Vorstellung Windlade

  • Seite 1 von 2
08.02.2021 01:34 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2021 09:08)
#1 Vorstellung Windlade
avatar

Hallo zusammen,

Nachdem ich einige Zeit als Gast mitgelesen habe, möchte ich mich nun auch vorstellen.
Wie bin ich zur Musik gekommen?
In der zweiten Klasse habe ich mit Akkordeonunterricht begonnen, und bis zum Alter von ca. 20 Jahren in einem Vereinsorchester gespielt. Ab 1980 habe ich zusätzlich Orgelunterricht genommen und war etwa 8 Jahre in der Dorfgemeinde als Organist tätig. Als 1981 meine damalige Kirche eine nagelneue Orgel bekam, war ich fast jeden Nachmittag vor Ort um den Orgelbauern zuzusehen, und auch mal etwas mitzuhelfen. Da hab ich jede Minute aufgesaugt
hab das Instrument mal auf organindex gestellt:

organindex.de/index.php?title=Pfinztal/W%C3%B6schbach,_St._Johannes_der_T%C3%A4ufer

Dann kamen Studium, Familiengründung, und der Umzug ins Eigenheim, wodurch ich immer weniger Zeit zum musizieren hatte. Außerdem hatte ich auch keinen einfachen Zugang zu einem passenden Instrument... Erst seit unsere beiden Kinder aus dem Hause sind, hab ich beschlossen das Orgelspielen wieder zu aktivieren.

So kam was kommen musste: eine Sonus 40 (= Concerto 234)
Nachdem ich viele Beiträge in diesem Forum gelesen hatte, hab ich mich Mitte 2018 für dieses Instrument entschieden. Obwohl es das "Einstiegsinstrument" in die Physis-Klasse ist (eine Concerto 350 cc mit schwarzen Holztasten fände ich noch besser, aber die war leider nicht im Budget...), haben mich die Fülle der Dispositions- und Intonationsmöglichkeiten überzeugt. Und der Sound des Instruments gefällt mir immer noch sehr gut!
Aber der wichtigste Punkt für die Anschaffung einer DO war und ist für mich, dass ich nun jederzeit spielen kann ohne vorher umständlich jemanden fragen zu müssen. Da kommt man einfach nicht richtig in einen "Flow", weil man viel zu selten an ein passendes Instrument kommt.

Das Forum hier finde ich super, vor allem rund ums Thema Physis. Es hat mir sehr in meiner Entscheidungsfindung geholfen zu den verschiedenen Aspekten rund um die verschiedenen Typen und Hersteller von Digitalorgeln, oder auch zu externen Lautsprechern hier kompetente Meinungen zu lesen.
Ich habe schon drei eigene Dispositionen für die Sonus erstellt, bisher ohne den Physis Editor, und bin gespannt was es zu diesem Thema noch alles im Forum gibt.

Was die Orgelliteratur angeht, so mag ich die Franzosen sehr. Vierne, Franck, Messiaen, Durufle, ... ein paar der kleineren Stücke bekomme ich hin, für eine der Symphonien reicht mein Können leider nicht. Natürlich auch Bach, Karg-Elert, und mein neuestes "Lieblingsprojekt" ist die Canzona in f-moll von Pachelbel. Aber auch Barbara Dennerlein spielt meines Erachtens fantastisch !


So, genug erzählt. Wer fragen möchte, darf gerne...
Viele Grüße

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 09:20
#2 RE: Vorstellung Windlade
avatar

Hallo Windlade,
herzlich willkommen. Noch ein Badener. Ich wohne gar nicht soweit von Dir weg.
Ich wünsche Dir eine inspirierende Zeit hier im Forum.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 09:43
#3 RE: Vorstellung Windlade
avatar
Moderator

Hallo und herzlich willkommen!

Die Physis-Fraktion wächst ...
Und wie Du zutreffender Weise anmerkst, kommt man beim Intonieren auch mit Bordmitteln bei Physis-Orgeln sehr weit, wenn man die Werkzeuge ausreizt.

Und Du hast eine schöne Orgel in der Kirche. Die Bifaria ist sicher ein Bonbon der besonderen Art. Die würde ich auf jeden Fall auch auf der "Organindex"-Seite mit einem kurzen Klangdokument verewigen. Die schönen Elevationstoccaten der barocken Italiener sind für sowas sehr dankbar und nicht schwer ...

Mit dem Pachelbel meinst Du sicher die Ciacona f-moll. Ein herrliches Stück, die Farben einer Orgel vorzustellen - genauso wie ihre Schwester in d.

LG und viel Spaß im Forum
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 10:15
#4 RE: Vorstellung Windlade
avatar
Administrator

Lieber Kollege Windlade,
auch meinerseits ein froher Willkommensgruß. Freut mich sehr, dass unser Forum dir hilfreich sein konnte bei der Wahl deiner Orgel.

Liebe Grüße
Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 12:34 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2021 13:05)
#5 RE: Vorstellung Windlade
avatar

Hallo, lieber Kollege Windlade,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen , verbunden auch mit der Freude, noch einen Badener hierzuhaben (auch wenn ich zu den Kurpfälzern gehöre )!

Was die Art der Instrumente betrifft, da ziehen wir auch beide am gleichen (Physis-) Strang!
Diese Instrumente sind sowohl klanglich, als auch in Bezug auf die vielen Möglichkeiten, absolut überzeugend!

Hatte übrigens gerade eine gebrauchte, aber fast neuwertige "Concerto 234" zu einem sehr günstigen Preis an einen Orgel- und Sangesfreund vermittelt (in der Form, daß ich ihn auf das Angebot hier im Forum hinwies), die wir am Samstag aus dem Südschwarzwald "hochgefahren" haben!
Auch er hat schon jetzt sehr viel Freude an diesem tollen Instrument!

