Digitalorgel mit echten Pfeifen... (nein, nicht der Organist...)

29.12.2020 18:59
#1 Digitalorgel mit echten Pfeifen... (nein, nicht der Organist...)
avatar

Liebe Forumianer,

Manchmal ergeben sich doch ein paar unerwartete Überraschungen, die man so nicht erwartet hätte... Daher frage ich mal für einen Freund:

Habt Ihr Erfahrungen mit Digitalorgeln (z.B. die Gloria mit Physis-Technologie) und der Ergänzung einiger realen Pfeifenregister? Letztere sind nicht vorhanden und wären ein Neubau.

Kann man grundsätzlich und überhaupt mit dem Gloria-Spieltisch solche PO-Register mitspielen und dort integrieren? Oder bedarf es spezieller Spieltische? Wahrscheinlich wären die echten Pfeifen über ein zusätzlicher Register-Element zugänglich, wo die PO-Register exklusiv angeordnet sind. Wäre dann im Endeffekt ja „nur“ die digitale/elektrische Ansteuerung der Trakturen und Schleifladen über den ohnehin elektrisch aufgebauten Spieltisch.

Es geht mir aktuell NICHT um den ökonomischen Aspekt, sondern ausschliesslich um die technische Realisierbarkeit.

Danke herzlich und liebe Grüsse für Eure Erstaufklärungen zu diesem Thema :-)
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 19:31
avatar  Aeoline
#2 RE: Digitalorgel mit echten Pfeifen... (nein, nicht der Organist...)
avatar

Hallo Stephan,

eine etablierte Lösung der Kombination einer DO mit echten Pfeifenregistern bietet die Firma Consoli aus Italien in breitem Spektrum an. Nach meinen letzten Erkenntnissen bietet diese Firma fix und fertige Schnittstellenlösungen für Rodgers und Viscount an - d.h. man kann DO's dieser Hersteller per plug'n'play mit den Consoli-Pfeifenorgeln verbinden.

Vor einigen Jahren wurde uns das mal bei einem Forumstreffen bei Bauer-Music eindrucksvoll vorgeführt. Dort war auch eine Rodgers Infinity mit erheblicher Consoli-Echtpfeifenabstrahlung im Konzert hörbar. Da kommt schon wirklich das Beste aus zwei Welten zusammen.

Billig - ääääh - günstig ist diese Lösung jedoch nicht. Aber wer vielleicht hat, der hat vielleicht auch dafür...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 19:34 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2020 19:42)
#3 RE: Digitalorgel mit echten Pfeifen... (nein, nicht der Organist...)
avatar

Hallo Stephan,

also, grundsätzlich ist es durch MIDI möglich, Digitalorgeln mit Echtpfeifen-Registern zu kombinieren.
Von Physis-Orgeln kenne ich zwar aus Deutschland kein Beispiel, aber in den USA gibt es jede Menge Installationen von Hybridorgeln, auch mit Viscount-Physisorgeln!
Viscount führt bei Hybridorgeln den Namen Laurel!

Hier zwei Hörbeispiele:

https://youtu.be/uA_pGlkBj-M

https://youtu.be/DzPfndS_pzw

Sehr interessanter Kanal, m.E. ...

Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 19:59
#4 RE: Digitalorgel mit echten Pfeifen... (nein, nicht der Organist...)
tr

Es gibt von Viscount ein Viscount Pipe Interface, das genau den Zweck erfüllen sollte, mitels Viscount-Spieltisch einen Pfeifenteil anzusteuern. Dieses verfügt laut Produktdatenblatt neben einem MIDI-Eingang und Schnittstellen für Register- und Tonmagnete über ein Mikrophon und einen Temperatursensor zur Nachführung der Stimmung.

Im Physis-Changelog findet sich für Release 1.13.1 folgender Hinweis:

Zitat
Implemented the option to have mixed registers (digital - pipes) with a configurable split point
between the digital and pipe parts.


