Beethovens 5. als Orgeltranskription

22.12.2020 21:23
#1 Beethovens 5. als Orgeltranskription
cl

Die Transkription komplett ist wie auch immer ein Leistung:
Beethovens 5. als Orgeltranskription
Jonathan Scott, Düsseldorf, St. Lamberti

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 22:17
avatar  Aeoline
#2 RE: Beethovens 5. als Orgeltranskription
avatar

Fantastisch!

Ein weiteres Mal sehe ich mich dazu veranlasst, mir Hände und Füße abzuhacken...

Wie kann man(n) nur soooo Orgel spielen?



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 09:56
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Beethovens 5. als Orgeltranskription
Gast
( gelöscht )

Sehr monumental - gefällt mir.

Beethoven war in jungen Jahren auch Organist. War mir gar nicht so bewusst bisher... daher ist die Transkription gar nicht so fernliegend.

Wer Beethoven übrigens fiktional an der Orgel sehen möchte, hat hier (in kurzen Szenen) Gelegenheit dazu: https://www.daserste.de/unterhaltung/fil...oven/index.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 14:00
avatar  mvn
#4 RE: Beethovens 5. als Orgeltranskription
avatar
mvn

Zitat von Aeoline im Beitrag #2
Fantastisch!

Ein weiteres Mal sehe ich mich dazu veranlasst, mir Hände und Füße abzuhacken...


Du hast nur noch nicht die richtigen Orgelschuhe gefunden............ Schau doch mal, welch ruhige Fuss- und Fingerbewegungen......

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 14:00
#5 RE: Beethovens 5. als Orgeltranskription
We

Diese Aufführung hat mir wunderbar gefallen.
Ich finde es auch sehr interessant, wie Jonathan Scott es geschafft hat, mit der Akustik im Kirchenraum umzugehen. Da ist ja deutlich mehr Hall als in einem Konzertsaal.
Und er hat sich mit der neuen Rieger Orgelanlage auch ein sehr angemessenes und modernes Instrument ausgewählt.

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 20:43
avatar  ReinerS
#6 RE: Beethovens 5. als Orgeltranskription
Re

sieht doch alles ganz einfach aus :-)
Was für eine Performance, absolut genial!
Wenn ich das im Video richtig sehe, steht der Spieltisch vorne im Chorraum, das heißt er hört die Turmorgel fast 1/10 Sekunde verzögert. Wie kann man da überhaupt noch spielen? Und wenn er dann auf beiden Werken spielt, kommt die Chororgel deutlich vor der Turmorgel!
Der Mann hats drauf!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 20:53
#7 RE: Beethovens 5. als Orgeltranskription
Le

Ähm. Ja. Öhhh.

Sprachlos...

Einfach der Hammer....

Vielleser, Wenigschreiber

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 21:38
avatar  Roland
#8 RE: Beethovens 5. als Orgeltranskription
avatar

Den ersten Satz dieser Symphonie habe ich dieses Jahr in Jonathans Transkription selber bei einem Konzert gespielt - ist nicht so schwer, wie es vielleicht klingt. Die Zuhörer waren ähnlich begeistert wie Ihr

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 22:38
#9 RE: Beethovens 5. als Orgeltranskription
Ni

Wo bekommt man die Noten her?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 22:55
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Beethovens 5. als Orgeltranskription
Gast
( gelöscht )

https://www.scottbrothersduo.com/SCORES.htm

Hier gibt's die Noten zum Ausdrucken (nur 1. Satz oder ganze Sinfonie). Hab sie mir heute auch gekauft, kamen nach 20 min und sehen machbar aus...

Viele Grüße
CMP1985


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!