Roland C-330

  • Seite 2 von 2
09.03.2021 18:55 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2021 09:49)
#16 RE: Roland C-330
avatar
Moderator

Auch die Registerwippen erinnerten mich eher an Produkte des DDR-Kombinates "Plaste und Elaste" als an die hohe Wertigkeit, die Roland/Rodgers als Markenkern für sich reklamierte.

Die Klangerzeugung der beiden Cs ist m. W. noch in einem Roland-Sakrakeyboard (C 190) verbaut. Als ich mein erstes Cantorum VI kaufte, stand es bei bei meinem Vergleichstest in Konkurrenz, konnte aber weder beim Klang noch bei der Haptik höher punkten als das Cantorum.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 09:31
#17 RE: Roland C-330
avatar

Zitat
Zitat von wohli im Beitrag #6
Zitat von Orgelfan im Beitrag #4

Schau mal in den Thread " Einsteigerorgeln" da könntest du die finale Antwort finden.
Viel Erfolg



oder weniger kryptisch formuliert: Für das Geld gibt's quasi was Neues ... wenngleich auch nicht von Roland ...

LG Bernd



YES


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 10:51 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2021 12:14)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#18 RE: Roland C-330
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Armin im Beitrag #1
...Habe mich schon umgesehen und eine Roland C-330 gefunden. Der Händler verlangte 4600 € habe aber auf 4300 € runtergehandelt. Es ist ein wirklich schönes Instrument aber ich frage mich natürlich ob dieser Preis gerecht ist.
Hallo Armin
Schau mal, was du für annähernd gleiches Geld auch bekommen könntest:
Johannus Vivaldi 250 Eiche hell, 6 Jahre alt, 4`000 CHF


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 15:27 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2021 15:29)
#19 RE: Roland C-330
avatar

Angenommen den Preis lassen wir mal außen vor:
Würdet ihr eine 6 Jahre alte gebrauchte Vivaldi 250 einer neuen Studio 150 vorziehen? Wenn ja warum, wenn nein, warum? Was sind Vor- und Nachteile?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 15:54 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2021 15:57)
avatar  Aeoline
#20 RE: Roland C-330
avatar

Ich würde die gebrauchte Vivaldi der neuen Studio nicht vorziehen.
Ich würde auch den neuen Polo einem sechs Jahre alten Passat vorziehen.

Beide bringen mich von A nach B. Beim neuen Polo habe ich aktuelle Technik gepaart mit einer höheren Zuverlässigkeit und die Garantie.

Auf beiden Orgeln kann man trefflich Orgel spielen. Die Vivaldi rangiert drei Etagen über der Studio. Dazwischen gibt es noch die Klassik und die Opus-Serie. Somit dürfte die Vivaldi in Summe die "bessere" Orgel sein.

Nur - wenn "nur" noch die Studio in meinem Zimmer stehen würde, hätte ich eh keine Chance mehr, sie direkt mit der Vivaldi zu vergleichen. Daher wäre meine Wahl die neue Studio...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 16:59 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2021 17:00)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#21 RE: Roland C-330
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von stplattner im Beitrag #19
...Würdet ihr eine 6 Jahre alte gebrauchte Vivaldi 250 einer neuen Studio 150 vorziehen?

Eindeutig: JA
Ich kenne mittlerweile die Orgeln von Johannus, den Service der Firma, einige Exklusiv-Händler von Johannus - und alle diesbezüglichen Erfahrungen zeigen mir, dass man eine Johannus VIVALDI im Alter von 6 Jahren vorzüglich kaufen kann, normalen und bestimmungsgemässen Gebrauch vorausgesetzt.

Sie ist zwat nicht brandneu, aber "im besten Alter", klingt hervorragend und hat jede Menge Reserven in der Klangabstrahlung. Sie spielt sicher eher in der oberen Liga und kostet neue das 3 - 4 -fache. Somit ist der Preis aus meiner Sicht angemessen. Das betreffende Musikhaus kenne ich auch und kann auch da gute Erfahrungen referenzieren.

Wie gesagt: meine persönliche Meinung, andere sehen das anders....


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 17:03 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2021 17:06)
avatar  SJL
#22 RE: Roland C-330
avatar
SJL

Zitat von Aeoline im Beitrag #20
Ich würde die gebrauchte Vivaldi der neuen Studio nicht vorziehen.
Ich würde auch den neuen Polo einem sechs Jahre alten Passat vorziehen. ... Beide bringen mich von A nach B. Beim neuen Polo habe ich aktuelle Technik gepaart mit einer höheren Zuverlässigkeit und die Garantie.


Um das Beispiel aufzunehmen: Aber vielleicht klingt der Passat ja deutlich besser? Letztes Jahr hatte ich meinen gebrauchten Sechszylinder gegen einen neuen Vierzylinder getauscht. Das Ding fährt objektiv eigentlich genauso gut, klingt aber wie der berühmte "Sack rostiger Nägel".

Daher würde ich wirklich empfehlen, das auszuprobieren / anzuhören. Gerade bei Digitalorgeln gibt es zumindest bei mir so einen Trigger im Kopf, wo ich sofort höre "geht" oder "geht nicht". Da könnten 3 Klassen schon etwas ausmachen, selbst wenn 6 Jahre dazwischenliegen.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 17:27
#23 RE: Roland C-330
avatar
Administrator

An den Fragesteller Armin: Hast du in deiner Nähe ein Orgelhaus, wo du dich einmal umsehen und -hören kannst?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 17:46 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2021 18:54)
#24 RE: Roland C-330
avatar
Moderator

Das wäre auch mein Vorschlag: Beide Instrumente probespielen - wenn's geht, im direkten Vergleich.

Ich selber gäbe unbesehen der Vivaldi den Vorzug. Sie wird ja immer noch produziert und ist damit keineswegs "veraltet". Lt. Hersteller gibt es dafür also noch mehr als 20 Jahre lang Ersatzteile. Diese Orgel ist solide und klingt bereits mit der internen Abstrahlung hervorragend. Als technische Plattform der Gloria Excellent hat sie sich ebenfalls bewährt.
Auch das Sampling (Einzelton) ist deutlich hochwertiger als das der untergeordneten Johannus-Produktlinien.

Der Preis geht m.E. in Ordnung. Auf dem Foto sind keine Gebrauchsspuren erkennbar.

Mein Rat: Zuschlagen, vorher natürlich Transport- und Zoll-Modalitäten klären. (Ich gehe mal davon aus, der anbietende Händler kennt sie.)

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!