Vorstellung Späteinsteiger

  • Seite 1 von 3
29.01.2021 15:14
#1 Vorstellung Späteinsteiger
avatar

Ein herzliches Hallo und Danke für die Aufnahme im Forum.

Ich lese schon eine Zeitlang als Gast mit und möchte mich nun gerne outen.
Wie mein Nickname schon sagt bin ich Späteinsteiger oder Spätberufener.
Ich bin 60 Jahre jung und spiele seid kurzem die Orgel in unserer kath. Kirche in Aschbach
im schönen Frankenland, mitten im Steigerwald, Stadt Schlüsselfeld.
Beruflich bin ich ein Holzwurm Handwerker, hoffe aber Ende diesen Jahres in den Ruhestand
gehen zu können. Dann habe ich hoffentlich mehr Zeit für das notwendige üben.


Ich hab mir vor ca.1 Jahr eine gebrauchte Übeorgel von Viscount, für so dachte ich kleines Geld, gegönnt,
und wieder mit dem üben begonnen.
Die Viscount ca. 40 Jahre alt, DK 500 ist derzeit in Reparatur, sofern sich dies noch lohnt.

Zusätzlich kann ich natürlich auf unsere PO in der Kirche zugreifen.
Nachdem ich als Jugendlicher mal 3 - 4 Jahre Keyboard Unterricht hatte, war der Neustart sehr holprig und mühsam.
Vor allen Dingen mit dem Vollpedal hab ich so meine liebe Not, da ich das seinerzeit nicht gelernt habe.

Ich holte mir Unterstützung bei der örtlichen Kollegin D - Prüfung, die mir doch weiterhelfen konnte.
Nachdem dann im Oktober der Wurf ins kalte Wasser erfolgte und ich meinen ersten Gottesdienst spielen durfte / musste,
war das alles doch sehr holprig bis schrecklich.

Ich musste jede Woche 7 - 8 Lieder neu üben , das war fast stressig.
Momentan hab ich wegen Corona mehr Übezeit, weil bei uns keine Gottesdienste stattfinden.
Mein Ziel ist es mittelfristig alle anstehenden Dienste ordentlich spielen zu können,
dazu natürlich auch schöne klassische Orgelmusik darzubieten, damit es den Hörer und natürlich auch mich erfreut.

Das ich keinen Wettbewerb "Jugend musiziert" mehr gewinnen werde, und auch eine zweite Karriere als Konzertorganist
eher unwahrscheinlich ist, ist mir als Realist dabei klar. Dennoch möchte / muss ch mich spieltechnisch noch weiter entwickeln.

Im Forum fand ich schon viele, für mich interessante Beiträge, zum Thema DO, Noten und virtuelle Orgeln.
Das ganze Thema ist spannend. Gerne möchte ich mich mit einbringen.


Ich grüsse euch herzlich und werd euch schon bald mit meinem nächsten Beitrag nerven.
Welche Orgel passt für mich und zu meinem Budget?

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 15:26
avatar  Ebi ( gelöscht )
#2 RE: Vorstellung Späteinsteiger
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo

Viel Spass und Erfolg dir als „Spätzünder“ - ich finde das klasse, dass du das noch machst.....


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 15:35
avatar  Olgur
#3 RE: Vorstellung Späteinsteiger
Ol

Auch von meiner Seite aus alles Gute und viel Freude an den Orgelklängen. Für das Orgelspiel ist man nie zu alt. Ich brauche das Orgelspiel, wie andere Yoga. In der Musik findet man einen Einklang mit der Seele, ganz besonders, wenn man die Musik selber spielen darf.
LG Olgur


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 16:05
#4 RE: Vorstellung Späteinsteiger
avatar
Moderator

Hallo Kollege,

willkommen bei uns! Du triffst hier einige Mitforisten, die eine ähnliche Biographie mit der Orgel haben.
Nicht nur bei der Entscheidungsfindung für einen Neukauf, auch bei der Suche und Wahl von Literatur, die Spaß macht und schnell Erfolgserlebnisse vermittelt, helfen wir Dir gern.

