Grandorgue abstrahlung über Orgel nur sehr leise und große latenz

  • Seite 1 von 2
25.02.2021 19:01
avatar  Superintendant ( gelöscht )
#1 Grandorgue abstrahlung über Orgel nur sehr leise und große latenz
Su
Superintendant ( gelöscht )

Hi ich habe vor ein paar Stunden meine erste Orgel erhalten (Gloria cantus). Nun wollte ich GO mit der Friesisch Orgel zum laufen bringen und habe auch meine soundkarte vom Laptop mit der Orgel verbunden. Leider ist die Abstrahlung sehr leise und es scheint als würden nicht alle lautsprecher der Orgel genutzt.
Hat jmd ne Idee woran es liegen könnte?
Ein weiteres Problem ist eine ziemliche Latenz zwischen Tastendruck und Ton.
Als Kompleter Laie freue ich mich über jegliche Hilfe;)
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2021 19:32
#2 RE: Grandorgue abstrahlung über Orgel nur sehr leise und große latenz
cl

Im Hauptmenue der Cantus und auf der Soundkarte, den Pegel des Line In überprüfen. Damit könnte dem Sound schon mal etwas Beine gemacht werden.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2021 20:23
avatar  Superintendant ( gelöscht )
#3 RE: Grandorgue abstrahlung über Orgel nur sehr leise und große latenz
Su
Superintendant ( gelöscht )

Hi Clemens,
Leider hat die cantus noch keine menu. Erst ab der optimus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 09:31
#4 RE: Grandorgue abstrahlung über Orgel nur sehr leise und große latenz
In

Zitat von Superintendant im Beitrag #1
Hi ich habe vor ein paar Stunden meine erste Orgel erhalten (Gloria cantus). Nun wollte ich GO mit der Friesisch Orgel zum laufen bringen und habe auch meine soundkarte vom Laptop mit der Orgel verbunden. Leider ist die Abstrahlung sehr leise und es scheint als würden nicht alle lautsprecher der Orgel genutzt.
Hat jmd ne Idee woran es liegen könnte?
Ein weiteres Problem ist eine ziemliche Latenz zwischen Tastendruck und Ton.
Als Kompleter Laie freue ich mich über jegliche Hilfe;)
Lg


Mit der Latenz "kämpfen" die meisten zu Beginn, man müsste mal einen Quick-Starter-Guide zusammenstellen. Ich hoffe, es ist erlaubt auf einen Thread eines anderen Forums zu verweisen, wo dieses nicht triviale Thema beschrieben wird: https://mps-orgelseite.de/home/forum/ind...atenz#post11898.

Zu der Cantus kann ich nicht viel sagen, ich würde aber sicherstellen, dass deine Soundkarte 100% Signal auf den Ausgang schickt (also nicht die Lautsprecher- oder Kopfhörerüblichen Werte). So mache ich es beim Lautsprechersystem meiner Johannus Studio.

Viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 17:37
avatar  Superintendant ( gelöscht )
#5 RE: Grandorgue abstrahlung über Orgel nur sehr leise und große latenz
Su
Superintendant ( gelöscht )

Hi super vielen Dank. Sound technisch passt jetzt alles. Die Latenz habe ich auf 20ms runterbekommen durch Puffer runtersetzen. Mehr geht nicht sonst knackts. Gibt es noch andere Einstellungen in Go die die Latenz verkleinern können? (Im anderen Formulierung wirde noch auf Puffer eingegangen)?
Lg und danke


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 23:59
avatar  stemi ( gelöscht )
#6 RE: Grandorgue abstrahlung über Orgel nur sehr leise und große latenz
st
stemi ( gelöscht )

Hallo,
Die minimal mögliche Latenz ist eine Eigenschaft deines Audiointerfaces respektive deiner Soundkarte. Die geht auch fast gegen Null, aber in dem Bereich wird es auch richtig teuer.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 08:48 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2021 08:49)
#7 RE: Grandorgue abstrahlung über Orgel nur sehr leise und große latenz
Ni

Unterhalb vom 20 ms wird die Luft aber dünn. Oft sind dann auch die Schnittstellen des PCs zur Soundkarte oder der Audio-Treiber limitierende Faktoren.

