Eigenes Sample Set erstellen?

02.01.2021 14:22
avatar  Noah
#1 Eigenes Sample Set erstellen?
avatar

Hallo zusammen,

In wenigen Wochen soll in meiner Waldkapelle (sofern durch Corona kein strich durch die Rechnung gemacht wird), eine professionelle CD Aufnahme gemacht. Da allerdings die Aufnahmen nur über Wochenende statt finden können, bleiben die Mikrofone und das Equipment während dieser Zeit unter der Woche unbenutzt in der abgeschlossenen Kapelle.

Als diese Infos zu mir gelangen, begann in mir der Gedanke, aus der Orgel ein eigenes Sample Set zu erstellen, herum zu schwirren.

Ich habe deshalb etwas nachgefragt, und mir wurde erlaubt, unter der Woche das Material Kostenlos zu benutzen, ledentlich mit der Bedingung, dass am Freitag Abend alle Mikros wieder genau an Ort und stelle sein müssen, und ich zum Speichern so wie bearbeiten der Audio-Aufnahme meinen eigenen Rechner nutzen müsse. Da allerdings bei uns der Gemeinde und Pfarrerirat soeben wechselte, wurde mir von den alten Mitgliedern bei Umsetzung der Idee nur der Eigengebrauch des Samples erlaubt. Ob dieses dann irgendwann der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird, (ich damit meine Studienkasse etwas aufstocken kann, oder womöglich kostenlos das Instrument freigebe), werden die neuen Mitglieder entscheiden. All dies mit dem Hinweis meiner seit's, dass dies bislang nur eine Idee ist, und ich nicht weis, ob sich dies realisieren lässt.

Durchaus scheint meines Erachtens die Orgel nicht uninteressant. Es handelt sich um ein Instrument von 1619 im Originalzustand!

I. Manual CDEFGA- a'' (g#'' fehlt)

1. Copula 8'
2. Principal 4'
3. Octavo 2'
4. Quint 1 1/3'
5. Vox Mele 2'*
6. Mixtur 2f. 1'

Pedal CDEFGA-c
angehängt

*Eine sonst nicht nachweisbare und nicht eindeutig zu erklärende Registerbezeichnung. Vielleicht ist damit eine «gemischte Stimme» gemeint, denn von C-h ist es eine gedeckte 2'-Flöte, ab c' eine offene 4'-Flöte.



Nun allerdings mein Problem: Ich habe ABSOLUT KEINE AHNUNG VON SAMPELN UND ERSTELLEN VON HW oder GO-Samples.
Gibt es dazu irgendwie ein Link, der mich an Sowas anführt? Oder jemand der sich damit gut auskennt, mir Programme empfehlen kann und auch eine kurze Einführung? Was benötige ich überhaupt, um ein Sample Set zu erstellen?

Ich bin mir bewusst, dass ich damit wohl einen grossen Aufwand eingehe. Doch ich sehe das ganze eher als ein Projekt für mich, etwas in dem Gebiet zu schaffen, dass mich interessiert, aber auch, dass ein solches Instrument nicht in Vergessenheit gerät.




Ich freue mich auf alle Tipps und Hinweise.

Gruss

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2021 15:10
avatar  mvn
#2 RE: Eigenes Sample Set erstellen?
avatar
mvn

Noah, saubere Tonaufnahmen der Orgel deiner "Waldkapelle" ergäben sicher besondere, geschichtsträchtige Tondokumente.
Leider kann ich dir mit soliden techn. Aufnahme-Infos nicht dienen.

Benutze doch einfach die technisch vorhandene Infrastruktur und erstelle wenigstens Tonaufnahmen - möglicherweise lassen sich diese dann weiter verarbeiten.

Ich wenigstens freue mich, Waldkapellen-Aufnahmen mal zu hören.

Ich wünsche dir verständnisvolle Mitglieder...

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2021 16:05 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2021 16:06)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#3 RE: Eigenes Sample Set erstellen?
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo Noah

Ich habe davon auch keine Ahnung, jedoch würde ich zuerst, wenn ich das Projekt zu bearbeiten hätte, erst mall alle Pfeifen - mit dem Mikrofon dicht dran - in vier verschiedenen Längen aufnehmen. Abspeichern würde ich sie als Wave-Dateien.

Wenn das erstmal alles "im Kasten ist", dann kann man an die weitere Bearbeitung gehen.

Wichtig ist sicher auch, dass es rundum absolut still ist, deshalb könnten eventuell Tonaufnahmen in der Nacht sinnvoll sein.
Im zweiten Schritt könntest du das ganze Prozedere dann noch mit einem Abstand von einigen Metern wiederholen. Dazu wäre vielleicht eine 2. Person hilfreich. Grundsätzlich könnte ich dir meine Hilfe anbieten, da ich als Privater in Nidwalden wohnend genügend Zeit dazu hätte....

Beste Grüsse
Eberhard


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2021 16:11
#4 RE: Eigenes Sample Set erstellen?
avatar
Administrator

Waldkapelle? Klingt toll, vielleicht gelingt ja auch ein Foto der Location?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2021 17:16
#5 RE: Eigenes Sample Set erstellen?
avatar
Intonationsmeister

Frage unser Forenmitglied "ReinerS". Er kann Dir sicherlich gute Tipps geben.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2021 18:40 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2021 18:40)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#6 RE: Eigenes Sample Set erstellen?
Eb
Ebi ( gelöscht )

Auch Piotr Grabowsky könnte ein möglicher Ansprechpartner sein, allerdings geht das nur auf Englisch. Er ist Sound Engineer und kennt sich mit der Materie "Sampling" sicher professionell aus.
Seine Sets sind teils wirklich klangschön, zum Beispiel das aus Giubiasco oder Strasburg (A)...

