Aufnahmen mit Hauptwerk

06.01.2021 19:36
#1 Aufnahmen mit Hauptwerk
Rh

Noch ein frohes neues Jahr in die Runde!

Ich bin blutiger Hauptwerk-Neuling (Version VI) und freunde mich langsam mit dem Programm und den vielen Möglichkeiten an. Es macht einen Riesenspaß!
Besonders praktisch finde ich die Recording Funktion, die mir beim Üben sehr gute Dienste leistet.
Zu meiner Frage:
wenn ich die Aufnahme starte, setzt sich immer die Registrierung zurück und -was noch etwas nerviger ist- der Orgelmotor startet jeweils neu, dh. ich muss immer ein paar Sekunden warten bis ich losspielen kann. Kann man das irgendwo einstellen?

VG
Rheinhesse


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 20:00
avatar  ReinerS
#2 RE: Aufnahmen mit Hauptwerk
Re

Ebenfalls ein frohes neues Jahr!

Das ist eine durchaus sinnvolle Funktion beim Aufnehmen von MIDI Dateien. Wenn Du nur Audio aufnehmen willst, ist es von sich aus abgeschaltet. Die Auswahl erfolgt durch die "arm audio recording" und "arm MIDI recording" Checkboxen. Du kannst auch beides gleichzeitig aufnehmen. Die MIDI Datei kann man dann später wieder mit Hauptwerk abspielen, auch andere Nutzer desselben Samplesets können sie dann mit ihrem Hauptwerk wiedergeben. Der Sinn des Zurücksetzens der Orgel liegt einfach darin, dass die MIDI Datei sonst davon abhängt, dass vor der Wiedergabe die richtigen Register eingestellt werden.
Wenn Du also nur Audio aufnehmen willst, mach einfach den Haken bei "arm MIDI recording" weg, und dann bleiben die Register an und der Motor startet auch nicht neu.

Viele Grüße
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 16:21
#3 RE: Aufnahmen mit Hauptwerk
Rh

Vielen Dank für den Hinweis! Das war genau die Einstellung die ich gesucht habe!
Danke Reiner!

VG
Rheinhesse


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2021 17:03
avatar  Monte
#4 RE: Aufnahmen mit Hauptwerk
Mo

Kann man bei einer aufgenommenen MIDI-Datei die Registrierung ändern?


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2021 18:22
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )