Stille Nacht im GL

22.12.2020 08:54
#1 Stille Nacht im GL
avatar
Administrator

Kennen wir eigentlich einen Grund, weswegen im Gotteslob Nr. 249 die 2. und 3. Strophe bei Stille Nacht vertauscht wurde?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 09:09
#2 RE: Stille Nacht im GL
avatar
Moderator

Der Haupt- und Urgrund aller Text- und vor allem Melodievarianten in neuen Gesangbüchern: Die andächtige Gemeinde "confundiren" ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 10:27
#3 RE: Stille Nacht im GL
avatar
Administrator

Zumal gerade der "Song" meistens bei abgedunkelter Kirche und auswändig gesungen wird... Herrje.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 10:28 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2020 10:30)
avatar  Guilain
#4 RE: Stille Nacht im GL
Gu

Die Anordnung der Strophen - 1., 6. und 2. Strophe des ursprünglichen Liedes - geht auf den ersten Druck Dresden 1832 zurück (der auch die veränderte Melodie enthält); die Reihenfolge wurde in spätere Sammlungen übernommen. Das Lied wird so "ein romantisch überwachsenes Krippenidyll" (Thomas Hochradner), weil die theologisch relevanten Strophen fehlen. Der Österreich-Teil des Gotteslob hat die Urfassung (Nr. 803).


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 10:33
#5 RE: Stille Nacht im GL
avatar
Administrator

Danke für die Erklärung.
Man nutzte also das Gesangbuch zur "Belehrung" der Christgläubigen; nun - das ist ja kein so wirklich neues Motiv.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 10:50
avatar  Guilain
#6 RE: Stille Nacht im GL
Gu

Nein, man hat nur den vollen Text (und in der richtigen Anordnung) wiederhergestellt. Bessere Theologie würde ich nicht Belehrung nennen. Im übrigen ist auch die verhunzte Melodie korrigiert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 10:58
#7 RE: Stille Nacht im GL
avatar

Zitat von Guilain im Beitrag #6
Nein, man hat nur den vollen Text (und in der richtigen Anordnung) wiederhergestellt. Bessere Theologie würde ich nicht Belehrung nennen. Im übrigen ist auch die verhunzte Melodie korrigiert.


Nein , das stimmt so nicht, siehe:
https://www.stillenacht.com/de/das-lied/liedtext/
https://www.stillenacht.info/de/stille-nacht/text.asp

Die jetzige 2. Strophe war/ist die Schlußstrophe.

Ich vermute, dass man mit Rücksicht auf die Aufnahme des Liedes in die ö(kumenischen)-Lieder sich an das EG 46 angeglichen hat. Meinem Empfinden nach ist die im Gotteslob 1975 gewählte Reihenfolhe (1/2/6) die stimmigere.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 11:10
avatar  Guilain
#8 RE: Stille Nacht im GL
Gu

Mit "vollem Text" meine ich die Urfassung in GL-Österreich 803. Natürlich ist die jetzige 2. Strophe des Stammteils die ursprüngliche Schlussstrophe. Hab ich das nicht deutlich genug geschrieben?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 11:19
#9 RE: Stille Nacht im GL
avatar
Administrator

Zitat von Guilain im Beitrag #6
Nein, man hat nur den vollen Text (und in der richtigen Anordnung) wiederhergestellt. Bessere Theologie würde ich nicht Belehrung nennen. Im übrigen ist auch die verhunzte Melodie korrigiert.

Ich meinte die Fassung im Stammteil. Die Urfassung wird bei uns im Osten nirgendwo gesungen, zumal jeder die gebügelte Sprachfassung ("Christ, der Retter...") von CDs kennt. Das war ja der Fehler im alten GL, dass man meinte, in der Kirche anders singen zu müssen, als jeder es von Tonträgern, weltlichen Liederbüchern und Kaufhäusern kennt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 12:06
avatar  Guilain
#10 RE: Stille Nacht im GL
Gu

Dann bräuchte man aber gar kein Gesangbuch.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 14:11
#11 RE: Stille Nacht im GL
We

Zu dem LIed und seinem Wandel in Rezeption und Verbreitung lässt sich einiges sagen.
Ich las jüngst einen Artikel von Wolfgang Herbst, der, wie ich sehe, auch online zur Verfügung steht. Er beschreibt die Geschichte des Liedes recht anschaulich und räumt mit manchen Mythen auf, die sich um das Lied ranken.
Zu finden in der Zeitschrift Chrismon, ist etwas länger, also für lesefreudige.

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 14:20
#12 RE: Stille Nacht im GL
avatar
Moderator

Interessant! Mir war - über die üblichen Mythen hinaus - nur bekannt, dass Wichern eine Rolle bei der Verbreitung im Ev. Raum gespielt hat. Er hat ja auch den Adventskranz "erfunden" (ursprünglich mit 24 Kerzen!).

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 00:28
#13 RE: Stille Nacht im GL
cl

Und wenn man mal einen im original life erleben durfte, sind einem die bloßen 4 Kerzen denn doch etwas mager....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 06:45 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2020 06:47)
#14 RE: Stille Nacht im GL
avatar
Moderator

Der (inzwischen ebenfalls emeritierte) Küster der Gießener Wichernkirche hatte nach Wicherns Original einen Kranz gebaut - aus einem großen Wagenrad. Alljährlich wurde der Kranz auf einem Ständer vorn im Altarraum aufgebaut - da wo jetzt wohl das Schlagzeug oder der Bassverstärker steht ...
Es würde mich nicht wundern, wenn der Kranz den abrupten Traditionsbruch nicht überlebt hätte ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2020 18:18
#15 RE: Stille Nacht im GL
cl

Dann wollen wir das BESTE hoffen und dem Wichernkranz ggfs. ein temporäres Exil gönnen :-).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!