LG und viel Freude im Forum
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 16:29
#5 RE: Vorstellung Späteinsteiger
avatar

Zitat von Olgur im Beitrag #3
In der Musik findet man einen Einklang mit der Seele, ganz besonders, wenn man die Musik selber spielen darf.LG Olgur

Super Satz, den merk ich mir

@Späteinsteiger
auch von mir ein herzliches Willkommen. Mein Schwager hat mit 66 Jahre das Orgelspiel angefangen. Es ist nie zu spät !
Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 16:34
#6 RE: Vorstellung Späteinsteiger
avatar

Danke Eberhard,

für den freundlichen Empfang, freu mich dabei zu sein

LG Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 16:37
#7 RE: Vorstellung Späteinsteiger
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #4
Hallo Kollege,

willkommen bei uns! Du triffst hier einige Mitforisten, die eine ähnliche Biographie mit der Orgel haben.
Nicht nur bei der Entscheidungsfindung für einen Neukauf, auch bei der Suche und Wahl von Literatur, die Spaß macht und schnell Erfolgserlebnisse vermittelt, helfen wir Dir gern.

LG und viel Freude im Forum
Michael



Herzliche Dank Michael,

ich werde dein Angebot und deine Hilfe sehr gerne in Anspruch nehmen

LG Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 16:39
#8 RE: Vorstellung Späteinsteiger
avatar

Zitat von Hornprinzipal im Beitrag #5
Zitat von Olgur im Beitrag #3
In der Musik findet man einen Einklang mit der Seele, ganz besonders, wenn man die Musik selber spielen darf.LG Olgur

Super Satz, den merk ich mir

@Späteinsteiger
auch von mir ein herzliches Willkommen. Mein Schwager hat mit 66 Jahre das Orgelspiel angefangen. Es ist nie zu spät !
Jürgen


Das ist super, dann werd ich die 5 Jahre bis 66 gut nutzen und dann hoffentlich ein gutes Stück weiter sein.

LG Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 17:52
avatar  mvn
#9 RE: Vorstellung Späteinsteiger
avatar
mvn

Willkommen im Forum.

Die Musik (Literatur in allen Schwierigkeitsgraden) und das Sakralorgelforum (Information, Unterstützung, Praxiserfahrung) bieten für "Späteinsteiger" wie für Profis eine Fülle.

Wichtig ist der Weg der "gezielten, kleinen Schritten". Mit der Unterstützung eines kompetenten Orgellehrers machst du am schnellsten Fortschritte und verhinderst Frust, bei falsch eingeschlagenen Wegen.

Erfreue dich an kleinen Fortschritten...

P.S. Ich bin einer der privilegierten "Ruheständler", der sich die Orgelmusik zum Haupt-Hobby machen konnte.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 11:34
avatar  PM
#10 RE: Vorstellung Späteinsteiger
PM
PM

Auch von mir willkommen.
Vielleicht is dat buch 'organpracticeisaprivilege' von Vidas Pincevicius hilfreich, https://www.organduo.lt/organ-practice-is-a-privilege.html. Viele Tips zum effektiv studieren. Auch für 60+, ziehe zitat unten..

"Organ Practice and Old Age
I hear this question a lot: can you learn to play the organ if you are 79 years old? I don't know. I'm not 79. But keeping in mind people who have reached this age and still continue to practice, I think, yes you can.
You see, when people are young, they are always rushing - trying to achieve their goals. But when you are 79, you don't have to rush anymore.
You just have this tremendous life experience behind you. So you can enjoy organ practice - every minute of it, every single moment, every breath you take.
Don't try too hard - just make this activity as pleasant as possible. Don't think about those 10 000 hours needed to excel in organ playing. Just do one hour today. That's it. If tomorrow comes, practice one more hour. If you think about it, we don't know if we will be here tomorrow. Regardless of our age.
So the best we can do is to treasure the day that we still have - today. If you do this every day for one year - you will move a mountain."

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 14:12
#11 RE: Vorstellung Späteinsteiger
avatar

Hallo,

nochmals herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme, Begrüssung, angebotene Hilfe und Unterstützung.
Das alles und das was ich schon gelesen habe, gibt mir das Gefühl das ich hier richtig und willkommen bin.
Ich freue mich auf Euch und unsere gemeinsame Leidenschaft,die Orgel als "Königin der Instrumente" und die damit verbundene Musik, zu erfahren und zu geniessen.

LG Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 16:50
avatar  HeBo
#12 RE: Vorstellung Späteinsteiger
He

Hallo zusammen,

vieles vom oberhalb Geschriebenen kann ich aus teilweise "leidvoller" Erfahrung - vor allem mit meiner eigenen Ungeduld - nur unterstreichen.

