Dieter Schuster +

  • Seite 2 von 3
23.03.2021 15:10 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2021 15:11)
#16 RE: Dieter Schuster +
avatar

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #14
Und: Es ist in Zukunft "wurscht" wo die Orgel für das Konzert steht. Hauptsache, sie ist klanglich vielfältig und sie hat einen Breitbandanschluss.


Das sehe ich explizit anders. Zumindest in meinem Umfeld sehe ich ganz eindeutig, dass die Klickzahlen für Onlineformate sowohl im Gottesdienst- als auch Orgelbereich eher wieder rückläufig sind. Ich habe den Eindruck, dass das am Anfang der Pandemie alles spannend war, aber das gerade die Orgel als Instrument nicht vom Raum und dem Raumerleben lösbar ist. Jede Form von Aufnahme bleibt ein müder Abglanz im Vergleich zum sinnlichen Erleben in einer Kirche oder einem anderen adäquaten Raum.

Ich beobachte auch, dass selbst die Generation Z aktuell des fast nur noch virtuell stattfindenden Lebens überdrüssig wird. An unsere Jugendarbeit hieß es zuletzt sinngemäß: "Wir sitzen den ganzen Tag vor dem Bildschirm im Homeschooling. Wir wollen kein weiteres Onlineangebot. Meldet euch wieder, wenn wir wieder richtig dürfen."

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 15:19
#17 RE: Dieter Schuster +
avatar
Moderator

Zitat von MagisterPerotin im Beitrag #16
Ich habe den Eindruck, dass das am Anfang der Pandemie alles spannend war, aber das gerade die Orgel als Instrument nicht vom Raum und dem Raumerleben lösbar ist.


Diesen Eindruck kann ich nur bestätigen.

Zitat von MagisterPerotin im Beitrag #16
Ich beobachte auch, dass selbst die Generation Z aktuell des fast nur noch virtuell stattfindenden Lebens überdrüssig wird.


Das wäre eine begrüßenswerte gesellschaftliche Entwicklung. Erinnert mich an den Lieblingskalauer meiner Frau: Die Kinder kommen morgens in den "antiautoritären Kinderladen" und fragen: "Ey, Tussi, müssen wir heute schon wieder spielen, was wir wollen?"

Zitat von MagisterPerotin im Beitrag #16
An unsere Jugendarbeit hieß es zuletzt sinngemäß: "Wir sitzen den ganzen Tag vor dem Bildschirm im Homeschooling. Wir wollen kein weiteres Onlineangebot. Meldet euch wieder, wenn wir wieder richtig dürfen."


Hoffentlich nehmen die Verantwortlichen ein solches Votum ernst und setzen es in konkretes Handeln um.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 20:46
#18 RE: Dieter Schuster +
avatar

Habe Dieter Schuster nicht gekannt, aber nach Euren Schilderungen ist es sehr traurig, dass er - noch zu jung - durch Covid verstorben ist. Mein Beileid an die Familie.

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 23:31 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2021 23:32)
#19 RE: Dieter Schuster +
avatar

Vielen Dank für Eure anderen Perspektiven. Ich wollte meine letzten Post bewusst kurz formulieren, weil es eigentlich um Dieter Schusters Beiträge für die Digitalorgeln geht.

Dass es nach einem Ende der Pandemie zu einer Nachholphase für analoge Erlebnisse kommt, steht völlig außer Frage. Dass es langfristig so bleiben würde, hatte ich auch sehr (!) gehofft, aber während intensiver Recherche rund um diese Fragen (abseits des Orgelaspekts) in den letzten Monaten dann leider aufgegeben. Ich zitiere sinngemäß Mathias Horx: Es wird nie wieder so wie vor der Pandemie. (Wer sich dafür interessiert: horx.com). Könnte weitere anführen.

Bitte auch meinen von Euch kommentierten Satz nicht missverstehen: Gemeint war, dass die klanglich interessanten Orgeln die Gewinner sein werden, egal wo sie stehen. Wenn, dann werden Organisten dort konzertieren, aber die vielen kleinen, heute teils mit sehr hohen Summen restaurierten Orgeln werden die Verlierer sein. Wer wird sie in zehn Jahren pflegen, Wartung finanzieren und vor allem spielen? Künftig kommt noch die Frage dazu, wer vom Sofa aufsteht und dorthin fahren würde, um sie sich anzuhören. Also eben jene Fälle, über die ich im Forum immer eine recht große Einigkeit erinnere, in denen mit einer soliden Digitalorgellösung für einen Bruchteil der Kosten meist mehr Musik und mehr wartungsfreie Langlebigkeit zu erzielen wäre, wenn....


