Viscount Pedal demontieren

  • Seite 1 von 2
28.01.2021 20:34
avatar  Aeoline
#1 Viscount Pedal demontieren
avatar

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von euch eine Viscount Pedalklaviatur demontiert?

Konkret geht es mir um die mögliche Möglichkeit, die Pedaltasten meiner Unico 400 "aufzuhellen". Da gäb es einige Möglichkeiten: lackieren, bekleben usw.

Um das halbwegs vernünftig hinzukriegen ist eine Demontage der Pedalklaviatur m.E. unumgänglich um die einzelnen "Tasten" gut zugänglich zu haben.

Hat das schon mal jemand gemacht?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 13:40 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2021 13:58)
avatar  ahlborn
#2 RE: Viscount Pedal demontieren
ah

Hello Aeoline,
I believe that the outer perimeter is glued and therefore cannot be dismantled. You can certainly disassemble the pedals separately, BUT, before doing so, I recommend getting a torque wrench to evaluate the force to which the spring screws are tightened.
It is better to check the tightening force and, in case you want to lighten them, remember that if the screws are tightened too little, over time they will tend to unscrew even more, making the pedal slack. There is a lower tightening limit which is best not to exceed, My advice is to do some experiments to check which is best. Of course, the torque wrench is also used to tighten ALL screws to the same tension, avoiding perhaps having unequal tension in the various pedals.

Another tip: the screws that regulate the strength of the springs (they are accessible on the opposite side to the black keys, that is under the bench, after remove wood cover), are anchored in a block of beech wood: when they need to be unscrewed, proceed very slowly so as not to overheating the screws too much (the friction is very strong) which would cause the hole expansion.
The hole screws are deliberately very tight to prevent them from loosening over time: when reassembling the screws, DO NOT put any product that lightens the friction (soap, wax, oil, etc.), as this will cause the screws to loosen over time. Screw the screws back in very slowly, again using the torque wrench.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 14:57
avatar  Aeoline
#3 RE: Viscount Pedal demontieren
avatar

Hi ahlborn,

thanx for the detailed instructions...

That causes me to retreat from this project. My skills in craft are very poor...

So the pedal keys will remain in their present color - which still matchs to the manual keyboards...

Best regards,
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 15:29
avatar  Ebi ( gelöscht )
#4 RE: Viscount Pedal demontieren
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hello

The deep knowledge in this forum is always very astonishing to me, especially yours....


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 15:35
avatar  Ebi ( gelöscht )
#5 RE: Viscount Pedal demontieren
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo

Meinst du nicht, dass, wenn du den Pedalrahmen aufrecht hinstellst, du ihn von oben und unten erreichen und somit neu lackieren kannst?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 15:48 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2021 15:49)
avatar  Aeoline
#6 RE: Viscount Pedal demontieren
avatar

Zitat von Ebi im Beitrag #5
...Meinst du nicht, dass, wenn du den Pedalrahmen aufrecht hinstellst, du ihn von oben und unten erreichen und somit neu lackieren kannst?

Ich?
Lackieren?

Ich bin ziemlich sicher, dass das in einem Desaster enden wird. Solche Sachen lasse ich von den Leuten machen, die es können...

Aber die Idee von Dir ist trotzdem gut! - werde mal nachfragen, ob der "Maler und Lackierer" meines Vertrauens sich dieser Aufgabe annehmen würde...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 17:48 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2021 17:50)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#7 RE: Viscount Pedal demontieren
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo

Beim der Johannus-Pedalerie kommt man gut dran, wie du sehen kannst - ob zum Lackieren oder Schleifen - oder was auch immer....

Bildanhänge
imagepreview

49482EE8-8FEF-4014-9766-2

download

imagepreview

B899ED99-F915-482F-B843-C

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 19:08
avatar  ahlborn
#8 RE: Viscount Pedal demontieren
ah

Did you want to paint the pedals? I give you some advice: don't do it!

If you paint the pedals, with use they will tend to lose the paint when pedalizing, revealing the original color. It is best to leave the natural wood color..


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 19:47
avatar  Opus121
#9 RE: Viscount Pedal demontieren
avatar

An meiner neuen Orgel sind die Pedale auch lackiert, damit sie zur Gehäusefarbe weißeiche bzw. zu den AWK Klaviaturen optisch passen. Da hat eindeutig die Optik vor Funktion gesiegt. Mir ist bewusst und Viscount hat bei der Bestellung extra darauf hingewiesen, dass mit der Zeit "Gebrauchsspuren" zu sehen sind. Da ich oft "ohne Schuhe" übe, bin ich das Risiko eingegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 21:50 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2021 22:07)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#10 RE: Viscount Pedal demontieren
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Ebi im Beitrag #5
...Meinst du nicht, dass, wenn du den Pedalrahmen aufrecht hinstellst, du ihn von oben und unten erreichen und somit neu lackieren kannst?
Zitat von Aeoline im Beitrag #6
Ich?Lackieren?