Es ist also auch möglich, Register teilweise aus Pfeifen und teilweise digital zu realisieren.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 20:34 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2020 20:38)
#5 RE: Digitalorgel mit echten Pfeifen... (nein, nicht der Organist...)
avatar

Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 21:43 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2020 21:44)
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#6 RE: Digitalorgel mit echten Pfeifen... (nein, nicht der Organist...)
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Guten Abend an alle,

es gibt allerdings auch noch eine andere Möglichkeit. Meine mechanisch traktierte Hausorgel hat bei ihrer Erweiterung in diesem Jahr zusätzlich zu bereits tw. vorhandenen und bislang nicht genutzen elektrischen Kontakten nunmehr in jedem Manaul und im Pedal elektrische Kontakte. Nunmehr kann ich zusätzlich zu den Pfeifenregistern auch Hauptwerk und Expander nutzen. Der Vorteil liegt eben in der mechanischen Traktur, die für sich selbst schon für ein anderes Spielgefühl sorgt, und natürlich für den Pfeifenbereich Anschlagsnuancen ermöglicht, welche mit einer elektrischen Traktur nicht möglich sind -- es sei denn man würde dort auch eine Proportionaltraktur simulieren. Bei historischen HW-Samples mechanischer Instrumente fallen deshalb die fehlenden Anschlagsnuancenim Vergleich besonders auf, HW ist eben ein wie ein alter elektrischer Süpieltisch zu einer mechanischen Orgel. Dies ist nicht mit der Anschlagsdynamik bei Orchesterstimmen in DOs zu verwechseln. Vollkommen abstrus ist es für mich bei einem Cembalo-Sample, das so gar nicht zu cembalistischer Spielweise animiert.

Die Anpassung der Stimmtonhöhe zwischen Pfeifen und digitalen Komponenten ist auch ohne eine Automatik wie bei Viscount kein Problem, allerdings sind in meinem Musikzimmer auch keine abrupten Temperaturschwankungen zu verzeichnen.

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 22:51
avatar  pvh
#7 RE: Digitalorgel mit echten Pfeifen... (nein, nicht der Organist...)
pv
pvh

Hallo,

ich habe ein midifiziertes Harmonium, da ist dann auch eine Kombination von Sampler und konventioneller Tonerzeugung möglich.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2020 20:01
#8 RE: Digitalorgel mit echten Pfeifen... (nein, nicht der Organist...)
cl

Lieber Stefan,
dies Thema hatten wir seit 2011 hier immer wieder in Behandlung:
Guckst Du: Hybridorgeln
via Midisteuerung:

prominentestes Projekt: BERLIN, KWG (Ahlborn + Teufel).

Die derzeitige Ahlbornvertretung scheint auch in der Lage zu sein, die Expander individuell zu bestücken.
in 2016? Johannus Niederl. Wallonische Kirche in Hanau



Darüber hinaus hat die Fa. Bauer-Music innerhalb der letzten 24 Monate mehrere Hybridinstrumente installiert:
Kreismusikschule Prenzlau Johannus / Consoli


St. Don Bosco, Velbert, Peterssche Taschenladenorgel (nach Überarbeitung) Verheiratung mit Rodgersorgelspieltisch.

Das Konzept von Wichernkantor in der Wichernkirche mit separat eingehängten Kontakten zur Verwendug mit einem CM-100.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2020 20:35 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2020 20:36)
avatar  trm
#9 RE: Digitalorgel mit echten Pfeifen... (nein, nicht der Organist...)
avatar
trm

Hier stellt Christoph Klug, Chefentwickler von Teufel, "seine" Hybridorgel in Hildesheim vor.

https://www.liebfrauen-hildesheim.de/fil...esheim_2018.pdf

Auch im Ausstellungsraum der Fa. Hoffrichter in Salzwedel steht eine Hybrid-Orgel.
Manfred hatte immer seinen Spaß, wenn er Besucher aufs Glatteis führen konnte, welche Klänge Samples waren und welche aus den Pfeifen tönten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2021 09:29
#10 RE: Digitalorgel mit echten Pfeifen... (nein, nicht der Organist...)
avatar

DANKE EUCH für die ganzen Infos. Auch für den „Hybrid“-Hinweis Clemens, danach hatte ich gar nicht gesucht...
Da werde ich mich mal reinwühlen und die kommenden Wochen schauen, was für uns möglich wäre.

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!