Hauptwerk Software

07.01.2021 13:44
avatar  Noah
#1 Hauptwerk Software
avatar

Hallo Zusammen,

Sollte jemand sein Hauptwerkprogramm verkaufen, oder von einer Aktion für die Software etwas wissen, würde ich mich gerne darüber freuen. Da ich momentan als Student nicht einfach Querbett alles mehr zusammenkaufen kann, warte ich auf eine günstige Gelegenheit ab.

Mit bestem Gruss
Noah

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 14:13
avatar  Dr John Bull ( gelöscht )
#2 RE: Hauptwerk Software
Dr
Dr John Bull ( gelöscht )

Ich bin noch ziemlich neu im Thema Sampling-wiedergabe-software.

Was sind denn so die größten Vorteile von Hauptwerk, verglichen mit zB GrandOrgue?
Ich hatte bisher den Eindruck, GrandOrgue wäre mit HW Samples kompatibel und gibt sie vergleichbar gut wieder..
Hat HW für zuhause bedeutsame Vorteile? Übersehe ich da etwas?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 19:39
avatar  PM
#3 RE: Hauptwerk Software
PM
PM

Lieber Noah,

darf ich fragen warum du Hauptwerk willst? Ich dachte, das Live III gibt mehr oder weniger das gleiche wie Hauptwerk, nämlich vollständig aufgenommene Reale Orgeln. Nur gibt es weniger Auswahl als bei HW. Aber die Johannus-Sets bieten einen sehr anständigen Querschnitt, oder?
Gefällt die LiveIII dir nicht?

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 20:13
#4 RE: Hauptwerk Software
tr

Zitat von Dr John Bull im Beitrag #2
Ich hatte bisher den Eindruck, GrandOrgue wäre mit HW Samples kompatibel und gibt sie vergleichbar gut wieder..

Das kommt drauf an: Es gibt Samplesets, die herstellerseitig sowohl für Hauptwerk als auch GrandOrgue verfügbar sind bzw. durch Verzicht auf eine Verschlüsselung seitens des Samplesetherstellers und Erstellen einer GrandOrgue Definitionsdatei auch unter GrandOrgue genutzt werden können. Außerdem gibt es jedoch Samplesets, die für Hauptwerk lizensiert werden müssen, früher per proprietärem Dongle, heute über ein wahlweise cloud- oder donglebasiertes System mit Namen iLok, das im Bereich von Musiksoftware recht populär ist. Diese können ausschließlich mit Hauptwerk genutzt werden. Daher ist die Entscheidung für das eine oder andere System vor allem davon abhängig, welche Samplesets du nutzen möchtest.

Da GrandOrgue Open Source ist, hättest du als Anwender prinzipiell die Möglichkeit, eigene Funktionen zu ergänzen, Fehler zu beheben und die Entwicklung voranzubringen. Bei Hauptwerk liegt dies in den Händen von MDA.

Was weitere, insbesondere funktionelle und klangliche, Unterschiede angeht, kann ich mich mangels Erfahrung mit GrandOrgue nicht sinnvoll äußern.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 20:21
#5 RE: Hauptwerk Software
Ni

Ich würde erst mal mit Grand Orgue probieren. Bringe das zum laufen, mit dem kostenlosen Friesach Set.

Da gibts du erstmal für Software nichts aus und kannst prüfen, ob das überhaupt etwas für dich ist.

Wenn Grand Orgue läuft, kannst du immer noch Hauptwerk kaufen, wenn es dir nicht reicht.

Wie ich mich erinnere, gibt es von Zeit zu Zeit (ich meine meistens zum Jahresende vor Weihnachten) auf Hauptwerk Rabatte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 20:49
avatar  Noah
#6 RE: Hauptwerk Software
avatar

Zitat von PM im Beitrag #3
Lieber Noah,

darf ich fragen warum du Hauptwerk willst? Ich dachte, das Live III gibt mehr oder weniger das gleiche wie Hauptwerk, nämlich vollständig aufgenommene Reale Orgeln. Nur gibt es weniger Auswahl als bei HW. Aber die Johannus-Sets bieten einen sehr anständigen Querschnitt, oder?
Gefällt die LiveIII dir nicht?

LG PM


Berechtigte Frage,

Ich bin mit der Live nach wie vor natürlich mehr als zufrieden. Nun beginnt allerdings meine Studienzeit, und da mir an meinem Studienort eine gebrauchte DO zur verfügung gestellt wird, möchte ich diese etwas aufrüsten. Die LiVE bleibt Zuhause, damit ich am Wochenende dann daran üben kann. Und ich denke, auch nach der Studienzeit kann HW eine durchaus sinnvolle Ergänzung zu den Live Sets sein.

Also um dir zu antworten: Ich bin mit der Live rundum glücklich! HW dient nur für die Orgel in meiner Wohnung zum Studium, da ich auch da einen möglichst guten Klang haben möchte...
Gruss
Noah

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2021 21:13
avatar  PM
#7 RE: Hauptwerk Software
PM
PM

Ganz klar, Danke. Ich konnte mir schon nicht vorstellen, dass du von die LiveIII enttäuscht werde.
Viel Erfolg mit dein Studium!

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!