Vorstellung / freie Dispositionen Gloria Concerto 350 / 355 CC

28.11.2020 12:40
avatar  Rauschpfeife ( gelöscht )
#1 Vorstellung / freie Dispositionen Gloria Concerto 350 / 355 CC
Ra
Rauschpfeife ( gelöscht )

Hallo zusammen,

mit diesen Zeilen möchte ich mich kurz vorstellen und dies direkt mit zwei Fragen verbinden.

Ich habe zu Schulzeiten mit dem Orgelspiel begonnen und war viel im Darmstädter Raum unterwegs. Nach dem Abitur hatte ich einige Jahre Orgelunterricht bei Wolfgang Kleber in der Darmstädter Pauluskirche, der mich an die Literatur herangeführt hat, die rechts und links von Bach liegt – angefangen von Couperin über Guilmant und Reger bis Messiaen.

Nachdem einige Jahre ins Land gezogen sind und ich immer mal wieder hier und da Orgel gespielt habe, hat es mich jetzt wieder gepackt. Vor einigen Tagen habe ich eine Gloria Concerto 350 DLX gekauft, die kleinere Schwester der 355 CC, welche einige in diesem Forum besitzen. Damit zu meinen Fragen:

Ich würde gerne die Möglichkeit nutzen, aus der Registerbibliothek freie Dispositionen zusammenzustellen. Dabei denke ich an a) eine französische Barockorgel, um Couperin zu spielen und b) an Cavaille-Coll für Widor, Guilmant und Messiaen. Gibt es dazu Erfahrungen in diesem Forum oder womöglich schon Dispositionen? Ich hänge mal die Disposition der Orgel in Saint Gervais (Paris) an, auf der Couperin gespielt hat. Dazu findet man in der Registerbiblothek einiges, allerdings sind manche Register demselben Platz zugeordnet. Insofern würde mich interessieren, ob es in diesem Form auch Erfahrungen mit dem Physis-Editor gibt, um einzelne Register anderen Plätzen zuzuordnen.

Ich freue mich auf Rückmeldungen und sende beste Grüße aus dem Berliner Südwesten,
Rauschpfeife

Dateianhänge
  • Disposition Orgel Saint-Gervais (Paris).pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2020 17:36
#2 RE: Vorstellung / freie Dispositionen Gloria Concerto 350 / 355 CC
avatar
Administrator

Hallo Rauschpfeife,

herzlich willkommen in unserer Community - und ebenso in der stetig wachsenden Community der Physis-User.
Klar gibt es in diesem Forum Erfahrungen mit dem Registerplatztausch via Editor, die Suchfunktion wird dich da in guter Weise unterstützen. Die wichtigste Info ist: Es geht. Und die zweitwichtigste: Mit dem Editor sei hinsichtlich Bediengeschwindigkeit umgegangen wie mit einem rohen Ei.

Im geschützten Bereich des Forums gibt es bereits eine Fülle von Intonationen für die Orgeln der Gloria-Concerto-Serie. Als Newcomer hast du dort noch keinen Zugang. Wenn du dich im Forum etabliert hast und das Moderationsteam dich in den Kreis der Stammforianer aufnimmt, kannst du aus diesem wahren Schatzkästchen viel Schönes für deine Orgel abrufen. Bis dahin heißt es: Geduld und Mitdiskutieren, wo dich ein Thema interessiert und du etwas beizutragen hast.

Liebe Grüße
Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 09:59
avatar  Rauschpfeife ( gelöscht )
#3 RE: Vorstellung / freie Dispositionen Gloria Concerto 350 / 355 CC
Ra
Rauschpfeife ( gelöscht )

Hallo Gemshorn,

vielen Dank für die Antwort. Hinsichtlich des Physis-Technologie wurde mir in Baunatal gesagt, dass manche User durch den Editor ihre Technik geschrottet haben. Beim Lesen der Beiträge zu diesem Thema ist mir aufgefallen, dass der Physis-Editor sehr viel Zeit braucht und offenbar in der Bedienung auch nicht unkompliziert ist.