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 07:49
avatar  wohli
#20 RE: Dieter Schuster +
avatar

@ Laurie 3.0 - Danke für den Link https://www.horx.com/48-die-welt-nach-corona/ !

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 07:53 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2021 07:55)
#21 RE: Dieter Schuster +
avatar
Moderator

Jo, Horx ist eine kluger Kopf und ein scharfsinniger Analytiker. Ich hatte ihn schon vor zehn, fünfzehn Jahren mehrfach Im Interview zu Fragen gesellschaftlicher Entwicklung - neudeutsch "Trends" genannt ...
Vieles von dem, was er prognostizierte, hat sich fast genau so entwickelt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 12:39 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2021 12:41)
#22 RE: Dieter Schuster +
avatar

Ich finde es eigentlich interessant und treffend, dass sich in diesem Thread die Erinnerung und Würdigung eines nach vorne blickenden Machers der Digitalorgel mit Zukunftsfragen der Orgel mischt. Ergänzend zitiere ich noch Professor Henning Vöpel vom Hamburger Weltwirtschafts-Instut: "Es bleibt nichts mehr so, wie es war.."; dies bereite ihm Angst (sic!), denn ihm fehle (dringend) die gesellschaftliche Diskussion darüber, was in Zukunft überhaupt noch bleiben solle. Denn: "Wir sind nicht unserer Zukunft ausgeliefert -- wir müssen sie aktiv denken und gestalten!"

In diesem Sinne möchte ich einen Dauer-Thread anregen "In memoriam Dieter Schuster - (Digital-)Orgel 2040 neu denken!" Nicht um herumzublödeln oder zu streiten. Ich bin mir sicher, Dieter Schuster hätte nicht über die drohende Erosion des Interesess an (Pfeifen-)Orgeln lamentiert sondern Ideen entwickelt. Und in diesem Sinne könnte ich mir vorstellen, dass auch in vielen Mitforisten ein Stück dieser Haltung geweckt wird und ein Zusammentragen der unterschiedlichen, sich manchmal auch widersprechenden Ideen und Perspektiven sehr bereichernd und von dauerhaftem Wert sein könnte. Dies hielte ich auch für eine angemessene Würdigung. Denn letztlich werden wir alle im Kopf umsortieren müssen (und nicht nur die Pfeifenszene). Was denkt Ihr darüber?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 19:18
#23 RE: Dieter Schuster +
C-

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2021 21:19
#24 RE: Dieter Schuster +
cl

Liebe Forianer,
soeben erreicht mich die Internetadresse für den Livestream zu

Dieter Schusters Trauerfeier

Die Trauerfeier beginnt um 14:00 Uhr. Die Übertragung wird erst kurz vorher starten.
Wer daran teilnehmen möchte ist herzlich eingeladen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2021 21:41
avatar  Aeoline
#25 RE: Dieter Schuster +
avatar

Ich werde dabei sein...

Viele Grüße
Harald


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2021 04:40 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2021 04:41)
#26 RE: Dieter Schuster +
avatar

Danke für den Hinweis!

Ich werde auch dabei sein.

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2021 14:44 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2021 14:47)
avatar  wohli
#27 RE: Dieter Schuster +
avatar

Danke für diese besonderen Momente, Clemens.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2021 15:54 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2021 15:56)
#28 RE: Dieter Schuster +
avatar

Es war eine wirklich ergreifende und, bei aller Trauer, eine tröstliche Feier für einen außergewöhnlichen Menschen und Vater,
wie man aus dem ergreifenden Nachruf seines Sohnes sehr deutlich wahrnehmen konnte.

Besonderen Dank an Dich, lieber Clemens, für Deine tröstenden, herzlichen, persönlichen und aufbauenden Worte! Trotz daß man merkt, daß Du einen wahren Freund verloren hast, war doch immer die Hoffnung und Zuversicht aus dem Glauben heraus spürbar! DANKE!

R.I.P. Dieter Schuster ✝️

Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2021 18:34
avatar  Aeoline
#29 RE: Dieter Schuster +
avatar

Lieber Clemens,

Du hast das wahrhaft vortrefflich gemacht. Es war eine sehr warme, würdevolle und tröstliche Stunde. Vielen Dank für Dein Engagement und die großartige Umsetzung.

Liebe Grüße
Harald


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2021 19:21
avatar  SJL
#30 RE: Dieter Schuster +
avatar
SJL

Hallo zusammen,

wurde das denn aufgezeichnet? Hätte das auch gerne geschaut, aber die Uhrzeit war nicht zu machen...

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!