Vorstellung Späteinsteiger

  • Seite 1 von 3
29.01.2021 15:14
#1 Vorstellung Späteinsteiger
avatar

Ein herzliches Hallo und Danke für die Aufnahme im Forum.

Ich lese schon eine Zeitlang als Gast mit und möchte mich nun gerne outen.
Wie mein Nickname schon sagt bin ich Späteinsteiger oder Spätberufener.
Ich bin 60 Jahre jung und spiele seid kurzem die Orgel in unserer kath. Kirche in Aschbach
im schönen Frankenland, mitten im Steigerwald, Stadt Schlüsselfeld.
Beruflich bin ich ein Holzwurm Handwerker, hoffe aber Ende diesen Jahres in den Ruhestand
gehen zu können. Dann habe ich hoffentlich mehr Zeit für das notwendige üben.


Ich hab mir vor ca.1 Jahr eine gebrauchte Übeorgel von Viscount, für so dachte ich kleines Geld, gegönnt,
und wieder mit dem üben begonnen.
Die Viscount ca. 40 Jahre alt, DK 500 ist derzeit in Reparatur, sofern sich dies noch lohnt.

Zusätzlich kann ich natürlich auf unsere PO in der Kirche zugreifen.
Nachdem ich als Jugendlicher mal 3 - 4 Jahre Keyboard Unterricht hatte, war der Neustart sehr holprig und mühsam.
Vor allen Dingen mit dem Vollpedal hab ich so meine liebe Not, da ich das seinerzeit nicht gelernt habe.

Ich holte mir Unterstützung bei der örtlichen Kollegin D - Prüfung, die mir doch weiterhelfen konnte.
Nachdem dann im Oktober der Wurf ins kalte Wasser erfolgte und ich meinen ersten Gottesdienst spielen durfte / musste,
war das alles doch sehr holprig bis schrecklich.

Ich musste jede Woche 7 - 8 Lieder neu üben , das war fast stressig.
Momentan hab ich wegen Corona mehr Übezeit, weil bei uns keine Gottesdienste stattfinden.
Mein Ziel ist es mittelfristig alle anstehenden Dienste ordentlich spielen zu können,
dazu natürlich auch schöne klassische Orgelmusik darzubieten, damit es den Hörer und natürlich auch mich erfreut.

Das ich keinen Wettbewerb "Jugend musiziert" mehr gewinnen werde, und auch eine zweite Karriere als Konzertorganist