Ich habe bei zwei Rechnern mit dem onboard-Sound die gleiche Latenz wie mit einem RMB Digiface mit USB 2.0 Anschluss.

Geht bis 19 ms, drunter fängt es bei schnellen vollgriffigen Stücken im Tutti an zu knacken.

Die Rechner haben aber auch sehr gute Mainboards.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 22:13
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#8 RE: Grandorgue abstrahlung über Orgel nur sehr leise und große latenz
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Ich habe ebenfalls ein RME Digiface. Im Treiber habe ich 128 Samples eingestellt und Hauptwerk zeigt mir eine Latenz von 3,8ms an.
Damit knackt nichts, auch nicht im Tutti größerer Orgeln. Demnach ist das Digiface und sein Treiber sicher nicht der limitierende Faktor, sondern andere Faktoren im Rechner.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 09:12 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2021 09:13)
#9 RE: Grandorgue abstrahlung über Orgel nur sehr leise und große latenz
Ni

Über welche Schnittstelle ist das bei dir angeschlossen? Bei mir ist es Grand Orgue, aber das sollte doch keinen Unterschied machen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 19:40 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2021 19:40)
#10 RE: Grandorgue abstrahlung über Orgel nur sehr leise und große latenz
tr

Zitat von Niederrheiner im Beitrag #9
Bei mir ist es GrandOrgue, aber das sollte doch keinen Unterschied machen, oder?

Das könnte in der Tat die Ursache sein: Hauptwerk nutzt ja ASIO als Audioschnittstelle, das von GrandOrgue nicht mehr unterstützt wird. Letzteres setzt auf WDM/KS oder WASAPI als moderne Alternative. Jetzt kann es natürlich sein, dass die RME-Treiber für ASIO zu kurzen Latenzen führen, die Treiber für die anderen Schnittstellen jedoch nicht.
Wenn man GrandOrgue selbst kompiliert, lässt sich der ASIO-Support wohl noch hineinkompilieren.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 21:46 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2021 21:48)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#11 RE: Grandorgue abstrahlung über Orgel nur sehr leise und große latenz
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

@Niederrheiner:
Ich verwende die USB-Schnittstelle (gibt es überhaupt eine Alternative?).

@ trompetendulzian:
So hätte meine Antwort auch gelautet. Das man ASIO ohne Not einfach entfernt, empfinde ich als sehr ignorant gegenüber bestehenden Konfigurationen. Der RME-Treiber ist in der Tat auf maximale USB-Performance mit ASIO getrimmt worden.

@Niederrheiner:
Bei welchem Set kommt es den zu Knacksern? Du kannst ja mal mit der Friesach ein Midi-File aufnehmen, bei dem es zu Knacksern kommt. Das kann ich dann bei mir Abspielen und dir dann davon berichten.
Ich werde demnächst mal nachschauen, auf welche Latenz ich mit GO komme. Ich denke ebenfalls, dass die Asio-Performance vermutlich nicht mit anderen Treibern erreicht werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 22:33
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#12 RE: Grandorgue abstrahlung über Orgel nur sehr leise und große latenz
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Ich habe gerade mal GO angeschmissen. Die Latenzangaben sind für mich in GO nicht nachvollziehbar und meiner Meinung nach irrelevant. WDMKS und WASAPI wird mit einer Fehlermeldung quittiert. Sobald man einen Treiber gefunden hat, der funktioniert, kann ich spielen und bemerke keine Latenz. Im Leerlauf hört man ab und zu ein leises Knackserchen.

Nach dieser Erfahrung mit so viel Audio-Problemen würde ich GO löschen und auf Hauptwerk umsteigen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 02:43
#13 RE: Grandorgue abstrahlung über Orgel nur sehr leise und große latenz
Ni

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #12
Ich habe gerade mal GO angeschmissen. Die Latenzangaben sind für mich in GO nicht nachvollziehbar und meiner Meinung nach irrelevant. WDMKS und WASAPI wird mit einer Fehlermeldung quittiert. Sobald man einen Treiber gefunden hat, der funktioniert, kann ich spielen und bemerke keine Latenz. Im Leerlauf hört man ab und zu ein leises Knackserchen.