Beste Grüsse
Eberhard


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 13:47 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2021 13:47)
avatar  Noah
#7 RE: Eigenes Sample Set erstellen?
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #4
Waldkapelle? Klingt toll, vielleicht gelingt ja auch ein Foto der Location?


Gerne doch! Da diese sich komplett im Wald, fernab von Strassen und lärm, nur zugänglich durch einen kleinen Wanderweg befindet, wäre der Lärm kein Problem :-D

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4
Bildanhänge
imagepreview

WK.jpg

download

imagepreview

WK2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 13:52
avatar  Ebi ( gelöscht )
#8 RE: Eigenes Sample Set erstellen?
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo Noah

Ich sehe deine Bilder in Briefmarkengrösse: ist das Absicht?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 13:56 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2021 14:05)
avatar  Noah
#9 RE: Eigenes Sample Set erstellen?
avatar

Nein, ich habe diese über die Funktion Datei anhängen hochgeladen... Noch ein Versuch...

Waldkapelle von aussen

WK2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Orgel

WK.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Register rechts

IMG_20190505_151820.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Register Links

IMG_20190505_151815.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Manual + Pedal

IMG_20190505_151822.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20190505_151810.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Arbeit für den Kalkanten (es gibt keinen Motor!!!)

IMG_20190505_151750.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Flügeltüre offen rechts

IMG_20190505_151752.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Flügeltüre offen links

IMG_20190505_151756.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Stiftswappen mit Datum (Wahrscheinlich Einweihungsjahr der Orgel


IMG_20190505_151845.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 14:17 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2021 14:17)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#10 Historische Orgel: Eigenes Sample Set erstellen?
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo Noah

Das Baujahr der Orgel liegt wahrscheinlich noch weiter zurück als das Einweihungsjahr: sie stammt vermutlich aus dem Jahr 1619.
Ein schmuckes "Örgelchen" ist das.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 14:23
avatar  Ebi ( gelöscht )
#11 RE: Historische Orgel: Eigenes Sample Set erstellen?
Eb
Ebi ( gelöscht )

Aahh

gerade habe ich gesehen, dass du das ja bereits in deinem ersten Beitrag zu diesem Thema geschrieben hast - daher: ignorieren....


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 14:27 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2021 14:30)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#12 Historische Orgel: Eigenes Sample Set erstellen?
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo Noah

Du hast ja nicht - aus welchem Grund auch immer - geschrieben, wo sich das Örgelchen befindet, daher habe ich mir im Moment auch verkniffen, ihren Standort zu verraten. Auf jeden Fall steht sie in einer sehr schönen Gegend...


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 14:47 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2021 14:49)
avatar  Noah
#13 RE: Historische Orgel: Eigenes Sample Set erstellen?
avatar

Zitat von Ebi im Beitrag #10
Hallo Noah

Das Baujahr der Orgel liegt wahrscheinlich noch weiter zurück als das Einweihungsjahr: sie stammt vermutlich aus dem Jahr 1619.
Ein schmuckes "Örgelchen" ist das.



Es lässt sich nur schwer genau sagen, von wann genau die Orgel stamm. Letztes Jahr durfte ich ein "400 Jahre Jubiläumskonzert" spielen (in Anführungszeichen, da nicht genau sicher ist, ob das wirklich ihr Baujahr ist). Wie ich dabei den Worten des Redners, der durchs Programm führte (zu meinem überraschen), ist womöglich auch davon auszugehen, dass das Jahr auf das Einweihungsjahr zurückzuführen sei. Wobei Einweihungsjahr und nicht Baujahr (oder gehen diese doch einher und der Redner erlaubte sich da etwas Freiheit, da er davon ausging, dass beides im selben Jahr geschah?) mir nicht ganz schlüssig ist... Ich verpasste es jedoch, nach dem Konzert bei ihm nachzufragen, und holte dies bislang nicht nach.
Allerdings dachte ich immer, dass 1619 das Todesjahr von In-Albon, dessen Wappen sich darunter befindet, ist, und die Orgel durch ihn "als letzte Tat" gestiftet wurde, was mir auch durchaus plausibler erscheint. (ist so auch auf der Orgelseite von Kuhn Orgelbau zu finden).

Da ich jedoch weder Historiker bin, noch mich tiefergehend damit seither befasst habe (leider), verlasse ich mich da vorerst auf die Aussage derer, die sich für das Jubiläumskonzert tiefgehender mit der Orgel beschäftig haben.
(Ich werde dies im Beitrag trotzdem anpassen, damit es nicht zu Verwirrung führt Nachtrag: Ich kann es nicht mehr bearbeiten, da dies offensichtlich nicht funktioniert wenn auf den Beitrag geantwortet wurde)


Was aber sicher ist, dass diese Orgel wohl eine der wenigen Orgeln aus dieser Zeit ist, die nahezu komplett in der Originalsubstanz erhalten ist. Umso wichtiger würde ich es finden, dass sie auch etwas Bekanntschaft erlangt, denn leider verstummt das Instrument bis auf höchstens ein mal pro Jahr komplett. Nichts desto trotz ist sie in einem Top zustand, was auch zeigt, mit welch guten Materialien damals gearbeitet wurde!

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!