Pfeifenorgel mit Digitalorgel(Lautsprechern) ergänzen

  • Seite 1 von 3
01.06.2014 12:08
avatar  hmmueller ( gelöscht )
#1 RE: Pfeifenorgel mit Digitalorgel(Lautsprechern) ergänzen
hm
hmmueller ( gelöscht )

Hallo allerseits - (meine Frage passt irgendwie in keines der Unterforen richtig rein .. also einmal hier)

Unser Oberorganist hat die Idee, unsere mechanische Pfeifenorgel (2 Manuale+Pedal; 6+5+3 Register, 3 Koppeln) um ein elektronisches "Werk" zu ergänzen: Die Trakturen mit Kontakten (ich nehme eher an: Gabellichtschranken) versehen, damit in eine digitale Klangerzeugung und in Lautsprecher. Vor allem einige weitere zeichnende Zungenregister stellt sich unser Organist vor (also nicht nur labiale 16" im Pedal, was ich schon vor 10 oder mehr Jahren einmal gesehen+gehört habe). Zusätzlich soll dann auch ein Setzer eingebaut werden (idealerweise natürlich auch mit Betätigung der vorhandenen Schleifen).

Momentan ist das nur eine "Idee" - aber unser lokaler Orgelbauer (dessen Vorgänger die Orgel gebaut hat) ist auch interessiert, und wir "Neben-Organisten" auch (ich hab's grad heute bei der Passacaglia in d von Buxtehude gemerkt, dass man allein chancenlos mit Registerwechseln ist ...). Andererseits bin ich einmal vorsichtshalber skeptisch, ob/wie man die Lautsprecher mit den Pfeifen "zusammenbringt" ...

Kennt irgendjemand ein solches Projekt (oder mehrere), das man sich anschauen und anhören könnte?

Grüße
Harald M.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 14:28
#2 RE: Pfeifenorgel mit Digitalorgel(Lautsprechern) ergänzen
avatar

Spontan ist mir das Projekt in Hildesheim eingefallen
http://www.liebfrauen-hildesheim.de/bho/...auen/index.html
Christoph Klug wird sicher gerne Auskunft darüber geben....


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 16:09
#3 RE: Pfeifenorgel mit Digitalorgel(Lautsprechern) ergänzen
01.06.2014 16:17
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#4 RE: Pfeifenorgel mit Digitalorgel(Lautsprechern) ergänzen
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Herr Reetze bietet mit seinen Ahlborn Orgeln da auch was. http://www.ahlborn-orgeln.de/
Solche Kombinationsorgel hat er schon öfter gebaut. Eine davon steht nicht weit von mir in Heuthen.
Hier sieht man ein paar Bilder: http://www.ahlborn-orgeln.de/referenzen.html

Aber das persönliche bzw. zumindest telefonische Gespräch ist natürlich informativer. Mit Herrn Reetze hast du einen kompetenten Mann an deiner Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 17:37
#5 RE: Pfeifenorgel mit Digitalorgel(Lautsprechern) ergänzen
avatar

Ahlborn Kombinations-Orgeln stehen unter anderem in

16341 Zepernick, Evangelische Kirchengemeinde
30659 Hannover, Neuapostolische Kirche
http://www.orgel-information.de/Deutschl...ml#.U4tLvSjqiPY
Braunschweig , Neuapostolische Kirche
http://www.orgel-information.de/Deutschl...ml#.U4tK_CjqiPY
37285 Wehretal-Reichensachsen, Evangelische Kirchengemeinde
38302 Wolfenbüttel, Evangelische Kirchengemeinde
38518 Gifhorn, Neuapostolische Kirche
http://www.orgel-information.de/Orgeln-D...ml#.U4tJ1SjqiPY
47475 Kamp-Lintfort, Evangelisch-freikirchliche Gemeinde
63450 Hanau, Neuapostolishe Kirche
71332 Waiblingen,Neuapostolische Kirche
71665 Vaihingen a.d. Enz, Evang.-Methodistische Kirche
84333 Malgersdorf, Katholische Kirche


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 17:57
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#6 RE: Pfeifenorgel mit Digitalorgel(Lautsprechern) ergänzen
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Die Dispo der Gifhorner Ahlborn-Kombinationsorgel der neuapostolischen Kirche deckt sich zu großen Teilen mit der meiner H 350.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 18:06
avatar  hmmueller ( gelöscht )
#7 RE: Pfeifenorgel mit Digitalorgel(Lautsprechern) ergänzen
hm
hmmueller ( gelöscht )

Wow - einen Stromausfall später (tatsächlich) schon eine ganze Reihe von Antworten! - besten Dank an Euch alle ... ich werde das einmal bei uns weiterleiten - schaun wir, was herauskommt!

