Problem mit ILOK- HW

22.11.2020 20:58
avatar  Noah
#1 Problem mit ILOK- HW
avatar

Hallo zusammen,

Da ich gerne HW mal ausprobieren wollte, habe ich mir die 14-Tage Testversion geholt. Ich habe mir einen ILOK Account erstellt und auf der Cloud ist die Trial Advance Version aktiviert.
Ich habe Ilok im Hintergrund geöffnet und die Lizenz ist Aktiviert. Allerdings kommt mir beim Laden des Standartsaples von HW folgende Fehlermeldung:

A license couldn't be accessed. Please check that (as applicable) either your iLok Cloud connection is still open and connected, or your iLok dongle is still attached, and that you haven't deactivated a license for the sample set you're trying to use. (Licensing error code: 5.)

Message code (for diagnostic purposes): 0087

Eine Internetverbindung ist vorhanden und ich habe die Lizenz auch schon deaktiviert und wieder neu aktiviert so wie Lok und HW neu installiert. Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2020 22:00
avatar  ReinerS
#2 RE: Problem mit ILOK- HW
Re

Hallo Noah,

ich habe da zwar nicht direkt eine Idee, woran das liegen könnte, aber wenn Du des Englischen mächtig bist (oder des Französischen), dann ist es am besten, Du sendest eine Mail an support@hauptwerk.com. Francois und Martin sind sehr hilfsbereit und engagiert und werden die Ursache sicherlich herausfinden.

Ein Gedanke kommt mir noch: Ist die Lizenz für die korrekte Hauptwerkversion? Da gab es ja vor ein paar Tagen eine neue Version. Es funktioniert weder HW5 mit einer HW6 Lizenz noch umgekehrt.

Hoffe, Du findest eine Lösung! Auch wenn die St-Annes als Sampleset doch schon sehr betagt und nicht mehr wirklich up-to-date ist, das Set ist ja mittlerweile fast 20 Jahre alt. Da solltest Du dann doch eher eines der aktuellen Samplesets ausprobieren, es gibt hinreichend Testversionen von kommerziellen Sets sowie einige durchaus hochwertige komplett kostenlose Sets. Das ist dann klanglich nochmal eine andere Liga als die alte St. Annes.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2020 22:03
#3 RE: Problem mit ILOK- HW
tr

Hallo Noah,

mir würde spontan nur einfallen, dass die Lizenz nicht zu deiner Hauptwerkversion passt. Vor ein paar Tagen ist ja Hauptwerk 6 erschienen. Hast du eventuell noch Hauptwerk 5 heruntergeladen und installiert, die Lizenz erwartet aber schon Hauptwerk 6?
Gerade benachrichtigt mich das Forum, dass mir ReinerS zuvorgekommen ist.
Einen Hinweis habe ich aber auch noch:
Im Hauptwerkforum wird von Lizenzproblemen mit der Version 6.0.0 berichtet, die mit der Version 6.0.1 behoben sein sollen. Falls du bisher die Version 6.0.0 installiert hast, lade doch nochmal die 6.0.1 herunter und versuch es damit.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2020 22:13
avatar  ReinerS
#4 RE: Problem mit ILOK- HW
Re

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #3
Hallo Noah,

Im Hauptwerkforum wird von Lizenzproblemen mit der Version 6.0.0 berichtet, die mit der Version 6.0.1 behoben sein sollen. Falls du bisher die Version 6.0.0 installiert hast, lade doch nochmal die 6.0.1 herunter und versuch es damit.

Viele Grüße
Trompetendulzian



Der Fehler bezieht sich nur auf perpetual licences, und wohl auch nur beim Upgrade von V5 auf V6, wenn der Nutzer seine V5 Lizenz für die V6 Lizenz aufgegeben hat. Die Abhilfe bis zum Release von 6.01 war die Bereitstellung einer 14-Tage Testlizenz, das funktionierte dann. Trifft also hier vermutlich eher nicht zu.

Viele Grüße
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2020 08:35
avatar  Noah
#5 RE: Problem mit ILOK- HW
avatar

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich habe mich an den Support gewendet.

Zitat von ReinerS im Beitrag #2
Hallo Noah,

Hoffe, Du findest eine Lösung! Auch wenn die St-Annes als Sampleset doch schon sehr betagt und nicht mehr wirklich up-to-date ist, das Set ist ja mittlerweile fast 20 Jahre alt. Da solltest Du dann doch eher eines der aktuellen Samplesets ausprobieren, es gibt hinreichend Testversionen von kommerziellen Sets sowie einige durchaus hochwertige komplett kostenlose Sets. Das ist dann klanglich nochmal eine andere Liga als die alte St. Annes.


