Orgel Baron

23.03.2021 19:53
avatar  Noah
#1 Orgel Baron
avatar

Heute bin ich zufällig beim stöbern auf folgende Seite gestossen: https://issuu.com/hw60off/docs/baron... [Link auf Wunsch des Verfassers neutralisiert. Der Admin]

Offensichtlich verkauft diese Sample Sets und HW 4 zu sehr sehr günstigen Preisen. Das hat mich etwas stutzig gemacht... Deshalb meine Frage: Kennt wer die Seite bzw. hat Erfahrungen gemacht? Und ist das, was der da macht, überhaupt legal?

Mit besten Grüssen

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 20:02
#2 RE: Orgel Baron
tr

Zitat von Noah im Beitrag #1
Offensichtlich verkauft diese Sample Sets und HW 4 zu sehr sehr günstigen Preisen. Das hat mich etwas stutzig gemacht... Deshalb meine Frage: Kennt wer die Seite bzw. hat Erfahrungen gemacht? Und ist das, was der da macht, überhaupt legal?

Also allein schon die Aussage der Startseite "All Samples offered are fully decrypted" ist ein ziemlich eindeutiger Hinweis darauf, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht. Ich habe mich mal durch den Katalog geblättert und dort sind sehr viele Samplesets enthalten, die eine Lizenz in iLok erfordern - offensichtlich hat hier jemand die Verschlüsselung von HW 4 geknackt (ich meine mich zu erinnern, darüber schonmal was gelesen zu haben).
Dass sich jemand bei einer Nischenanwendung wie Hauptwerk überhaupt die Mühe macht. Naja...
Ich würde von solchen Angeboten auf jeden Fall die Finger lassen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 20:03
#3 RE: Orgel Baron
avatar
Administrator

Ich wäre da sehr vorsichtig.
Klickt man auf den Orgelnamen wird man auf die zugehörige Homepage, z.B. organartmedia weitergeleitet.
Beim Klick auf Bezahlen landet man direkt bei PayPal.
Wo ist das Impressum der Seite?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 20:11
#4 RE: Orgel Baron
tr

Schlimmstenfalls infiziert man sich auf dem Weg auch noch mit Malware oder die "Kundenkartei" des Anbieters wird im Zuge von polizeilichen Ermittlungen sichergestellt und du bekommst teure Post.
Davon abgesehen, dass von dem Geld nichts beim Entwickler des Samplesets landen oder zur Erhaltung des Instruments beitragen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 20:39
#5 RE: Orgel Baron
avatar
Administrator

Ich darf zusammenfassen:
Das Forum spricht eine deutliche Warnung vor dieser Website aus.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 20:44
#6 RE: Orgel Baron
avatar
Moderator

Bitte auch NICHT anklicken!

Das könnte schlimmstenfalls schon als Tatbeteiligung an einer Betrügerei interpretiert werden!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 21:02
avatar  Noah
#7 RE: Orgel Baron
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #6
Bitte auch NICHT anklicken!

Das könnte schlimmstenfalls schon als Tatbeteiligung an einer Betrügerei interpretiert werden!

LG
Michael


Demnach bitte ich einen Administrator, den Link zu löschen!

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 21:19
#8 RE: Orgel Baron
avatar
Administrator

Ich habe den Link nicht gelöscht, aber unbrauchbar gemacht. Die Warnung vor dieser Seite möchte ich allerdings stehen lassen, wir erweisen damit u.U. manchem Leser dieser Zeilen einen wertvollen Dienst.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 16:53 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2021 16:54)
avatar  ReinerS
#9 RE: Orgel Baron
Re

Dieser nette Herr ist es, dem wir die neue Verschlüsselung in Hauptwerk zu verdanken haben. Der bis HW4 verwendete Dongle wurde irgendwann geknackt und es gab Emulationssoftware dafür im Internet. Das hat der nette Herr genutzt und dann fleißig illegal Hauptwerk und Samplesets vertrieben. Mich würde wirklich interessieren, wieviel er damit so eingenommen hat. Es gibt sicher den einen oder anderen, der das ganz arglos kauft, aber sicher auch Leute, die im vollen Bewusstsein, gehackte Dinge zu kaufen, zuschlagen, weil sie der Meinng sind, dass der eigentliche Preis für ein Set unverschämt teuer sei :-(
Fazit: Eindeutig Betrug bzw. Urheberrechtsverletzung. Ich gehe davon aus, dass sich seine "Kunden" der Hehlerei strafbar machen, da sie mit etwas gesundem Menschenverstand davon ausgehen MÜSSEN, dass es sich um geklaute Ware handelt. Und ja, sollte ich in Erfahrung bringen, dass jemand eines meiner Samplesets bei diesem netten Herrn kauft, werde ich das auch zur Anzeige bringen.
Leider ist es ziemlich aussichtslos, ihn irgendwie stoppen zu wollen, Der sitzt vermutlich in Russland oder China, und soviel Geld für Rechtsverdreher hat niemand von uns.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 20:11
#10 RE: Orgel Baron
tr

Man müsste ihm doch über PayPal beikommen können (selbst wenn er gehackte Accounts mit Strohleuten nutzt, die das Geld um die Welt überweisen) - irgendwie muss das Geld ja bei ihm landen. Wie heißt es so schön: Folge der Spur des Geldes.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 20:45
avatar  dhm
#11 RE: Orgel Baron
dh
dhm

VORSICHT! Dieser Herr ist in GB sehr gut bekannt. Sogar Name (Aaron) und Adresse (in Coventry) sind bekannt.
Er ist autistisch un sehr betrügerisch. Hat mehrere Decknamen.
Auf keinen Fall etwas von ihm kaufen! Bitte diese Infos möglichst weit verbreiten.

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 21:01
#12 RE: Orgel Baron
tr

Auf Contrebombarde.com gab es ebenfalls eine Meldung eines Softwareherstellers mit der Bitte, Anzeige zu erstatten. Über den Google Cache ist der entsprechende Beitrag (inklusive Adresse etc.) noch zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!