Vielen Dank nochmal -
Harald


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 00:03
#8 RE: Pfeifenorgel mit Digitalorgel(Lautsprechern) ergänzen
avatar

Wobei zu beachten ist, dass die meisten der o.g. Projekte bereits als Kombinationsorgeln geplant und ausgeführt worden sind. Eine Nachrüstung ist eine andere Sache, aber sehr wohl ausführbar. Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 09:14
#9 RE: Pfeifenorgel mit Digitalorgel(Lautsprechern) ergänzen
avatar
Moderator

Ich habe mir anlässlich der Generalüberholung unserer Orgel (1979, II/13) Hw und Pedal midifizieren lassen. Das Instrument ist eine typische neo-barocke Spardisposition der Zeit, also ohne Prinzipal 8' im Hw und ohne 8' im Pedal.
Seit gut einem Jahr habe ich einen Accupipe angehängt, der via Yamaha-HiFi-Stereo-Endstufe 180W über zwei großvolumige PA-Boxen von Magnat abstahlt, die ich als "C- und Cis-Lade" beiderseits des Gehäuses platziert habe.
Die akustischen Bedingungen sind sehr gut, die Kirche hat eine ideale Orgelakustik. Die Verschmelzung des Klanges ist nahezu perfekt.
Ich habe die 12 Plätze des Accupipe (derzeit) so belegt: Man: Quintade 16' - ganz leicht, nur ein Hauch, Prinzipal 8', weich und singend, Prinzipalschwebung 8', ebenfalls sehr diskret intoniert, Hohlflöte 4', weich und rund füllend, Mixtur 4f 1 1/3'. Die der Orgel ist nur 2-3f und der dritte Chor setzt bei c0 ein - bei Pedalsoli unüberhörbar, obwohl wir uns bei der Nachintonation allergrößte Mühe gegeben haben, den Übergang zu "glätten". Deshalb die zweite Mixtur als Ergänzung, ebenfalls sehr dezent intoniert. Die gesamte Intonation der Orgel wurde "entschärft", ohne ihr Brillanz und Klarheit zu nehmen. Außerdem noch ein Cornett 5 f - dem Gesamtcharakter der Orgel entsprechend recht konturiert und nicht zu füllig, eine Trompete 8', ebenfalls schlank und brillant und eine fein singende Oboe 8'
Das Pedal habe ich ergänzt um einen fülligen Untersatz 16', vom Charakter her ein weicher, tragender Holzprinzipal, einen vollen Oktavbass 8, ein sauber zeichnendes Gemshorn 8' für das Triospiel und ein rundes Fagott 16'.

Ich achte darauf, die digitalen Zusätze stets in sorgfältiger Auswahl zu verwenden. Im Pedal ist das Gemshorn quasi Standard, im Hw beim Choralbegleiten der Prinzipal 8'. Im Plenum kommt noch das Fagott hinzu. Die Trompete gibt dem Plenum zwar Glanz und Saft, aber ich verwende sie überwiegend solistisch oder triomäßig.
Der OSV hat den Zubau ausdrücklich gebilligt, weil ich ihm versichert habe, dass wir so behutsam wie möglich mit der Originalsubstanz umgehen und den Eigencharakter der Orgel nicht verändern. Alle Zubauten sind reversibel angelegt.
Die Disposition des Zusatzes ist noch nicht endgültig, ich bin durchaus noch in der Experimentierphase.
Von vornherein war klar, dass die Orgel hinterher nicht "lauter", sondern voller und farbiger klingen soll.
Das wurde uns vom OSV bescheinigt. Und der PO-Intonateur meinte nach Abhören meiner Digital-Intonation: das klinge "viel zu gut". (Und dann hat er mir noch ein paar richtig gute Tipps gegeben.)

Wir sind mit dieser Lösung sehr zufrieden. Klangproben gibt es
http://test.wicherngemeinde-giessen.de/?p=677
hier.

Besichtigung und Betastung auf Anfrage.
LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 09:43
avatar  PeterW
#10 RE: Pfeifenorgel mit Digitalorgel(Lautsprechern) ergänzen
avatar
+ 12.1.2018

Oooh, sauber hingekriegt, Michael!
Schöner transparenter Klang, bei dem sich die Register gut verbinden (ein Gutteil des Eindrucks ist sicher auch dem Raum zuzuschreiben). Das Neo-Barocke hat möglichweise ein paar mutige Kernstiche abbekommen, aber ich kann mich irren, weil ich den status ante nicht kenne.
Außerdem beruht meine Wahrnehmung auf mp3 plus meiner PC-Quäke...


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 10:32
#11 RE: Pfeifenorgel mit Digitalorgel(Lautsprechern) ergänzen
avatar
Moderator

Ja, der Raum ist das beste Register ...

Aber auch am Spielschrank klingt das sehr gut, zumal die beiden Boxen auf der Ebene der Gehäuse-Hinterkante stehen und den Organisten nicht direkt anspielen. ich habe sie zudem zwecks besserer Schalldiffusion zur Wand gedreht (hartes Ziegelsteinmauerwerk) - Abstand ein knapper Meter.

