Hintergrund für Heimorgel - Tipps für großformatiges Bild von einer Orgel

07.12.2020 15:27
avatar  ( gelöscht )
#1 Hintergrund für Heimorgel - Tipps für großformatiges Bild von einer Orgel
Gast
( gelöscht )

Hallo,

die Fläche an der Wand hinter meiner Orgel ist noch leer. Ich bin daher auf der Suche nach einem großformatigen Bild von einer Orgel, das ich dort aufhängen kann. Ich stelle mir folgendes vor:

- Querformat
- Ausdruck mindestens 100 cm breit (geplant hinter Acrylglas oder auf Leinwand)
- moderne Orgel in zeitgenössischem Design
- helles Bild, möglichst passend zu "Eiche hell"

Leider hat meine Recherche bisher kein passendes Ergebnis ergeben. Vorhandene Bilder haben oft nicht die erforderliche Auflösung, außerdem sind viele Bilder in Hochformat. Gut gefällt mir z.B. die Orgel von Klais in Madison/WI, USA, Overture Hall (https://klais.de/m.php?sid=254&page=2), das Bild gibt es aber leider nicht in der erforderlichen Auflösung.

Daher die Frage in die Runde: Habt ihr Tipps für mich? Wie habt ihr die Wand hinter der Orgel gestaltet?

Viele Grüße
CMP1985


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2020 16:06
avatar  SJL
#2 RE: Hintergrund für Heimorgel - Tipps für großformatiges Bild von einer Orgel
avatar
SJL

Zitat von CMP1985 im Beitrag #1
z.B. die Orgel von Klais in Madison/WI, USA, Overture Hall

Ich würde eher empfehlen, ein symmetrisches Motiv zu nehmen, gerade "Madison/WI" könnte hinter der Orgel schon ziemlich "schräg" aussehen, und das sieht man dann ständig im Augenwinkel, mich persönlich würde das nervös machen (aber ich mag ohnehin keine Asymmetrie...).

Zitat von CMP1985 im Beitrag #1
Habt ihr Tipps für mich?

Welches Motiv du auch nimmst, von der Oberfläche sollte es "so matt wie möglich" ausgeführt werden, damit du keine Reflektionen von Lampen, Sonne etc bekommst. Sonst siehst du nämlich statt der Motiv-Orgel deinen Garten, deine Stehlampe (o.ä.) als Spiegelbild. Hatte das mal erlebt und fand das sehr störend.

Zitat von CMP1985 im Beitrag #1
Wie habt ihr die Wand hinter der Orgel gestaltet?

In schlichtem, mattem Weiß für geringstmögliches Ablenkungspotential. Mit den Noten und der Notenlampe ist da optisch schon genug los. Allerdings ist meine Raumhöhe auch nur normal. Wenn ich 4m-Decken hätte, wäre das vielleicht was anderes.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2020 18:49 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2020 18:50)
avatar  Aeoline
#3 RE: Hintergrund für Heimorgel - Tipps für großformatiges Bild von einer Orgel
avatar

Hallo CMP1985,

die Idee hatte ich vor Jahren auch schon Mal...

Wenn Du im offenen Internet kein passendes Foto in der notwendigen Auflösung findest, dann sehe ich zwei weitere Möglichkeiten:

1. Du nimmst eine ordentliche Kamera und fotografierst ein passendes Objekt selber
2. Du nimmst die-orgelseite.de - da findest Du hochauflösende Fotos en Masse... die Mitgliedschaft kostet zwar was, aber umsonst ist bekanntlich nur der T.. - außerdem ist eine Mitgliedschaft vermutlich günstiger wie die Reise zur Wunsch-Orgel und die Notwendigkeit eine hochwertige Aufnahme zu machen.

Dienstleister, die aus einem Digitalbild ein großformatiges Wandposter machen, findest Du im www zu Hauf.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2020 19:42
#4 RE: Hintergrund für Heimorgel - Tipps für großformatiges Bild von einer Orgel
tr

Über meiner Orgel hängt - auch als Erinnerung an eine Islandreise - ein Foto der Klais-Orgel in der Hallgrimskirche in Reykjavik, in etwa aus dieser Perspektive, gedruckt auf Leinwand in den Abmessungen 70 x 50 cm. Ich habe es seinerzeit im Angebot von pixers.de gefunden - dort ist es aber anscheinend nicht mehr im Katalog.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2020 20:25
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Hintergrund für Heimorgel - Tipps für großformatiges Bild von einer Orgel
Gast
( gelöscht )

Zitat von Aeoline im Beitrag #3
Du nimmst die-orgelseite.de - da findest Du hochauflösende Fotos en Masse...


Hallo Aeoline,

danke für den Tipp - die Seite hatte ich aktuell gar nicht auf dem Schirm. Da sind tatsächlich viele hochauflösende Fotos zu finden und die Investition ist ja überschaubar. Da werde ich bei Gelegenheit nach Fotos stöbern.

Viele Grüße
CMP1985


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2020 20:29
avatar  Aeoline
#6 RE: Hintergrund für Heimorgel - Tipps für großformatiges Bild von einer Orgel
avatar

Zitat von CMP1985 im Beitrag #5
...Da sind tatsächlich viele hochauflösende Fotos zu finden und die Investition ist ja überschaubar. Da werde ich bei Gelegenheit nach Fotos stöbern...

Wenn Du da nix passendes findest, dann hilft nur noch die do-it-yourself-Aufnahme...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2020 21:09
avatar  Roland
#7 RE: Hintergrund für Heimorgel - Tipps für großformatiges Bild von einer Orgel
avatar

Ich habe selber Im Limburger Dom fotografiert und vom Dominneren (Teil einer Säule mit Blick zum Langschiff mit Teilen der Decke ) ein Leinwandbild in Qualitätsdruck (Fotogeschäft, kein Billiganbieter) 200 hoch und 120 breit aufgehängt. Dann mein Spieltisch quer davor - wirkt super und sieht edel aus.

Liebe Grüsse

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2021 17:00
#8 RE: Hintergrund für Heimorgel - Tipps für großformatiges Bild von einer Orgel
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #6

Wenn Du da nix passendes findest, dann hilft nur noch die do-it-yourself-Aufnahme...

VG
Aeoline


Für eine do-it-yourself-Aufnahme würde ich ein Panorama bevorzugen. Mehrere überlappende Hochformatbilder unter Zuhilfenahme eines Statives gemacht und anschliessend zusammengerechnet. Wichtig ist dabei nur eine einheiltliche Belichtung. Wenn man eine niedrige ISO-Zahl nimmt hat man auch wenig Rauschen. Damit sind mit recht einfachen Mitteln sehr hohe Auflösungen möglich. Das habe ich selber schon oft gemacht, allerdings mit anderen Motiven.

liebe Grüsse Mike


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!