Cantorum Duo für Open Air

  • Seite 1 von 2
12.03.2021 20:59
avatar  Prinzipalin ( gelöscht )
#1 RE:Cantorum Duo für Open Air
Pr
Prinzipalin ( gelöscht )

Hallo,
Ich hatte gehofft, einen eigenen Thread zur Cantorum Duo zu finden .... Naja, vielleicht hab ichs übersehen, dann bitte verschieben😇.
Deshalb folgt meine Frage eben hier:
Grad zur Coronazeit mit Freiluft-Messen am Kirchenplatz kann ich gut einhaken, um das alte Notfall-Keyboard seines Platzes zu verweisen. Deshalb:
Wie macht sich das Cantorum Duo zb im Einsatz am Kirchenplatz?
Zusatz- LS ja oder nein?
Die Klangbeispiele, die ich im Internet gefunden habe, waren allesamt mit angehängtem Pedal. Das kann ich mir preislich abschminken und ausserdem hab ich keine Lust, als kirchl. Möbelpacker zu dienen. 2 Stunden Auf und Abbau sind einfach nicht drin.
Aber gibt die Orgel manualiter genug her, dass sie zb einen etwas pompöseren Einzug zb bei einer Freiluft- Firmung (so sie denn überhaupt stattfindet) hinkriegt? Oder fehlt dann klanglich zu viel im Bass? Danke für Euren Rat!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 21:26
#2 RE: RE:Cantorum Duo für Open Air
avatar
Administrator

Hallo Prinzipalin, willkommen bei uns.

Eine Frage zum Cantorum Duo bedenkenlos im Thread "Orgeltag in Kassel 2018" anzuhängen, finde ich ein wenig verwegen. Es ist auch gar nicht nötig, zu einer neuen Frage immer einen bestehenden Thread zu suchen - man darf auch neue Threads eröffnen, sinnvollerweise im passenden Unterforum.

Habe deine Frage in einen neuen Thread verpackt und auch umbenannt.

Liebe Grüße
Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 21:29 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2021 21:29)
avatar  Prinzipalin ( gelöscht )
#3 RE: RE:Cantorum Duo für Open Air
Pr
Prinzipalin ( gelöscht )

...verwegen ja und nein: denn in jenem Thread fand ich, dass diese Orgel vom Fleck weg gekauft wurde ;-)
Jedenfalls danke fürs Verschieben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 22:53
#4 RE: RE:Cantorum Duo für Open Air
avatar

Hallo Prinzipalin,
Bitte mal unter Feldorgel suchen, dann wird dir geholfen.
Ich hab mein Cantorum Duo heute erhalten, kann dir aber über Freiluftauftritte noch nicht raten, ist aber dafür gedacht.
Wichernkantor Michael hat sie als Feldorgel erfolgreich im Einsatz und ist begeistert.

Gruss Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 23:09
#5 RE: RE:Cantorum Duo für Open Air
avatar

Zusatzlautsprecher wirst du auf jeden Fall benötigen, mit den eingebauten 40 Watt wird das Freiluftmässig sonst etwas mau.
Michael hat das Dave 8 System, ich ein Gibbon 10.

Gruss Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2021 20:31
avatar  Prinzipalin ( gelöscht )
#6 RE: RE:Cantorum Duo für Open Air
Pr
Prinzipalin ( gelöscht )

Hm.. Dankeschön... Also wirds doch wieder eine längere Auf-und Abbau- und Verkabelungs-Sache...


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 09:53 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2021 09:55)
avatar  Flauten
#7 RE: RE:Cantorum Duo für Open Air
avatar

Zitat von Prinzipalin im Beitrag #1
Wie macht sich das Cantorum Duo zb im Einsatz am Kirchenplatz?
Zusatz- LS ja oder nein?
Die Klangbeispiele, die ich im Internet gefunden habe, waren allesamt mit angehängtem Pedal. Das kann ich mir preislich abschminken und ausserdem hab ich keine Lust, als kirchl. Möbelpacker zu dienen. 2 Stunden Auf und Abbau sind einfach nicht drin.
Aber gibt die Orgel manualiter genug her, dass sie zb einen etwas pompöseren Einzug zb bei einer Freiluft- Firmung (so sie denn überhaupt stattfindet) hinkriegt? Oder fehlt dann klanglich zu viel im Bass?