Hallo Harald

Ich hatte tatsächlich angenommen, dass du das vorhast, weil das ja in deiner Frage anklang:

Zitat:"Konkret geht es mir um die mögliche Möglichkeit, die Pedaltasten meiner Unico 400 "aufzuhellen". Da gäb es einige Möglichkeiten: lackieren, bekleben usw."

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 23:59
#11 RE: Viscount Pedal demontieren
cl

Lieber Harald,
wenn überhaupt kann nur ein Abschleifen und anschließendes Wachsen z. B. mit Osmocolorr Überhaupt funktionieren. Evtl. reicht ja eine Rahmenbehandlung. Ein gutes Gefühl hätte ich dabei nicht. Beim Ausbau der Pedaltasten bist Du bei Fesivaltrumpet in sehr guten Händen. Ich habe im Keller noch ein nagelneues 32´er Viscountpedal stehen. Bevor Du Dein funktionierendes zerschießt würde ich Dir das lieber anbieten wollen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 09:02
#12 RE: Viscount Pedal demontieren
avatar
Administrator

Oder einfach ein zusätzliches Pedal bestellen, gleich in der gewünschten Farbe?
Nun ist so viel Geld für die beachtliche Installation aufgewendet worden; vielleicht kommt es auf die paar Hunderter ja nicht mehr an?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 09:10 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2021 10:02)
#13 RE: Viscount Pedal demontieren
avatar
Moderator

Die schöne Wilhelmshavenerin, die ich im Sommer in Augen- und Ohrenschein genommen habe, ist ja auch komplett weiß - mit Ausnahme der Manuale und der Pedalklaviatur. Ich habe den Anblick blanken Holzes nicht als störend empfunden. Man darf bei einer Orgel durchaus spontan erkennen, dass die Klaviaturen nicht "Gehäuse", sondern technische Einrichtung sind - finde ich jedenfalls.

Ehe was daneben geht und hinterher nicht so richtig zufriedenstellt, würde ich es einfach so belassen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 09:47
avatar  Opus121
#14 RE: Viscount Pedal demontieren
avatar

Ich habe mir die Bilder Deiner "Orgelinstallation" nochmal angeschaut und möchte gerne meine Eindrücke zum Thema Pedal schreiben.
Für mich gibt es da zwei Varianten:
Variante 1: Manual und Pedalklaviaturen passen farblich zusammen.
Das ist wie ich es auf den Photos beurteilen kann gegeben. Manualuntertaste / Pedalobertaste (Ebenholz); Manualobertaste / Pedal-untertaste (Eiche ?).
Das war auch bei meinem Orgelprojekt die " Designvorgabe". AWK Klaviaturen mit Manualobertasten in Ahorn (passend zur Weißeiche des Gehäuses) somit mussten die Pedaluntertasten lackiert werden.
Variante 2: Pedaluntertasten passend zu Orgelgehäusefarbe. Dann musst Du die Pedale farblich anpassen. Ich hätte jedoch Bedenken, ob das optisch besser aussieht, da das Gesamtbild auch von Kontrasten lebt. Aus diesem Grund habe ich bei meinem Orgelprojekt die Manubrienzüge nicht in Gehäusefarbe sondern in Ebenholz ausgeführt.
Aber das sind meine Eindrücke und Gedanken, entscheiden musst Du das für Dich.
Gespannt bin ich natürlich auch auf die Installation mit HW.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 09:50 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2021 10:40)
avatar  SJL
#15 RE: Viscount Pedal demontieren
avatar
SJL

Mir persönlich gefällt der Kontrast, der sich aus dem Weiß des Gehäuses im Zusammenspiel mit dem sowohl in den Manualen als auch in der Pedalerie vorhandenen Dialog aus Schwarz / Eiche ergibt (Obertasten der Manuale und Untertasten der Pedale scheinen ja im gleichen Farbton zu sein), ausgesprochen gut. Würde das Pedal keinesfalls weiß machen, oder gar eine weitere Farbe ins Spiel bringen.

=> Es ist m.E. gut so, genau wie es ist :-)

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!