Die Intonation der PO wurde lediglich geglättet und gerundet. Die Rohrflöte 4' im Brustwerk ist das einzige Register, das wir auf mehr Fülle intoniert haben. Auch die beiden 2'er - Prinzipal und Spitzflöte, wurden lediglich im Charakter besser ausdifferenziert. Der Intonateur hatte der Flöte anno 1979 relativ viel Substanz gegeben. Wir haben sie flötiger gemacht und den Prinzipal kaum verändert, weil er eh schon ziemlich eng war. Enge Pfeifen klingen sofort grell, wenn man ihnen zuviel Kraft abverlangt. Sehr spitz war vorher die Terz im Positiv. Sie ist jetzt weicher und geht schön im Ton der Rohrflöte auf. Kernstiche haben wir natürlich NICHT verwendet ... Soviel sportlicher Ehrgeiz muss sein.

Ich bin vor allem froh über die Pedalregister und den Prinzipal 8' im Hw. Den digitalen Labial-16er brauche ich eigentlich kaum. Der Pommer aus Metall gibt einen sehr vollen und klaren Ton, der sich ausgezeichnet durchsetzt. Der Eintritt der 16'-Lage in diesem Raum ist ein im wahrsten Wortsinn "fundamentales" Ereignis. Gerade beim Spiel polyphoner Literatur gibt das Fugenthema im Bass dem Plenumklang eine völlig neue Qualität gegenüber dem reinen Manualplenum. Ich kenne kaum einen Raum, bei dem das ausgeprägter ist.

Wir planen mittelfristig, den Prinzipal 8' auf einer Einzelventillade "in Pfeife" dazu zu bauen. Diese Lade kann dann über den Midi vom Man. und vom Ped. angesteuert werden. Wenn wir genug Kohle zusammenbekommen, gibt es dann auch ein richtiges Fagott. Mal sehen, was das Volk anlässlich des 50jährigen Kirchenjubiläums so in den Hut wirft.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 18:29
#12 RE: Pfeifenorgel mit Digitalorgel(Lautsprechern) ergänzen
avatar
Administrator

Höre mich gerade durch die Klangproben. Klingt fein!
... und ich freue mich ehrlich, dass man bei euch unverkrampft mit solchen Erweiterungen bzw. Zubauten (geplanter Prinzipal 8' umgeht... Man sieht: Es geht auch so!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 21:17
#13 RE: Pfeifenorgel mit Digitalorgel(Lautsprechern) ergänzen
avatar
Moderator

Der OSV ist Pragmatiker und wir verstehen uns gut - er hat nämlich richtig Ahnung.
Die Zubauten würden ja alle keinen Eingriff in die Originalsubstanz erfordern. Sollte ein OSV anno 2114 zur Erkenntnis gelangen, die Orgel der Wichernkirche sei ein bedeutendes Zeugnis der Orgelbaukunst und -ästhetik der 1970er Jahre, das nach streng denkmalpflegerischen Kriterien der staunenden Nachwelt erhalten bleiben müsse, dann zieht er einfach den Midi-Stecker heraus, entfernt die beiden (mechanischen) Kontaktrechen mit jeweils zwei Handgriffen und hat wieder sein "Original". Zeitaufwand für den "Rückbau": eine halbe Stunde ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 15:58
#14 RE: Pfeifenorgel mit Digitalorgel(Lautsprechern) ergänzen
cl

Zitat von hmmueller
...aber unser lokaler Orgelbauer (dessen Vorgänger die Orgel gebaut hat) ist auch interessiert,... Andererseits bin ich einmal vorsichtshalber skeptisch, ob/wie man die Lautsprecher mit den Pfeifen "zusammenbringt" ...

Kennt irgendjemand ein solches Projekt (oder mehrere), das man sich anschauen und anhören könnte?

Grüße
Harald M.


Hallo Harald,

Die Ahlbornanlage in der NAK-Gifhorn hat mich vor Jahren schwer beeindruckt und ist auf jeden Fall eine Reise wert.

...dann könnte eine Teilnahme am nächsten Forumstreffen bei Bauer-Music für Dich hoch interessant werden. (Schau mal in der Plauderecke nach )
Zum einen der Kontakt mit Dieter Schuster.... Rodgers hat dafür einen eigens dafür konstruierten Expander im Angebot (hier nicht gemeint der MX 200!!!). Evtl. ist davon ein Exemplar in Heusenstamm zum Testen vorhanden. Soweit ich weiß, ist einer davon auch in D in Betrieb.

Außerdem sind i.d.R. mindestens zwei Kombinationsorgeln in der Ausstellung...

Des weiteren könnte eine Kontaktaufnahme zu H.U. Hielscher (Wiesbaden Marktkirche ) für Dich aufschlußreich sein. Dort ist ebenfalls durch die wartende Orgelbaufirma ein Expander miditechnisch komplett in den gesamten Spieltisch auch softwaremäßig installiert. Evtl. kannst Du ja die Orgelbauer miteinander vernetzen

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 19:51
avatar  hmmueller ( gelöscht )
#15 RE: Pfeifenorgel mit Digitalorgel(Lautsprechern) ergänzen
hm
hmmueller ( gelöscht )

Nocheinmal vielen Dank an alle - Antwort von unserm Organisten: "Brauche noch ein wenig, um alles zu durchforsten. Aber, sehr interessant und gut zu wissen, dass man nicht allein mit den Gedanken ist!!!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!