Holzklaviaturen als Standard

  • Seite 2 von 2
21.09.2021 21:00
#16 RE: Holzklaviaturen als Standard
avatar
Administrator

Zitat von Aeoline im Beitrag #15
Also die AWK's sind wirklich fein. Als sie vor ein paar Jahren rauskamen, war Gemshorn geneigt, die Klaviaturen seiner Bestandsorgel gegen AWK's eintauschen zu lassen. Der Austauschpreis hat - wenn ich mich richtig entsinne - diesem Vorhaben dann aber doch einen Riegel vorgeschoben.

Es war gar nicht der Preis, sondern die technische Unmöglichkeit...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2021 19:00 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2021 18:06)
#17 RE: Holzklaviaturen als Standard
Ni

Zitat von Sweelinck im Beitrag #7
Ich weiß zwar, dass hier schon mehrfach über dieses Thema gesprochen wurde, aber ich möchte trotzdem gern nochmal eine grundsätzliche Frage in den "Raum" werfen.
In meiner Orgel ist, wie in so vielen anderen auch, die "billige" Fatar TP 61/8L verbaut. Diese Tastatur ist und bleibt meines Erachtens nach einfach nur "Keyboard-Standard"!
Wenn ich mich nun dazu entschließe, besagte Tastatur durch eine höherwertige austauschen zu wollen und mich technisch dazu auch in der Lage fühle, jedoch keinen Goldesel zu Hause stehen habe um 1000 € und mehr pro Manual auszugeben, gibt es diese Tastaturen denn nirgendwo als gute gebrauchte oder meinetwegen als Ausläufermodell, Sonderangebot o.ä.???
Es muss doch in diesen Zeiten irgendwo einen "Onlineshop" oder sowas geben?


LG Philipp


Die hochwertigen Klaviaturen werden nur auf Auftrag gefertigt. Da mal einen Restposten zu bekommen, dürfte sich auf sehr seltene Zufälle beschränken. Aktuell wohl eher 6 Monate oder mehr Lieferzeit.

Der Konkurs von Laukhuff hat hier für ziemliche Engpässe gesorgt, aber auch so werden die kaum auf Halde gebaut. Wer so viel Geld für eine Klaviatur ausgibt, will auch Holzart, Tastenform etc. individuell festlegen.

Je nach Art der Druckpunktsimulation benötigen die Klaviaturen unterschiedlichen Bauraum, daher passen die oft nicht so ohne weiteres in eine vorhandene Orgel.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2021 12:50
avatar  Georgy ( gelöscht )
#18 RE: Holzklaviaturen als Standard
Ge
Georgy ( gelöscht )

Ein Aufpreis von 3525 für Fatar TP65LW gegenüber 3 Kunststoffmanualen hat sein Gutes.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2021 14:19
avatar  SJL
#19 RE: Holzklaviaturen als Standard
avatar
SJL

Zitat von Georgy im Beitrag #18
Ein Aufpreis von 3525 für Fatar TP65LW gegenüber 3 Kunststoffmanualen hat sein Gutes.

Was meinst du?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2021 14:24
avatar  Sweelinck ( gelöscht )
#20 RE: Holzklaviaturen als Standard
Sw
Sweelinck ( gelöscht )

Ich schließe mich der frage an


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!