Was man aus einer Physis-Orgel herausholen kann; Interessanter YT-Kanal

24.03.2021 20:25
#1 Was man aus einer Physis-Orgel herausholen kann; Interessanter YT-Kanal
avatar

Hallo zusammen,

hier hat jemand wirklich ernsthaft getüftelt und ein hervorragend authentisches Klangerlebnis herausgebracht! Man kann gar nicht oft genug betonen, wie wichtig zum guten Orgelklang auch eine adäquate Raumsimulation ist!
Und:
So etwas geht nicht mit dem orgelinternen Hall!
Hier klingt das Ergebnis m.E. absolut überzeugend:

https://youtu.be/QxG1c1KenFU

Ein sehr interessanter Kanal! Man darf gespannt sein, was da noch alles kommt...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2021 11:17
#2 RE: Was man aus einer Physis-Orgel herausholen kann; Interessanter YT-Kanal
avatar

Guten Morgen Bernhard,

Stimme Dir zu, wirklich schönen Plenum Sound! Und ein paar gute Tipps für die Aufnahmen dazu. Bin gespannt, wann er weitere Tonbeispiele hochlädt.

Lieben Gruss und Danke für das Teilen
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2021 20:09
#3 RE: Was man aus einer Physis-Orgel herausholen kann; Interessanter YT-Kanal
avatar

@ Frankfudde_Bub

Bitteschön, sehr gerne!
Ja, wirklich sehr interessant, auch seine Angaben zu seiner Technik, wie er diesen tollen Klang herausholt!
So etwas kann auch als Ansporn genommen werden, selbst bei sich zuhause zu experimentieren...😉

Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2021 21:18
#4 RE: Was man aus einer Physis-Orgel herausholen kann; Interessanter YT-Kanal
avatar
Administrator

Mir gefällt das auch sehr gut.
Darüber hinaus ein schönes Orgeldesign: Die extravagante Farbe und die abgerundeten Manualwangen sind wirklich ein Hingucker. Und dass es AWK auch in hell gibt, wusste ich gar nicht (oder hatte es vergessen...).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2021 21:34
avatar  Flauten
#5 RE: Was man aus einer Physis-Orgel herausholen kann; Interessanter YT-Kanal
avatar

Diese Orgel ist echt der Wahn!
Optisch sowas von ästhetisch, und der Klang haut mich einfach vom Hocker . . .
Ich erblasse fast vor Neid - bin aber nun umso motivierter, meine Concerto weiter zu optimieren . . .

Mit respektvollem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2021 21:37
#6 RE: Was man aus einer Physis-Orgel herausholen kann; Interessanter YT-Kanal
avatar
Administrator

Kann ich verstehen - gelungene Intonationen spornen auch mich jedesmal an, sowohl zum Spielen als auch zum Feilen an eigenen Intonationen. Was in dem Video an Intonation zu hören ist, ist mit der Concerto auf jeden Fall machbar.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2021 21:47
avatar  Flauten
#7 RE: Was man aus einer Physis-Orgel herausholen kann; Interessanter YT-Kanal
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #6
Was in dem Video an Intonation zu hören ist, ist mit der Concerto auf jeden Fall machbar.

Das will ich meinen, schließlich sind beide Instrumente im Wesentlichen baugleich - und Dank ahlborn sollten wir auch über die notwendigen vce-Dateien verfügen . . .
Apropos vce-Dateien: Aus diesem Fundus sindbei mir inzwischen schon etliche Register in meine Wunsch-Intonationen gewandert, und sind dort zu eine echte Bereicherung geworden . . .

Mit abendlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!