Hallo Prinzipalin,

leider mussten wir grad unseren ersten Freiluft-Gottesdienst in diesem Jahr witterungsbedingt absagen, daher hab ich ein bisserl Luft, und so werd ich Dir kurz meine Eindrücke zur "Cantorum" schildern:

- Wir nutzen die "Cantorum" seit Mitte letzten Jahres im Freien vor einer größeren Kapelle. Die Rückmeldungen sind durchwegs positiv.
- Als (notwendige) externe Lautsprecher nutzen wir das "LD Systems Dave 8 Roadie". Bei uns auf dem "Berg" gibt's keine "Umbauung" des freien Geländes, und das Dave reicht vollkommen, um 200 Gottesdienstteilnehmer ausreichend zu beschallen - und es hat noch ausreichend Reserven.
- Inzwischen durfte ich auch mal einen Gottesdienst in einer größeren, auf einer Seite geöffneten Scheune gestalten: Auch da waren noch ausreichend Reserven vorhanden.
- Pedal hab ich auch (noch) keins, durch die "AP-Funktion" lässt sich die Orgel aber so programmieren, dass der jeweils tiefste Ton quasi durch das Pedal mitgespielt wird. Das reicht als Fundament für eine solide Gemeinde-Begleitung, sowie für "pompöses" Literaturspiel.
- Orgel, Dave und weiteres Zubehör sind bei uns in insgesamt 6 Behälter sauber verpackt im Schrank eingelagert. In unseren Bus verladen ist das alles in max. 15 min. Zum Aufbau sind wir zu zweit, und da benötigen wir zwischen 15 und 20 min. Der Abbau dauert etwa genau so lang, das verräumen zuhause nochmal 15 min. Gesamter Zeiteinsatz (ohne Fahrt) also etwas über eine Stunde, wobei die meiste Zeit das Verkabeln und Aufbauen der drei Mikros in Anspruch nimmt (Siehe Aufbauplan, wobei mir "Wichernkantor" verzeihen möge, dass ich die von im kreierte Bezeichnung "Feldorgel" frecher- und ungefragterweise übernommen habe.).

Zusammengefasst: Von mir gibt's eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für die "Cantorum Duo"; dieses Instrument ist in Verbindung mit einer entsprechende externen Abstrahlung für Freiluft-/Hallen Gottesdienste ein überraschend klangschönes und preislich attraktives Instrument.

Mit herzlichem Gruß

Flauten

Dateianhänge
  • Aufbau-Feldorgel.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 10:48
#8 RE: RE:Cantorum Duo für Open Air
avatar
Moderator

Wow, Euer Plan ist ja richtig professionell!

Bei uns fallen die Mikros weg, da gehen Auf- und Abbau etwas zackiger. Ich habe ja inzwischen ein Lucas Nano 600 als zweites System, das ich bevorzuge, wenn es schnell gehen muss. Da kann man die beiden Satelliten auf eine Kontaktschiene am Sub aufschieben, wenn man sich zwei weitere Strippen sparen will. Da die Satelliten in Transportstellung in einer Nische des Sub versenkt werden können, lässt sich das System bequem am langen Arm tragen. Die Basspräsenz des Lucas ist verblüffend. Die haben ein richtig raffinös ausgetüfteltes Reflexsystem konstruiert.
Was der Dave mit Kraft macht, macht das Lucas-System mit "Köpfchen".

Da das Cantorum vier Ausgänge hat, lassen sich beide Systeme simultan verwenden. Ich habe lediglich mal einen Probeaufbau zur Funktionsprüfung gemacht. In der Praxis war ich noch nicht in der Situation, auf beide PA-Anlagen zurückgreifen zu müssen. Wir hatten mal einen Zeltgottesdienst, zu dem ich auf Verdacht das ganze Equipment mitgeschleppt hatte. Das Lucas reichte aber zu meiner Verblüffung völlig aus.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 10:53 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2021 11:06)
avatar  Prinzipalin ( gelöscht )
#9 RE: RE:Cantorum Duo für Open Air
Pr
Prinzipalin ( gelöscht )

Wow, dankeschön!
Das kann ich unserm PGR ja glatt als Einkaufsliste vorlegen ...

Zwar hätt ich lieber eine Orgel mit Pedal gehabt, aber durch Corona haben sich die Anforderungen stark verschoben, und ich bin froh, dass wir uns noch nicht anders entschieden hatten...

"... In Behälter verpackt" : es gibt nicht zufällig die Möglichkeit, der Orgel einen Klappdeckel zu verpassen, oder?

Ja, bei uns fallen auch zumindest 2 Micros weg (Altar und Ambo sind nicht meine Baustelle😇), das dritte überlege ich noch, denn seit ich zeitweise auch noch Kantorin sein "darf"...


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 11:17
#10 RE: RE:Cantorum Duo für Open Air
avatar
Moderator

Das Pedal kann jederzeit nachgerüstet werden. Dazu braucht man dann einen klappbaren Metallständer - er muss am Boden 1,30 Meter überspannen, damit das Pedal zwischen die Ständerfüße passt. Pedal und Bank mit einklappbaren Füßen gibt es zu fairem Preis bei Hoffrichter.

Die Originale von Viscount finde ich überteuert.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 11:50
#11 RE: RE:Cantorum Duo für Open Air
avatar

Zitat von Prinzipalin im Beitrag #9
Wow, dankeschön!
Das kann ich unserm PGR ja glatt als Einkaufsliste vorlegen ...