Liebe Grüße
Rauschpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 10:08
#4 RE: Vorstellung / freie Dispositionen Gloria Concerto 350 / 355 CC
avatar
Administrator

Eigentlich finde ich ihn nicht kompliziert in der Handhabung, aber man muss sich wirklich zu bewusster Langsamkeit in der Bedienung zwingen. Einmal zu schnell geklickt oder nicht genügend Zeit nach einer Aktion verstreichen gelassen - und das Ding stürzt ab.
Ansonsten ist der Editor ein mächtiges Werkzeug, gar keine Frage. Ohne ihn könnte der User die Möglichkeiten von Physis nicht in ihrer Fülle ausschöpfen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 10:37 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2020 10:41)
#5 RE: Vorstellung / freie Dispositionen Gloria Concerto 350 / 355 CC
avatar
Intonationsmeister

Hallo Rauschpfeife,
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Und wieder eine Concerto 350 mehr im Forum, das geht ja Schlag auf Schlag
Der Physis Editor ist recht einfach zu bedienen, aber wie Gemshorn schon sagte, er braucht Zeit sonst hängt er sich auf. Die Funktion mit der sich einige die Orgel durcheinander bringen ist der Registertausch innerhalb der Orgeldiposition, d.H ich tausche z.B Contraposaune 32' mit Sifflöte 1' im Positiv, was zwar keinen Sinn macht aber möglich ist, dann wirkt sich das auf alle abgespeicherten Orgeln aus. Macht man das bei z.B 10 oder mehr Registern entwickelt sich schnell ein Chaos in den verschiedenen Dispositionen.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 10:54
#6 RE: Vorstellung / freie Dispositionen Gloria Concerto 350 / 355 CC
avatar
Administrator

Um dies zu konkretisieren: Nur wenn ein kompletter Registerplatz (mit all seinen Schattenregistern also) verschoben wird, wirkt sich das auf sämtliche Intonationen/Dispositionen in der Orgel aus.

Fügst du lediglich eine einzelne Registerdefinition aus einem anderen Registerplatz hinzu, ändert das nichts, außer dass die zusätzliche Registerdefinition nun im Schattenregisterfundus des ausgewählten Registerplatzes liegt.

Ein Beispiel, damit es nicht so abstrakt klingt:

Benötige ich für meine Disposition an der Stelle, wo sonst der Nasard sitzt, eine weitere 4'-Stimme, kann ich diese via Editor in den Schattenregisterfundus des Nasard kopieren und fortan dort auch auswählen. Dennoch bleibt an diesem Registerplatz grundsätzlich das Register Nasard beheimatet - auch wenn ich für den speziellen Fall meiner Disposition die erwähnte 4'-Stimme auf die Registerwippe lege.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 11:08
avatar  Rauschpfeife ( gelöscht )
#7 RE: Vorstellung / freie Dispositionen Gloria Concerto 350 / 355 CC
Ra
Rauschpfeife ( gelöscht )

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Ich werde mir den Physis Editor kaufen und mal schauen, was sich damit so machen lässt. Eines meiner derzeitigen Hauptinteressen ist die Disposition einer französischen Barockorgel. Wenn ich Gemshorn richtig verstanden habe, gibt es in diesem Forum einige Dispositionen, die jedoch nur genutzt werden können, wenn man eine Stufe hochgestiegen ist (bzw. promotet wurde). Bedeutet dies, dass es in diesem Forum noch weitere Kategorien gibt, die jedoch für den "Novizen" nicht sichtbar sind?

