Neuer Thomaskantor?

24.11.2020 19:00
#1 Neuer Thomaskantor?
avatar
Moderator

Für das Amt des Leipziger Thomaskantors gibt es einen Favoriten:

https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leipz...-musik-100.html

Der zukünftige Thomaner-Chef - so er vom Stadtrat bestätigt wird - kommt aus der Schweiz. Martin würde jetzt sagen: "Wer hat's erfunden ...?"

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 09:55
avatar  mvn
#2 RE: Neuer Thomaskantor?
avatar
mvn

Alles Gute kommt von .............. Na ja, ihr wisst schon....

Wir "Schwiezerlein" besitzen 2 besondere Gene:

1. Die Bauern klagen, ohne zu leiden...

2. Die Übrigen plagieren, ohne besonderes zu leisten...

Übrigens: hier der Link zum Kandidaten https://andreasreize.com/

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2020 22:51
avatar  dhm
#3 RE: Neuer Thomaskantor?
dh
dhm

Hmm.... Der Gotthold Schwarz ist seit nur vier Jahren dort. Seine Vorgänger waren viel länger im Amt.
Ist etwas schiefgegangen?

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2020 23:44 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2020 23:46)
avatar  pvh
#4 RE: Neuer Thomaskantor?
pv
pvh

Hallo,

Zitat von dhm im Beitrag #3
Hmm.... Der Gotthold Schwarz ist seit nur vier Jahren dort. Seine Vorgänger waren viel länger im Amt.
Ist etwas schiefgegangen?

das Bewerbungsverfahren vor 4 Jahren ist ergebnislos geblieben, d.h. keiner der Bewerber/innen scheint in Frage gekommen zu sein. Daraufhin wurde Gotthold Schwarz die Aufgabe als Interimslösung übertragen. Schwarz war damals bereits 64 Jahre alt, jetzt ist er 68.

Sie auch hier.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2020 00:27
avatar  dhm
#5 RE: Neuer Thomaskantor?
dh
dhm

Sehr interessant. Vielen Dank!

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2020 07:29
#6 RE: Neuer Thomaskantor?
avatar
Moderator

Zitat von dhm im Beitrag #3
Der Gotthold Schwarz ist seit nur vier Jahren dort. Seine Vorgänger waren viel länger im Amt.
Ist etwas schiefgegangen?


Im Gegenteil. Er hat seine Arbeit zur allseitigen Zufriedenheit gemacht.Das haben mir Leute aus dem Nahfeld der Thomaskirche mehrfach bestätigt. Allerdings will auch er noch etwas seinen Ruhestand genießen. Und das sei ihm von Herzen vergönnt ...
Wäre er 20 Jahre jünger, hätte es das jetzt abgeschlossene Bewerbungsverfahren wohl nicht gegeben. Dieses Verfahren war zu Bachs Zeiten und davor bereits ein Politikum. Der Leipziger Stadtrat, die Kirchenbehörden und der Hof in Dresden versuchten, ihre Kandidaten durchzubringen. Am Tauziehen der Interessengruppen hat sich (freilich hinter den Kulissen) bis heute wohl nicht viel geändert, wenn man "gewöhnlich gut informierten Kreisen" Glauben schenken darf.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2020 20:18
#7 RE: Neuer Thomaskantor?
We

Zitat von mvn im Beitrag #2
1. Die Bauern klagen, ohne zu leiden...

2. Die Übrigen plagieren, ohne besonderes zu leisten...


Na, an augenzwinkernder Sebstkritik scheint es den Schweizern ja nicht zu mangeln

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!