Zwar hätt ich lieber eine Orgel mit Pedal gehabt, aber durch Corona haben sich die Anforderungen stark verschoben, und ich bin froh, dass wir uns noch nicht anders entschieden hatten...

"... In Behälter verpackt" : es gibt nicht zufällig die Möglichkeit, der Orgel einen Klappdeckel zu verpassen, oder?

Ja, bei uns fallen auch zumindest 2 Micros weg (Altar und Ambo sind nicht meine Baustelle😇), das dritte überlege ich noch, denn seit ich zeitweise auch noch Kantorin sein "darf"...


Für das Cantorum Duo gibt's eine Transporttasche, das Dave 8 Roadie Bundle gibt's z. B. bei Thomann mit Taschen und Ständern. Vollpedal kann man jederzeit auch nachrüsten, gibt's auch bei OS Organum.
http://www.osi-profisoundsysteme.de/cantorum-duo-orgel-set/

Gruss Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 13:21 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2021 13:22)
avatar  Prinzipalin ( gelöscht )
#12 RE: RE:Cantorum Duo für Open Air
Pr
Prinzipalin ( gelöscht )

Da ichs zur Aufbewahrung weder die Stufen hinunter noch hinauftragen will, werd ich mir eine Holzdeckellösung basteln müssen... Zumindest zum Drüberstülpen im Kasten, da der für alle anderen Aktiven auch zugänglich ist, und ich sonst womöglich mal Kerzenleuchter oder ähnliches auf den Tasten finde🤪🙄.
Aber sowas zu basteln sollte kein so grosses Problem sein...
... Mit einem Hörbeispiel ohne Pedal wär ich jetzt fürs erste mal total happy😇, falls es dazu einen link gäbe. Auf den Werksdemos scheint mir überall Pedal gespielt worden zu sein
Dankeschön jedenfalls für Eure Tipps!


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 13:23
avatar  Flauten
#13 RE: RE:Cantorum Duo für Open Air
avatar

Zitat von Prinzipalin im Beitrag #9
"... In Behälter verpackt" : es gibt nicht zufällig die Möglichkeit, der Orgel einen Klappdeckel zu verpassen, oder?

Tschuldigung, hier hab ich mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt . . .
Die "Cantorum" ist in der Original-Tragetasche verpackt, das "Dave" hat in dem von uns gekauften Bundle sehr pfiffige Transporttaschen, und dann haben wir uns noch den Luxus gegönnt, Transporttaschen für die "Kabelei", die Mikros und den Rest zu ordern - nicht alles auf einmal, sonder Stück für Stück, und jeweils optimiert aufgrund der jeweils neuesten Erfahrungen . . .
Ach ja, als Tisch empfiehlt sich der Originaltisch von Viscount, da passt das Pedal dann später locker drunter (Diesen Tisch empfehle ich nicht, der funktioniert nur ohne Pedal.). Diesen Tisch nehm ich aber sehr selten mit, da ich ja noch kein Pedal besitze, und so spar ich mir die Schlepperei. und als "Orgelbank" nutze ich derzeit einen alten Harmonium-Stuhl, und in der Kapelle krieg ich immer einen kleinen Tisch gestellt.
Inzwischen überleg ich schon, ob ich nach der "Krise" vielleicht sogar als "vagabundierender" Organist durch die Gegend ziehe. Ich glaub jedenfalls, dass es auch nach Corona noch reichlich Freiluftgottesdienste geben wird . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 13:25
avatar  Flauten
#14 RE: RE:Cantorum Duo für Open Air
avatar

Zitat von Prinzipalin im Beitrag #12
Mit einem Hörbeispiel ohne Pedal wär ich jetzt fürs erste mal total happ

Darf ich mal neugierig fragen, wo Du wohnst? Wenn's nicht zu weit weg wäre, würde ich einfach mal zum Test zu uns einladen . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 13:45 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2021 13:53)
avatar  Prinzipalin ( gelöscht )
#15 RE: RE:Cantorum Duo für Open Air
Pr
Prinzipalin ( gelöscht )

Danke fürs Angebot, aber... Naja, ist nicht grad "ums Eck", wenn ich das richtig kombiniere.... Und zumindest derzeit wohl eher schwer möglich... (ich seh im Geiste schon bei jedem Durchqueren eines Bezirks oder Gebietes einen Tupfer auf meine Nase zuschweben🤪... "Test" ist nicht so ein tolles Wort derzeit😁)
Kann ja mal die Zeit nutzen um die nächste Schnorr - Runde zu beginnen. Sparschwein (-Buch) ist eh noch nicht dick genug... Aber zumindest hab ich jetzt ein paar Bestätigungen, dass ich mir da kein Unding in den Kopf gesetzt hab😊...
Zur Tragtasche: eben, klingt nach weichem Material. Wenn da jemand was drauflegt, sind die Tasten bis zum nächsten Einsatz womöglich dauergedrückt, was sicher nicht so toll wär...aber da fällt mir schon was ein..
Mit ebenso herzlichem Gruß...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!