Dämpfung der Pedalgeräusche; Tipp für eine Matte

14.01.2021 22:12
#1 Dämpfung der Pedalgeräusche; Tipp für eine Matte
Ni

Meine Familie beschwert sich, dass bei schnellen Läufen im Pedal sich über den Körperschall unangenehme Geräusche im Haus verbreiten.

Gibt es da die Möglichkeit, die Orgel auf eine Matte zu stellen, um das zu reduzieren?

Kann jemand da ein Produkt empfehlen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2021 22:19
avatar  Aeoline
#2 RE: Dämpfung der Pedalgeräusche; Tipp für eine Matte
avatar

Im Baumarkt gibt es (nach Corona)... die "Waschmaschinen-unterleg-Matten"...

Die funzen sehr gut und sind auch noch zuschneidbar...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2021 22:20 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2021 22:21)
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#3 RE: Dämpfung der Pedalgeräusche; Tipp für eine Matte
Or
Orgelkater ( gelöscht )

In jedem Baumarkt gibt es Matten für Waschmaschinen
Das hilt schon sehr viel.

Selbt ein einfacher Teppich, der natürlich die Raumakustik verändert, ist eine vergleichsweit preiswerte Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2021 22:21
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#4 RE: Dämpfung der Pedalgeräusche; Tipp für eine Matte
Or
Orgelkater ( gelöscht )

ups, das hatte sich jetzt überschnitten


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2021 23:13
#5 RE: Dämpfung der Pedalgeräusche; Tipp für eine Matte
avatar

Hallo zusammen,

ich habe mir mit Obi Materialien eine Trittschalldämmung gebaut.
Doppelte Trittschalldämmung übereinander (einfach bringt lt. Hersteller 22 dB), und darauf eine Lage Palador Parkett.
Das was ich verwendet habe hat bei 8 Leisten nebeneinander etwas mehr Breite als eine Concerto 350 Trend, und von der Länge kommt es auch genau hin.

https://www.obi.de/laminat/parador-lamin...uktur/p/3600194


Weichsockelleisten 18 mm (!)
https://www.obi.de/leisten/knickwinkel-w...00-mm/p/6562102

https://www.obi.de/trittschalldaemmung/s...WC353Z1DJDYW3Z8

Gloria Concerto 350 Trend DLX
Bildanhänge
imagepreview

IMG_20210114_225427.jpg

download

imagepreview

Stephan.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 09:49
#6 RE: Dämpfung der Pedalgeräusche; Tipp für eine Matte
Ni

Super, danke für die Tipps, ich werde mal schauen, ob man da auch online etwas bekommen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 10:25
avatar  HeBo
#7 RE: Dämpfung der Pedalgeräusche; Tipp für eine Matte
He

Hier in der Gegend bieten einige Baumärkte Click & Collect. Bei manchen kann man sogar telefonisch beraten werden und bestellen. Das mal als Hinweis.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 13:29 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2021 13:34)
#8 RE: Dämpfung der Pedalgeräusche; Tipp für eine Matte
avatar

Bei meiner Orgel habe ich mich für 2-fach Laminat von OBI entschieden und darüber noch zugeschnittene Kork-Platten gelegt, die auch optisch besser zum Eiche Dunkel des Instruments passen.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20200420_181155_BURST

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 16:39
avatar  Ebi ( gelöscht )
#9 RE: Dämpfung der Pedalgeräusche; Tipp für eine Matte
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Niederrheiner im Beitrag #1
...Bin für jeden Tipp dankbar....


Hallo Michael

Manchmal ist es auch zusätzlich hilfreich, die Filzknöpfe, welche den Rückprall der Pedaltasten bei Loslassen dämpfen, zu kontrollieren - und gegebenenfalls durch Neue zu ersetzen.
Falls nicht klar ist, was ich meine, kann ich mal ein Foto machen und hier einstellen....


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 18:41
#10 RE: Dämpfung der Pedalgeräusche; Tipp für eine Matte
Ni

Zitat von Ebi im Beitrag #9
Zitat von Niederrheiner im Beitrag #1
...Bin für jeden Tipp dankbar....


Hallo Michael

Manchmal ist es auch zusätzlich hilfreich, die Filzknöpfe, welche den Rückprall der Pedaltasten bei Loslassen dämpfen, zu kontrollieren - und gegebenenfalls durch Neue zu ersetzen.
Falls nicht klar ist, was ich meine, kann ich mal ein Foto machen und hier einstellen....




Habe das gerade mal ausprobiert, in der Tat entsteht das Hauptgeräusch beim Loslassen der Pedaltasten, nicht beim runter drücken. Hat jemand bei einer Gloria Excellent schon mal die Filze getauscht, ist das sehr aufwändig? Bekommt man die bei Kisselbach?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 18:53 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2021 18:56)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#11 RE: Dämpfung der Pedalgeräusche; Tipp für eine Matte
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Niederrheiner im Beitrag #10
...Hat jemand bei einer Gloria Excellent schon mal die Filze getauscht, ist das sehr aufwändig? Bekommt man die bei Kisselbach?

Hallo Michael

Die Gloria Excellent war ja von Johannus, wenn ich mich recht erinnere; also wird es die Filze sicher in Holland geben, falls Fa. Kisselbach sie nicht liefern könnte. Bei Kisselbach würde ich als erstes nachfragen, ich habe bisher dort sehr gute Erfahrungen mit dem Kauf von Ersatzteilen gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!