nicht uninteressant: eine echte Pfeifenorgel für 1 €

  • Seite 1 von 2
06.01.2021 17:08 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2021 17:12)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#1 nicht uninteressant: eine echte Pfeifenorgel für 1 €
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo zusammen

Falls jemand einen Euro übrig hat (und etwas mehr für Abbau-, Transport- und Aufbau-Kosten) dann kann dieser eine echte Pfeifenorgel erwerben.
Natürlich: ein bisschen Platz benötigt man auch noch. Hier die Disposition:

Manual I
Prinzipal 8'
Weidenpfeife 8'
Spitzflöte 4'
Nachthorn 2'
Mixtur 3-4 fach

Manual II:
Gedackt 8'
Prinzipal 4'
Schwiegel 2'
Quinte 1 1/3'

Pedal:

Subbass 16'


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 17:45
#2 RE: nicht uninteressant: eine echte Pfeifenorgel für 1 €
avatar

Ich denke, der Herr möchte Gebote sehen - was sonst sollte wohl 1.- € VB bedeuten...


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 18:09
avatar  Aeoline
#3 RE: nicht uninteressant: eine echte Pfeifenorgel für 1 €
avatar

Mmmh...

Also vom Design und der Farbe würde die gut in mein Wohnzimmer passen.

Spätestens dann werden meine Mitmieter sich aber eine Voodoo-Puppe mit meinem Namen drauf besorgen...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 18:10
avatar  Ebi ( gelöscht )
#4 RE: nicht uninteressant: eine echte Pfeifenorgel für 1 €
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo
Die Annonce ist bei eBay-Kleinanzeigen eingestellt: da wird üblicherweise nicht geboten. Dass es noch einiges zu verhandeln gibt bei solch einem Objekt, dürfte trotzdem klar sein....


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 18:13 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2021 18:20)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#5 RE: nicht uninteressant: eine echte Pfeifenorgel für 1 €
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo

Wie gesagt, wird die Orgel bei eBay-Kleinanzeigen offeriert: dort hast du gar keine Möglichkeit zu bieten.
Ein vergleichender Blick auf das "normale" eBay-Portal zeigt dir das sofort....


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 19:47
#6 RE: nicht uninteressant: eine echte Pfeifenorgel für 1 €
avatar

Weiß ich schon, dass man bei den Kleinanzeigen kein Gebot über das System abgeben kann. Bei unserem willhaben.at in Österreich kommt es aber schon vor, dass bei 1,- Anzeigen Gebote der Interessenten erwartet werden (über Kontaktaufnahme).


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 20:34
#7 RE: nicht uninteressant: eine echte Pfeifenorgel für 1 €
tr

Es handelt sich um die Orgel der Baptistenkapelle Ihren.
Interessanter Hinweis "Nichtraucher Haushalt. Keine Haustiere" in der Anzeige .


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 20:58
avatar  Aeoline
#8 RE: nicht uninteressant: eine echte Pfeifenorgel für 1 €
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #7
^...Interessanter Hinweis "Nichtraucher Haushalt. Keine Haustiere"...

Nichtraucherhaushalt: könnte ich liefern...
Keine Haustiere: geht bei mir gar nicht...

Also mir gefällt Prospekt und Spieltischdesign wirklich gut. Ich hoffe, die Orgel findet einen würdigen Abnehmer...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 21:35 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2021 21:37)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#9 RE: nicht uninteressant: eine echte Pfeifenorgel für 1 €
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Aeoline im Beitrag #8
Also mir gefällt Prospekt und Spieltischdesign wirklich gut.

Hallo
Auch mir gefallen der Spieltisch und die Prospektgestaltung gar nicht mal so schlecht.
Was ich mich frage (mangels Detailwissen) ist: Könnte man bei diesem Orgeltyp den Spieltisch von der Orgel trennen und separat aufstellen? Er sieht ja praktisch wie ans Gehäuse "angeflanscht" aus.

Soweit ich weiss, ist das eine pneumatische Kegelladen-Orgel. Kennt sich jemand damit aus und kann sagen, ob so ein Unterfangen gewisse Erfolgsaussichten hätte - oder eher ein nicht realisierbares Hirngespinst wäre?

