Kontaktprobleme

09.01.2021 17:58
#1 Kontaktprobleme
Le

Hallo Leute

Meine Gloria 352 hat seit ein paar Tagen Kontaktprobleme.
Einmal ein Ton im Pedal und einmal eine im positiv. Wenn ich die Tasten sanft anspiele dann kommt kein Ton. Wenn ich feste draufdrücke dann gehts..

Tipps?

Danke Lemontree

Vielleser, Wenigschreiber

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2021 19:22
avatar  Noah
#2 RE: Kontaktprobleme
avatar

Schreib am besten gleich Kisselbach an. Aus erfahrung weis ich, dass die schnell und unkompliziert helfen.

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2021 20:42
#3 RE: Kontaktprobleme
Le

Hallo

Mache ich sicher am Montag. Hatte nur gedacht (gehofft?) jemand im Forum hätte einen einfachen Tipp um das Problem zu beheben..

Mal sehen was Kisselbach sagt.

Gruss
Michael

Vielleser, Wenigschreiber

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2021 21:29
#4 RE: Kontaktprobleme
cl

Da müßte doch bei Dir noch Garantie drauf sein

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 17:48
#5 RE: Kontaktprobleme
Le

Ferndiagnose von Kisselbach:
- Pedal: Kontakt defekt, muss ausgetauscht werden (auslöten, neuen einlöten)
- Manual: ebenfalls Kontaktproblem. Umstellen von „High“ auf „Low“ oder anders rum

Manual kann ich einstellen aber Löten an meiner Orgel: Nö

Also vereinbart das jemand mal bei Gelegenheit vorbeikommt wenn sie in der Schweiz unterwegs sind (sonst hohe Anfahrtskosten. Logisch).

Gestern Abend anruf: Ich wäre morgen in der Nähe - geht das?
Ich: Öhm, ja klar.

Heute Techniker vor Ort, Orgel angeschaut, Pedal entfernt.
Techniker: „Ach so“.
Ich: ??
Techniker: Mit Imbuss die Kontaktplatte ein wenig nach oben gestellt.
Orgel: DANKE
Ich: Das war einfach
Techniker: Ja

Dauer: keine 15 Minuten...

Rechnung: We will see...

SO geht Service. DANKE nach Baunathal/Kisselbach - das ist super.
Gruss
Michael

Vielleser, Wenigschreiber

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 18:45
avatar  SJL
#6 RE: Kontaktprobleme
avatar
SJL

Und was war mit dem Manual? Kann ja, wenn es ein einzelner Ton ist, nicht an der Einstellung liegen.

Bei mir kommt es übrigens manchmal vor, dass sich das Pedal im Laufe der Zeit etwas nach hinten arbeitet (bei glattem Boden kann das passieren), dann greifen die Töne auch nicht mehr zuverlässig. Wenn man das Pedal wieder 100% bündig ausrichtet, geht es wieder wie es soll.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 19:15
#7 RE: Kontaktprobleme
avatar
Administrator

In diesem Punkt muss man Viscount wirklich loben, die haben eine Arretierung für das Pedal (ein Metallbolzen links, einer rechts), der ein Verrutschen der Fußklaviatur verhindert.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 06:41
#8 RE: Kontaktprobleme
Le

Hallo

Im Manual gibt es anscheinend 2 Kontakte und da kann man umschalten - eben zwischen „High“ und „Low“ damit wird der andere Kontakt verwendet und, was ich vermute, ein klein wenig das Spielgefühl mit verändert gemäss Handbuch.
Das bedeutet aber auch wenn ich nun in der Einstellung ein Problem bekomme bei einer anderen Taste das ich dann definitiv eine Reparatur anstehen habe da ja dann je ein Kontakt defekt ist. Mal sehen...
Michael

Vielleser, Wenigschreiber

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 07:29
avatar  SJL
#9 RE: Kontaktprobleme
avatar
SJL

Heißt das, der Techniker war da, aber hat nur nach dem Pedal geschaut und nicht nach dem Manual?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 08:34
#10 RE: Kontaktprobleme
avatar

Zitat
Zitat von Gemshorn im Beitrag #7
In diesem Punkt muss man Viscount wirklich loben, die haben eine Arretierung für das Pedal (ein Metallbolzen links, einer rechts), der ein Verrutschen der Fußklaviatur verhindert.



Hat die Nobilis auch.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 08:39
#11 RE: Kontaktprobleme
avatar

Zitat von Lemontree im Beitrag #8
Hallo

[quote]Im Manual gibt es anscheinend 2 Kontakte und da kann man umschalten - eben zwischen „High“ und „Low“ damit wird der andere Kontakt verwendet und, was ich vermute, ein klein wenig das Spielgefühl mit verändert gemäss Handbuch.



Hi Lemontree,
stell den Parameter einfach auf Automatik, dann ist alles safe. Ist eigentlich auch die Werkseinstellung.[Default]
Und dann:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2021 21:38
#12 RE: Kontaktprobleme
Le

Hallo

Manual musste ja nur von „Low“ auf „High“ umgestellt werden und dann ging es wieder.
Und Pedal hat er die Kontaktplatte die hinter der schwarzen Abdeckung ist um ein paar mm in der Höhe verstellt.

Wegen „Automatik“ habe ich nicht gesehen beim Einstellen - muss ich nach den Ferien mal schauen.
Danke
Michael

Vielleser, Wenigschreiber

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!