Tradition ist bzw. ob der Bericht von Friedrich Hebbel (aus dem Jahr 1855) über die Beisetzung von Franz I von Östereich im Jahr 1835 korrekt ist. Auch wenn die musikalische Gestaltung sicher angemessen war, war mir das Begräbnis von Prinz Philipp doch einen Tick zu militärisch geprägt.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


P.S.: Vorhin in der Tagesschau gab es einen Bericht von der Trauerfeier für die Covid-19-Opfer. Leider ist er ja schon länger tot, sonst hätte Pachelbel schon wieder Tantieme von der GEMA kassiert... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 20:25 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2021 20:26)
#12 RE: Trauerfeier für Prince Philip
cl

Ich hab das die Sendung auf Phönix geschaut und kurzerhand auf den BBC - Ton geschaltet. Die Textbeiträge waren dort wirklich wohltuend spartanisch. Die Musiktitel hatte die BBC eingeblendet - während der Liturgie schwieg auch der Kommentator.
Es muß noch eine weitere Aufzeichnung geben, in der das Orgelvorprogramm komplett ua mit "Bachs Schücke dich". zu hören war.
Für mich war der Britten nach der ersten Lesung, und der Psalm 104 nach der Koheletlesung die chorischen Highlights.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2021 02:11
#13 RE: Trauerfeier für Prince Philip
cl

Hier kommt der Link zum Psalm 104

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2021 09:07
avatar  Guilain
#14 RE: Trauerfeier für Prince Philip
Gu

Die österreichischen Kommentatorinnen sprachen mehrmals von "Messe". Vielleicht hätten sie sich vorher von der Abteilung Religion beraten lassen sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2021 09:15
#15 RE: Trauerfeier für Prince Philip
avatar
Moderator

In meinen Tageszeitungs-Jahren (in einem überwiegend kath. geprägten Verbreitungsgebiet) wurde noch jeder Volontär belehrt, dass es bei Evangelens nicht "Kommunion" heiße, sondern "Abendmahl", dass die Veranstaltung, in der selbiges stattfindet, als "Gottesdienst" bezeichnet wird und der Vorsteher dieser Versammlung nicht der "Priester" sei, sondern (meistens) ein Pfarrer.
Offenbar wurden derartige Ausbildungsinhalte inzwischen zugunsten des Hauptfaches "Selbstinszenierung" gestrichen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!