Tradition versus Moderne

  • Seite 4 von 4
17.02.2021 09:14
#46 RE: Tradition versus Moderne
avatar

Zitat von Ebi im Beitrag #36
Zitat von Gemshorn im Beitrag #35
...Ich finde sie ebenfalls großartig - wie das Allermeiste von Vleugels.

Hallo Klaus
Ja, die haben ihre "Handschrift" im Orgel-Design gefunden und schaffen es auf unaufdringliche Weise, modernes Design auch in alte Bausubstanz zu integrieren und somit spannende Objekte zu schaffen. Leider habe ich noch nie eine Vleugels-Orgel live gehört und kann daher nicht sagen, ob sie auch so gut klingen, wie sie aussehen....



Kann Dir versichern, sie klingt so gut wie sie aussieht … lohnt sich mal ein Ohr drauf zu schmeißen.
Ich konnte das mal während einer kulinarischen Orgelfahrt genießen.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2021 09:24 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2021 09:29)
#47 RE: Tradition versus Moderne
avatar

Hier auch was Schönes, vermutlich Vielen unbekannt, von der Orgelbau - Firma Lenter.
Wunderbare Traktur, absolut geräuschlos, eine Freude darauf zu spielen.

www.kath-bruchsal-michaelsberg.de/unsere...im/orgel/#Traum

Bruchsal St. Peter gebaut von Slajch, tschechischer Orgelbauer. Mechanik ist aber nach der kurzen Zeit schon hin. Nur noch Geklapper.
Wird jetzt von Klais restauriert.

https://www.foerderverein-stpeter-bruchs...post-orgel2.jpg


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2021 11:35 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2021 11:38)
avatar  Subbass
#48 RE: Tradition versus Moderne
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #45
I
Die Gehäuseformen von Vleugels gefallen mir recht gut. Was mich nervt, ist der (bisweilen scheckig-) blaue Anstrich. Den hat ein "Kunstreferent" eines Bistums während seiner Ägide zur Ehre der Altäre erhoben. Das kann man ja mal machen - aber als optisches "Markenzeichen" wirkt es auf mich (per repetitionem sine fine) eher aufdringlich.



In der Phase von Lenssen kam Jacques Gassmann (der mit dem blauen Anstrich) relativ oft zum Zug. Vom Orgelgehäuse bis zum Altarbild wurde da alles in diesen Stil getaucht. Vleugels hat sich den Künstler dann auch für Aufträge außerhalb des Bistums Würzburg gekrallt...

Portfolio Jacques Gassmann


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2021 19:50
avatar  Opus121
#49 RE: Tradition versus Moderne
avatar

Als in meiner Heimatgemeinde im Jahr 2003 die grosse Innenrenovation der Stadtpfarrkirche durchgeführt wurde, hatten wir das Glück das im Anschluss auch für die Orgel noch Finanzmittel zur Verfügung standen und somit die Ausreinigung, Neuintonation, Austausch von 2 Registern durchgeführt werden konnte.
Damals war ich inspiriert von der Vleugeslorgel in Runding. So entstand der Plan auch unserer Orgel etwas Farbe zu geben und das Gehäuse in "Eiche hell" modern zu gestalten. Es gab viel Gegenwind doch heute sind alle froh, dass wir es doch gemacht haben.
Generell finde ich es toll, wenn in alte Gebäude moderne Elemente eingefügt werden. Ansonsten würde es ja auch nichts Neues geben, wenn die Menschheit nur am bestehenden, gewohnten festhält.

Bildanhänge
imagepreview

Runding_RGB-2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2021 20:13 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2021 00:01)
avatar  SJL
#50 RE: Tradition versus Moderne
avatar
SJL

Runding (und noch mehr Lampertheim) sind optisch schon eine Herausforderung. Da bekäme ich ja Herzrhythmusstörungen beim Üben Frage mich ja, wie so ein Konzept den Weg durch die Gremien findet. Habe zur Entspannung direkt auf das zeitlos schöne Profilbild vom neuen Spieltisch von Opus121 schauen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!