Würde mich sehr über einen weiteren Austausch freuen!

Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 14:16
#6 RE: Vorstellung Windlade
avatar

Hallo Windlade,
auch meine herzlichen Grüße und Glückwünsche. Je länger ich mit Physis arbeite, desto mehr Spaß habe am Basteln. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 11:04
#7 RE: Vorstellung Windlade
avatar

Hallo Wichernkantor /Michael,

Du hast natürlich Recht, ich übe gerade an der Ciacona f-moll von Pachelbel

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #3
Und Du hast eine schöne Orgel in der Kirche. Die Bifaria ist sicher ein Bonbon der besonderen Art. Die würde ich auf jeden Fall auch auf der "Organindex"-Seite mit einem kurzen Klangdokument verewigen.

Ja, die Biffaria klingt echt "sphärisch"! Ich habe eine Aufnahme von "Les Enfants du Dieu" von MEssiaen, wo im letzten Abschnitt die Biffaria erklingt... Leider darf man aus Gründen des Urheberrechts dieses Stück (noch) nicht einfach veröffentlichen auf einer Seite wie organindex ... oder man erfüllt/bezahlt die Gema Bestimmungen (weis nicht wie das gehen würde)

Viele Grüße,
Wolfgang

PS: Und an alle vielen Dank für die herzliche Begrüßung hier im Forum!

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 12:37
#8 RE: Vorstellung Windlade
avatar

Zitat von Windlade im Beitrag #7
Leider darf man aus Gründen des Urheberrechts dieses Stück (noch) nicht einfach veröffentlichen auf einer Seite wie organindex ... oder man erfüllt/bezahlt die Gema Bestimmungen (weis nicht wie das gehen würde)


Man kann es auf Youtube hochladen und dann auf der Organindex-Seite problemlos implementieren, dann ist die GEMA über Youtube abgegolten.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 19:28
#9 RE: Vorstellung Windlade
avatar

Hallo Magister Perotin,

Verlangt Youtube keine GEMA für eine Aufnahme eines Werkes wenn der Künstler noch nicht 70 Jahre tot ist?

Grüße, Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 22:08
#10 RE: Vorstellung Windlade
Ni

Also da wäre ich auch mal sehr interessiert. Auf youtube kann man alles unter Ignoranz der GEMA hochladen, weil sich Youtube darum kümmert?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 00:41
#11 RE: Vorstellung Windlade
avatar

Also, ich muss mich da nochmal genau einlesen, aber ich versuche mal meinen Kenntnisstand in aller Kürze zu schildern: Youtube hat eine Übereinkunft mit der GEMA (ähnlich dem Pauschalvertrag der Kirchen) über den die Ausschüttung an die Rechteinhaber geschieht. Die rechtliche Verantwortung trägt Youtube als Plattform und nicht der Hochladende (weswegen bspw. wenn Kirchengemeinden Gottesdienste mit NGLs hochladen eben nicht der kirchliche Pauschalvertrag grefit, sondern die Vereinbarung von Youtube und der GEMA), weswegen Youtube dann ja auch selbst Sachen blockiert, löscht oder zumindest markiert, wenn die algorithmische Prüfung da ausschlägt um sich da keinen Problemen auszusetzen.

Man muss erwähnen, dass die Einigung von Youtube daraufhin abzielt, dass die Rechte von Komponisten und Textern jetzt gut vertreten sind und man praktisch ohne Probleme alle Stücke hochladen kann, die man selbst einspielt. Anders sieht es aus, wenn man bereits produzierte Audiotracks an dem Plattenfirmen die Rechte haben hochladen will, aber das wäre in deinem Fall ja nicht gegeben, oder wenn man die Stücke stark verändern/umschreiben wollte, was du wahrscheinlich auch nicht vorhast.

Wenn man selbst eingespielte Stücke hochlädt, kann es passieren, dass bei gewissen Ähnlichkeiten zu geschützten Aufnahmen der Algorithmus Alarm schlägt und Youtube das Video mit dem Hinweis markiert, dass fremde Musik verwendet wurde und das Video deswegen nicht monetarisiert werden kann (passiert mir regelmäßig). Wenn einen das stört gibt es aber ein Einspruchssystem, wo man recht unkompliziert darlegen kann, dass man selbst Rechteinhaber der Aufnahme ist (bisher wurde jedem meiner Einsprüche stattgegeben).

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 17:48
#12 RE: Vorstellung Windlade
Ni

Das finde ich hochinteressant.

Ich habe mich nämlich schon oft gefragt, wie das da aussieht.

Es gibt z.B. bei Youtube Einspielungen von StarWars (arrangiert für die Orgel).

In den Noten dazu stehen extrem strenge Aufführungsverbote, so dass ich mich niemals getraut hätte, so etwas da hochzuladen.

Da man von Klagen nie etwas gehört hat und die Videos schon lange online sind, kann ich mir schon vorstellen, dass es da eine Regelung gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 13:14
#13 RE: Vorstellung Windlade
tr

In anderem Zusammenhang (Jerusalema Challenge) ist heute ein Artikel bei heise online erschienen, in dem es auch um die GEMA-Pauschale von YouTube & Co. geht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 14:26
#14 RE: Vorstellung Windlade
avatar

Die Sache mit der GEMA Pauschale klingt gut.
Wenn ich Zeit dafür habe, werde ich das mal mit einem Stück ausprobieren.
Danke für die Info.

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2021 10:41 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2021 10:42)
#15 RE: Vorstellung Windlade
avatar

Hier ist mal ein Bild meines Instrumentes, seit kurzem auch mit Poster (was mich hoffentlich inspirieren wird) ...
20210509_083123.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!