Tatsächlich gilt mein Interesse auch Samples von Pipeloops
Gruss

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2020 18:15 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2020 18:45)
avatar  Noah
#6 RE: Problem mit ILOK- HW
avatar

Hallo Zusammen,

Mit der Version 6.1 klappt es nun.


Gruss
Noah

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 20:00
#7 RE: Problem mit ILOK- HW
tr

Zitat von Noah im Beitrag #6
Mit der Version 6.1 klappt es nun.


Prima! Viel Spaß beim Ausprobieren!

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2020 23:04
#8 RE: Problem mit ILOK- HW
Ex

very pleased to hear this Noah, Are you playing HW using your Live or do you have another setup?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 12:52
avatar  Noah
#9 RE: Problem mit ILOK- HW
avatar

Zitat von ExOrganistra im Beitrag #8
very pleased to hear this Noah, Are you playing HW using your Live or do you have another setup?


Ich benutze die Live als Spieltisch, welche per MIDI Kabel an meinen MacBook Pro angeschlossen ist. Die Kopfhörer sind an den Mac angeschlossen.

Obwohl ich mich mit dem Kauf der LiVE bewusst anfänglich GEGEN HW entschieden habe, kam mit der zeit der Reitz nach mehr. Eine Aufrüstung wäre m.E. ein enormer Mehrwert. Ich bin zwar immer noch hell begeistert von der LiVE und würde sie nicht mehr her geben, dennoch Pakt mich der klang der HW Samples.

Allerdings ist das momentane HW Setup keine Befriedigende langfristige Lösung.

- So hat der MacBook Pro 2020 mit 2 GHz Quad-Core Intel Core i5 und 16GB Speicher zu wenig power, damit sich meine Wunschsamples darauf Spielen lassen würden. (Zumindest bei der Kuhn Orgel in Essen kommt kein Sound, und beim Laden kommt das kein Speicher mehr zur verfügung stehe, weshalb ich davon ausgehe, dass dies das Problem ist)

- Das Registrieren per Maus ist nicht das wahre. Auch mit dem Registrieren über die LiVE mit der falschen beschriftung kann ich mich nicht anfreunden. Es müssten also zwei TouchScreens her... Und da diese auf der Live nirgends abgestellt werden können, benötigt es noch eine Halterung für die Screens.

- Die Abstrahlung über Kopfhörer ist zwar okay, aber langfristig müsste ein anderes Soundsystem mit externer Abstrahlung her. Über die live funktioniert das nur bedingt, da der Sound über den Input nur über zwei Boxen abgestrahlt wird, und nicht über alle, ist dies auch keine Lösung.

Da für mich das befriedige Spielgefühl ohne Touchscreens nicht wirklich vorhanden ist, und der neue MacBook (dessen Anschaffung nicht für HW, sondern für Schulische Zwecke getätigt wurde) zu wenig Leistung bringt, ist mir die Um/Aufrüstung auf HW mit dem Kauf aller Sachen so wie der Lizenz und Sample-Sets momentan etwas zu teuer. Deshalb bleibt mir momentan nichts anderes übrig, als auf ein gutes Angebot, dass sich vielleicht irgendwann irgendwo ergibt zu warten, oder in 15-20 Jahren, wenn die aktuelle LiVE ihren dienst getan hat, beim Kauf einer neuen DO ein günstigeres Modell anzuschaffen und direkt auf HW aufzurüsten.

Gruss
Noah

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 13:24
avatar  mvn
#10 RE: Problem mit ILOK- HW
avatar
mvn

Wertvolle Erkenntnisse Noah! Die Resultate bei meiner Evaluation einer 3-manualigen DO, die alle aktuellen Möglichkeiten beinhaltete:

- Live und Nobilis von Johannus sind mir zu proprietär.

- Hauptwerk ist (zu) abhängig der beiden Betriebssysteme Apple und Windows (s. diverse Erfahrungsberichte in diesem Forum).

- Die Software updates auf Version 5 und 6 bei Hauptwerk lösten doch gewisse ??? aus.

- Mit der Physis-Technologie bei meiner Concerto 350 habe ich bereits sehr viele Intonationsmöglichkeiten mit dem Editor (benötigt entsprechenden Zeitaufwand). Zudem kann ich meine Concerto jederzeit mit einer Hauptwerklösung erweitern...

- Zuerst dache ich - ich warte noch auf die Entwicklung von Physis 2.0

Meine ersten 5-wöchigen Übe- Spiel- und Hörerfahrungen mit der Concerto 350 bestätigen mir meinen Entscheid.

Damit will ich keineswegs die tollen Möglichkeiten der Johannus und Hauptwerk Lösungen schmälern - die haben ihren Stellenwert. Das einfache Integrieren von mehreren Systemen, das wäre die "eierlegende Wollmilchsau", wird aber wegen der Beschränkung der Hersteller auf möglichst proprietäre System wohl Zukunftsmusik bleien...

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!