Ich bin nicht ganz 10 Jahre jünger als "Späteinsteiger" und stehe voll im Berufsleben. Mein Freizeitbudget ist entsprechend klein. Meine Vorkenntnisse auch auf eher bescheidenem Niveau. Ein Tasteninstrument habe ich nie erlernt. Das habe ich im Frühjahr 2019 begonnen und bis dato jede Sekunde Freude daran gehabt.

Na gut, die D-Prüfung für Posaunenchorleiter habe ich vor mehr als 25 Jahren abgelegt. Da ist ein wenig Grundlage da. Wenn ich mir aber die Prüfungsordnung für das Äquivalent bei den Organisten so anschaue... der Weg ist noch weit.

Aber tatsächlich habe ich gelernt mit kleinen Fortschritten zufrieden zu sein und mich von vermeintlichen Mißerfolgen nicht aufhalten zu lassen.

Sehr hilfreich war, dass ich einen Orgellehrer hatte, der mir in den wenigen Unterrichtsstunden ein gutes Stück Essenz des Orgelspielens vermittelt hat. Vieles davon ist auch in dem von Forianer PM verlinkten Dokument wiederzufinden.

Mein eigenes Übeinstrument habe ich mich recht bald zugelegt, was für regelmäßiges Üben sehr praktisch ist und zu rascheren, aber immer noch kleinen Fortschritten führt. Da ich den Vergleich zu der Zeit mit etwa zweiwöchentlich 45 Minuten an einer echten Orgel (Unterricht) und dann vielleicht zwischendurch nochmal eine Stunde ohne Unterricht habe, kann ich ein Instrument zum Üben nur sehr ans Herz legen. Was das können sollte, ist garantiert an anderer Stelle im Forum fundiert nachzulesen.

Also, lieber Späteinsteiger, ich wünsche dir viel Freude und Erfolg am neu eingeschlagenen Weg. Ich glaube, auch du wirst es nicht bereuen und eine tiefe Bereicherung deines Lebens spüren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 17:27
avatar  Ebi ( gelöscht )
#13 RE: Vorstellung Späteinsteiger
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo

Erst jetzt lese ich deine Frage am Schluss deiner Vorstellung:

"Welche Orgel passt für mich und zu meinem Budget?"

Um diese Frage zu diskutieren, wäre es hilfreich zu wissen, wieviel du anlegen kannst für ein Instrument, ob neu neu oder gebraucht? Zumindest eine Budget-Grössenordnung wäre nützlich....


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 19:43
#14 RE: Vorstellung Späteinsteiger
Ab

Zitat von HeBo im Beitrag #12
Na gut, die D-Prüfung für Posaunenchorleiter habe ich vor mehr als 25 Jahren abgelegt. Da ist ein wenig Grundlage da. Wenn ich mir aber die Prüfungsordnung für das Äquivalent bei den Organisten so anschaue... der Weg ist noch weit.

Wenn du an der D-Prüfung Interesse hast, besuche doch den Vorbereitungskurs. Bei uns "Nordkirche" muss man kein kleiner Bach sein, um nach 2 Jahren Ausbildung die Prüfung zu bestehen zu können. Beim Fach liturgischer Tanz habe ich mich verweigert. Bei Chorleitung und Orgel hat es mir dann doch geholfen, mit einfachen Mitteln Gottesdienste zu begleiten. Das schöne am Kurs waren professionelle Dozenten. Sogar der LKMD hat (vergeblich) versucht aus mir ein Rennpferd zu machen. Eine Teilnehmerin wurde freundlichst aus dem D-Kurs katapultiert, da sie so Schwierigkeitsgrade wie BWV 556 bereits zu Kursbeginn gut meisterte und die Grundlagen der Improvisation beherrschte. Sie ist dann beim C-Kurs mit Erfolg eingestiegen. Da liegt die Latte dann schon höher.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 20:20
#15 RE: Vorstellung Späteinsteiger
avatar

Lieber Späteinsteiger,
auch ich wünsche dir viel Spaß. Ich kann mich auch noch gut an meine Jahre als Anfänger erinnern. Jeder Gottesdienst war eine große Herausforderung. Ein Freund von mir hat mit 65 Jahren angefangen und hat im stolzen Alter von 80 seine C Prüfung abgelegt. Davor habe ich immer wieder Respekt. Da du beruflich jamit Holz zu tun hast, ist die Orgel für dich ja wie geschaffen.

Viele Grüße
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!