Monarke van Eyck - gebraucht

05.01.2021 23:05
avatar  Ebi ( gelöscht )
#1 Monarke van Eyck - gebraucht
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo
Falls eventuell jemand sich dafür interessieren sollte, eine Johannus Monarke van Eyck als Occasions-Instrument zu erwerben: Hier ist eine solche Digitalorgel der Oberklasse im Angebot - zu einem aus meiner Sicht sehr interessanten Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 21:23
avatar  Ebi ( gelöscht )
#2 Monarke van Eyck - gebraucht
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo

Die Monarke van Eyck von Johannus scheint wohl verkauft zu sein; jedenfalls erscheint sie nicht mehr bei dem Portal.
Wundern würde mich es nicht - bei dem äusserst attraktiven Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 21:28 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2021 21:29)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#3 Monarke van Eyck - gebraucht
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo

Ich muss mich korrigieren: sie ist wieder im Angebot; warum auch immer sie zwischendurch aus dem Portal verschwunden war....


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2021 19:48
#4 RE: Monarke van Eyck - gebraucht
avatar

Salut Ebi,

habe die Tage einmal nachgefragt nach der Orgel. Evtl. sind die weiteren Details ja auch für unsere Runde interessant...

II/P 36
Baujahr 2002 —> War damals die Qualität schon gut und „modern“?

Height 240cm
Weight 171cm
Depth 90 cm

Disposition:

Great

Bourdon 16
Prestant 8
Roerfluit 8
Quindateen 8
Octaaf 4
Open fluit 4
Quint 2 2/3
Octaaf 2
Cornet
Sesquialter
Mixture
Fagot
Trumpet
Vox Humana
Tremulant hoofdwerk

Swell

Holpijp8
Viola di gamba 8
Vox celeste 8
Prestant 4
Fluit4
Quint fluit 2 2/3
Woudfluit 2
Terts 1 3/5
Sifflet1
Scherp
Dulciaan 8
Hobo 8
Tremulant

Pedal
Subbas 16
Prestant 8
Gedekt 8
Bazuin 16
Trompet 4

Zwelwerk pedal
Hoofdwerk pedal
Zwelwerk/hoofdwerk

Für 8.500€ zu ersteigern...7A4A398B-602E-4C26-BDA0-FF418FA5947C.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2021 19:49
#5 RE: Monarke van Eyck - gebraucht
avatar

Ich bin ja ein bisschen am Überlegen für zu Hause...

Wir haben jetzt auch eine Monarke (Sonate aus 2006) in der Kirche und sie klingt tatsächlich sehr schön.

LG
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2021 20:13
avatar  Noah
#6 RE: Monarke van Eyck - gebraucht
avatar

Optisch sieht sie sehr schön aus! Allerdings für 8500 Euronien kriegst du m.E. gute Digitalorgeln, nach dem Standart von heute... Ich kenn jedoch die Monarch Instrumente von 2002 nicht...

Ich würde mir im Hinterkopf einfach auch den allfälligen Verschleiss so wie die Garantie auf das Instrument behalten...

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2021 21:48
avatar  Ebi ( gelöscht )
#7 RE: Monarke van Eyck - gebraucht
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo

Da ich mir gerade ein Monarke gegönnt habe, habe ich nicht nach den Details gefragt - danke, dass du das gemacht hast.
Auch wenn dieser Digitalorgel-Typus sicher eine Klasse für sich ist, ist natürlich zu bedenken, dass das Instrument 18 Jahre alt ist. Für diesen Preis gibt es jüngere Instrumente, wenn man Glück hat und auf eine gute Gelegenheit warten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 00:23
#8 RE: Monarke van Eyck - gebraucht
avatar

Zitat von Ebi im Beitrag #7

Auch wenn dieser Digitalorgel-Typus sicher eine Klasse für sich ist, ist natürlich zu bedenken, dass das Instrument 18 Jahre alt ist. Für diesen Preis gibt es jüngere Instrumente, wenn man Glück hat und auf eine gute Gelegenheit warten kann.



18 Jahre ist das eine. Aber das andere ist die Frage, ob sich bei Monarke in dieser Zeit auch die Klangqualität deutlich verändert hat. Ich spiele auf unserer 2006er immer noch sehr gerne und empfinde einen sehr authentischen Klang. Auf einen Direktvergleich mit einer Physis Gloria bin ich sehr gespannt...

Aber Recht hast Du, 18 Jahre ist für Elektronik schon recht alt.

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 08:03
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Monarke van Eyck - gebraucht
Gast
( gelöscht )

Mir ist eine Aussage bei meiner Kaufentscheidung in Erinnerung, wonach die Preisentwicklung für gebrauchte Digitalorgel vergleichbar mit der Preisentwicklung bei Autos ist. D.h. sehr großer Wertverlust im ersten Jahr, danach flacht die Kurve ab. Für eine fast 20 Jahre DO wäre mir der Preis bei einer zu erwartenden Lebensdauer von 30 Jahren deutlich zu hoch.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 09:28
avatar  Ebi ( gelöscht )
#10 RE: Monarke van Eyck - gebraucht
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo
Ich bin der gleichen Meinung, dass der Preis schon recht stolz ist - gemessen an dem Alter des Instruments; insofern muss ich meine ursprüngliche Aussage, dass der Preis interessant sei, revidieren.

Falls Jemand tatsächlich Interesse an der Orgel hat, kann er ja genau das oben genannte Argument ins Spiel bringen und einen deutlich tieferen Preis bieten - möglicherweise mit Erfolg....


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 11:11
avatar  wohli
#11 RE: Monarke van Eyck - gebraucht
avatar

Das Problem ist, dass in einem Nischenmarkt dies eine weitere Nische ist - Vielen DO-Interessenten ist so etwas zu wuchtig fürs Wohnzimmer ... Der Mehrwert fürs Möbelstück zahlt damit kaum jemand, so dass hier nur das technische "Innenleben" der DO den Preis macht - und nach 18 Jahren dürfte der knapp 4stellig sein ... Für mein 20jähriges Schätzchen gibt's vermutlich auch nix mehr, wenngleich die Zinnpfeifenabstrahlung separat gebaut ist ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 11:49 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2021 11:51)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#12 Monarke van Eyck - gebraucht
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo

Es ist wohl tatsächlich so, dass die Anzahl der Interessenten eher klein sein wird. Man muss entsprechend Platz haben, damit so ein "Möbelstück einen nicht förmlich erschlägt".

Ich erwähne solche Fundstücke deshalb auch gerne, weil es immer wieder Digitalorgel-Freunde gibt, die zwar etwas Spezielles suchen, das Angebot jedoch nicht immer kennen, vor allem nicht jenseits der Landesgrenzen. Für Diejenigen habe ich das mal hier bekannt gemacht.

Und natürlich erhält man dadurch sich immer wieder mal Preisideen, falls man selber sein Instrument verkaufen möchte.

Meine Johannus-Kabinet (Baujahr 2005) mit Pfeifenaufsatz war jedenfalls nach 5 Tagen verkauft - schneller, als ich erwartet hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!