Dies ist, wohlgemerkt, eine rein hypothetische Frage, einfach aus Interesse gestellt....


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 22:01
#10 RE: nicht uninteressant: eine echte Pfeifenorgel für 1 €
tr

Zitat von Ebi im Beitrag #9
Könnte man bei diesem Orgeltyp den Spieltisch von der Orgel trennen und separat aufstellen? Er sieht ja praktisch wie ans Gehäuse "angeflanscht" aus.

Technisch ist das bestimmt möglich, es müssen halt die Verbindungen der Pneumatik verlegt und ggf. verlängert werden, wofür man sicherlich Spezialwerkzeuge und Expertenwissen/Erfahrung benötigt. Klais hat so etwas (Versetzen des Spieltisches und Verlängerung der Röhren) kürzlich in Gimborn durchgeführt:

Zitat
Der Spieltisch wurde ein Stück von der Orgel abgerückt, die pneumatischen Trakturverbindung entsprechend verlängert.


Ich hatte dort anlässlich der Trauung von Freunden im Sommer 2017, also vor der Restaurierung, zu spielen und es war wirklich sehr eng zwischen unterem Manual und Orgelgehäuse.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 23:19
avatar  Ebi ( gelöscht )
#11 RE: nicht uninteressant: eine echte Pfeifenorgel für 1 €
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo
Danke vielmals für deine interessante und aufschlussreiche Antwort....


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 08:43 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2021 08:44)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#12 RE: nicht uninteressant: eine echte Pfeifenorgel für 1 €
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #10
...Technisch ist das bestimmt möglich, es müssen halt die Verbindungen der Pneumatik verlegt und ggf. verlängert werden, wofür man sicherlich Spezialwerkzeuge und Expertenwissen/Erfahrung benötigt....
Es gibt auch Mutmassungen, dass die ganze Traktur elektrifiziert worden sein könnte; ich nehme an, dass dann die Trennung des Spieltisches vom Gehäuse grundsätzlicher einfacher zu machen wäre, oder täusche ich mich da?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 12:42 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2021 12:43)
#13 RE: nicht uninteressant: eine echte Pfeifenorgel für 1 €
tr

Zitat von Ebi im Beitrag #12
Zitat von trompetendulzian im Beitrag #10
...Technisch ist das bestimmt möglich, es müssen halt die Verbindungen der Pneumatik verlegt und ggf. verlängert werden, wofür man sicherlich Spezialwerkzeuge und Expertenwissen/Erfahrung benötigt....
Es gibt auch Mutmassungen, dass die ganze Traktur elektrifiziert worden sein könnte; ich nehme an, dass dann die Trennung des Spieltisches vom Gehäuse grundsätzlicher einfacher zu machen wäre, oder täusche ich mich da?


Genau, bei einem elektrischen Spieltisch wird es prinzipiell wesentlich einfacher: Du benötigst nur passende (Pole / Querschnitt / ...) Kabel, z.B. Laukhuff oder Heuss "Orgelkabel", in der erforderlichen neuen Länge und legst sie anstelle der alten Kabel an den entsprechenden Klemmstellen auf.
Je nach technischem Stand der aktuellen Elektroinstallation in der Orgel kann es jedoch erforderlich sein, sie sicherheitstechnisch auf ein heutiges Niveau zu ertüchtigen, siehe beispielsweise hier.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 13:27 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2021 13:27)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#14 RE: nicht uninteressant: eine echte Pfeifenorgel für 1 €
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo

Das, was du schreibst, ist einleuchtend - und bestätigt meine Vermutung, danke...


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 23:39
#15 RE: nicht uninteressant: eine echte Pfeifenorgel für 1 €
Ma

Gabriel Isenberg, Kantor aus Damme, hat sich diese Orgel sowie die große Walckerin in Papenburg angeschaut und einen interessanten Kurzbericht geschrieben.
https://www.gabriel-isenberg.de/2021/01/...hiedene-welten/

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!