Gruß aus Berlin


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 11:12
#8 RE: Vorstellung / freie Dispositionen Gloria Concerto 350 / 355 CC
avatar
Administrator

So ist es.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 14:58
avatar  Rauschpfeife ( gelöscht )
#9 RE: Vorstellung / freie Dispositionen Gloria Concerto 350 / 355 CC
Ra
Rauschpfeife ( gelöscht )

Drei Wörter, die alles sagen. Vielen Dank.
Dann direkt die nächste Frage: Gibt es Kriterien für die Beförderung oder ist dies eine Ad-hoc- bzw. Good-Will-Entscheidung des Administrators? Oder steigt man automatisch nach einem gewissen Zeitraum auf? Vielleicht gibt es ja auch eine Handreichung für Novitzen und alle, die es werden wollen, oder habe ich womöglich bei den Spielregeln etwas übersehen?

Gruß aus Berlin


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 15:55
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Vorstellung / freie Dispositionen Gloria Concerto 350 / 355 CC
Gast
( gelöscht )

Hallo Rauschpfeife,

ein Hallo auch von mir - ich habe mich nur wenige Tage vor dir hier registriert. Anlass war auch bei mir der Kauf einer Gloria Concert 350. Die scheint ja gerade ein echter Bestseller zu sein.

Zitat von Rauschpfeife im Beitrag #9

Dann direkt die nächste Frage: Gibt es Kriterien für die Beförderung oder ist dies eine Ad-hoc- bzw. Good-Will-Entscheidung des Administrators? Oder steigt man automatisch nach einem gewissen Zeitraum auf? Vielleicht gibt es ja auch eine Handreichung für Novitzen und alle, die es werden wollen, oder habe ich womöglich bei den Spielregeln etwas übersehen?



Diese Fragen habe ich mir auch gestellt und ich würde mich über etwas Transparenz auch freuen. Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar konkretere Infos zur aktuellen "Vergabepraxis"... Ansonsten bleibt uns nur, abzuwarten und auf die irgenwann möglicherweise eintreffende frohe Kunde zu warten.

Viele Grüße
CMP1985


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 17:27
#11 RE: Vorstellung / freie Dispositionen Gloria Concerto 350 / 355 CC
avatar
Administrator

Ein Account-Upgrade obliegt dem Moderationsteam.
Permanentes Nachfragen hat eher den gegenteiligen Effekt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 20:04
avatar  Opus121
#12 RE: Vorstellung / freie Dispositionen Gloria Concerto 350 / 355 CC
avatar

Hallo Gemshorn / SaintSernin,

vielen Dank für die Informationen über den Physis Editor.
Ich habe den Editor mitbestellt und hoffe nun, dass der Liefertermin der Orgel gehalten wird.
Dann habe ich zwischen Weihnachten und Dreikönig viel Zeit und kann mich mit Orgel und Technik beschäftigen.
Komplette Registerplätze werde ich am Anfang nicht tauschen, ich habe die Orgel mit Wunschkonfiguration und zwei zusätzlichen Registern bestellt. Der Editor soll für die eigene Intonation genutzt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 17:38
avatar  Rauschpfeife ( gelöscht )
#13 RE: Vorstellung / freie Dispositionen Gloria Concerto 350 / 355 CC
Ra
Rauschpfeife ( gelöscht )

Hallo CMP 1985,

vielen Dank für die netten Zeilen. Ja, die Concerto 350 scheint sich derzeit gut zu verkaufen. Ich hatte zunächst mit der Nobilis geliebäugelt, mich dann aber aufgrund des deutlich besseren Klangbildes für die Concerto entschieden. Die 355 CC fand ich auch interessant und habe sie in Baunatal probegespielt, allerdings erscheint mir der Preisunterschied von mehreren tausend Euro doch sehr hoch.

Was die Information zur "Beförderung" im hiesigen Forum betrifft, betrachte ich die Antwort von Gemshorn als erschöpfend. Man könnte natürlich auch sagen, dass jemand, der sich für eine fünfstellige EURO-Summe eine Digitalorgel kauft, es ernst meinen muss, aber ich warte einfach mal ab, wie sich die Sache hier entwickelt.

Viel Spaß mit der Concerto 350 und auf bald.

Viele Grüße
Rauschpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!