Nach dieser Erfahrung mit so viel Audio-Problemen würde ich GO löschen und auf Hauptwerk umsteigen.


Das ist ein extrem wertvoller Hinweis. Bei mir hat es nach einigem probieren mit WDKMKS und WASPI irgendwann geklappt. Wenn ich eine Latenz von unter 20 ms erreiche (laut Anzeige und ich spüre dann auch keine Verzögerung mehr) läuft es zufrieden stellend. Wenn die Latenz darunter liegt höre ich bei schnellen vollgriffigen Stücken im Tutti (z.B. Widor 5. Schlusssatz) manchmal ein Knacken. Wenn Sie über 30 ms ist (laut Anzeige), ist mir die Verzögerung zu groß.

Da mit der RME das gleiche Problem auftaucht, kann es tatsächlich an GO liegen, vor allem, wenn es bei dir auf gleicher Hardware auch schlechter läuft als Hauptwerk.

Für einen ordentlichen Hauptwerktest habe ich aktuell keine Zeit und würde auch erst mal nur mit der Demo-Version arbeiten. Mein bevorzugter Rechner ist aktuell auch nicht verfügbar, da ich den jemand verliehen hat, der ihn dringend benötigt. Von daher werde ich das erst in ca. zwei Monaten testen können/wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 18:00 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2021 18:02)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#14 RE: Grandorgue abstrahlung über Orgel nur sehr leise und große latenz
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Bei mir steht bei der Auswahl des Treibers 50ms im Titel, was aber nicht stimmen kann, weil keine Latenz da ist. Ich kann auch die Puffergröße verändern, ohne dass sich die "ms"-Anzeige verändert. Vielleicht verstehe ich da was nicht.

Unter Hauptwerk ist 20 ms Latenz schon eine deutlich spürbare Verzögerung. Deshalb sagte ich, dass die Angabe in GO irrelevant (für mich) ist.
Das ist mit Sicherheit eine GO-Angelegenheit und ich fühlte mich auf Jahre zurückversetzt, wo dieses Knacksen ein Alltagsproblem war.

Ich habe unterschiedliche Phasen in meinen 12 Jahren Hauptwerk durchlebt. Angefangen habe ich mit einer M-Audio 1010, die nach einem Mainboard-Update nicht mehr passte (kein Slot vorhanden). Dann bin ich eine ganze Weile mit Onboard-Sound und Asio4All zurechtgekommen, aber die Grenzen waren immer in Reichweite, was Puffergrößen, Latenz und Knackserei angeht.

Eines Tages gabs Probleme, die ich nicht mehr in den Griff bekommen habe. Also war der Entschluß gefasst, was Besseres anzuschaffen. Die Lösung habe ich mit dem RME Digiface und seinem fantastischen ASIO-USB-Treiber gefunden.

Seitdem kann ich mich wieder aufs Orgel spielen konzentrieren. Null-Komma-Null Probleme mehr. Inzwischen bei HW VI angekommen bin ich soweit hochzufrieden, außer das große Samplesets etwas lange Ladezeiten haben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 15:58
avatar  Superintendant ( gelöscht )
#15 RE: Grandorgue abstrahlung über Orgel nur sehr leise und große latenz
Su
Superintendant ( gelöscht )

Habe mittlerweile noch ein wenig an den Einstellungen herumgespielt. Habe jetzt die Sampler Rate auf 96000 gesetzt und sample Puffer auf 768. Die Latenz beträgt nun „nur“ noch 16ms. Besser wird’s wohl nicht.
Ich muss als Treiber leider mit dem DirectSound arbeiten, da für Wasapi oder WDM/KS Fehlermeldungen kommen (hat hier jmd ne Idee?).
Danke noch mal


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!