Lizenzen der Sample Sets

11.11.2020 09:24
#1 Lizenzen der Sample Sets
Rh

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich mit gekauften Sample Sets produzierte YouTube Clips hochladen darf?
Gibt es da eine einheitliche Regelung, oder variiert das von Anbieter zu Anbieter?

Ich habe noch nicht alle Lizenzverträge der diversen Anbieter durcharbeiten können, bei einigen ist jedoch ausdrücklich eine "kommerzielle" Nutzung untersagt... ich denke das würde dann auch gegen Veröffentlichung auf YT sprechen.

Und ist das bei den "freien" Sets problemlos möglich?

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

VG
Rheinhesse


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2020 10:07 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2020 10:07)
#2 RE: Lizenzen der Sample Sets
avatar

Zitat von Rheinhesse im Beitrag #1
bei einigen ist jedoch ausdrücklich eine "kommerzielle" Nutzung untersagt... ich denke das würde dann auch gegen Veröffentlichung auf YT sprechen.


Wenn das Video nicht monetarisiert wird, wäre es ja keine kommerzielle Nutzung. Zumindest das sollte dann doch möglich sein, oder nicht?

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2020 10:12 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2020 10:32)
#3 RE: Lizenzen der Sample Sets
Rh

Könnte man so auslegen... aber öffentlich ist es dann immer noch

und zumindest bei einem Anbieter habe ich die Klausel gefunden :
.... ist nicht berechtigt "das Werk ohne spezielle Genehmigung zur Veröffentlichung von Tonaufnahmen oder zu öffentlichen Darbietungen zu benutzen"


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2020 10:43
#4 RE: Lizenzen der Sample Sets
avatar
Moderator

Offenbar empfiehlt es sich, das Kleingedruckte in den Nutzungsbedingungen sehr sorgfältig zu lesen.
Tonaufnahmen bei YT gelten als "öffentlich".
Mich befremdet es, dass man als Hauptwerk-User (der ich nicht bin) offenbar eine rechtliche Grauzone betritt, in der sich so mancher Fallstrick verbergen lässt ...

Im Zweifelsfall würde ich beim Hersteller anfragen und mir die Erlaubnis zur Aufnahme schriftlich geben lassen.

Urheberrechtsklagen sind ein teurer Spaß ...
Wir hatten das gelegentlich im Funkhaus. Und ich habe immer geschluckt, wenn ich gelesen habe, welche Streitwerte da angesetzt wurden.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2020 11:14
#5 RE: Lizenzen der Sample Sets
avatar
Administrator

Wenn ich die letzten Beiträge so lese, steigen in mir die altbekannten Fragen auf:
Dient das Urheberrecht - oder verhindert es?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2020 11:37
#6 RE: Lizenzen der Sample Sets
avatar
Moderator

Es dient - der Gewinnmaximierung der Hersteller ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2020 11:42
#7 RE: Lizenzen der Sample Sets
avatar
Administrator

Und hindert im Alltag im Zweifelsfall jegliches Engagement... Wurde dieser Tage nach Beiträgen für einen musikalischen Adventkalender gefragt. Habe bewusst alte Kirchenlieder in eigener Harmonisierung eingespielt, damit gewisse Fragen erst gar nicht auftauchen. Sehr schade, eigentlich.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2020 11:51
#8 RE: Lizenzen der Sample Sets
Rh

Und wie ist das mit den Johannus eigenen Samples?

Und die Grandorgue Software ist ja Freeware, heißt das, dass hier keine "Rechte" einer Veröffentlichung im Wege stehen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2020 13:34 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2020 13:35)
#9 RE: Lizenzen der Sample Sets
cl

Was Johannus dazu sagt, steht garantiert in Deinen Lieferpapieren.
GO ist erst einmal Freeware. Die kommerzielle Nutzung ist im Netz abzuklären. Was die Nutzung der Samplesets anbelangt, ist im Zweifelsfalle der Sethersteller (auch der ungeschützten!) zu befragen.
Die sind i.d.R. recht großzügig, wenn man sie befragt ( mit dem Hinweis auf das Sampleset, die Bezugsquelle und das verwendete Equipment - die selbstverständlich mit veröffentlicht werden sollten!).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2020 19:47
#10 RE: Lizenzen der Sample Sets
tr

Hier mal ein paar Beispiele aus Lizenzen von Sampleset-Herstellern:
1.) Prospectum

Zitat
What is the licensee allowed to do?

The licensee is allowed to

Make music/play the organ. This means loading the sample set with compatible sample player software and using it as a musical instrument.
Make recordings and make these recordings publicly available for free (referred to as published work). In this case, the licensee is kindly asked to inform PROSPECTUM (an informal email is fine). If recordings are to be used commercially in any form, the licensee must contact PROSPECTUM (an informal email is fine) in order to obtain written permission (which has been given immediately all the time so far, so unless you are planning to do something extremely unconventional, simply consider this a formality). In all cases, the licensee is kindly asked to mention the name of the sample set, PROSPECTUM as the manufacturer and our website www.prospectum.com as part of the published work.


2.) Pipeloops

Zitat
Lizenzbestimmungen

§4) Die Verwendung des Samplesets für kommerzielle Zwecke ist im allgemeinen nicht gestattet, bei manchen Samplesets können wir jedoch auf Anfrage eine Erlaubnis erteilen. Ohne eine schriftliche Erlaubnis von uns ist die kommerzielle Nutzung in jedem Falle untersagt.



3.) Sonus Paradisi

Zitat
If you wish to distribute recordings of organ music made with the Sample set, you have to ask Sonus Paradisi for a written permission. Special regulations may apply.



Das klingt insgesamt eher nicht danach, dass dein Orgelspiel bewertet wird, bevor du die Freigabe bekommst, wäre aber natürlich möglich .

Bei Hauptwerk selbst wurde bis Version 4 noch unterschieden nach einer Lizenz für private Zwecke und zur Nutzung im öffentlichen Raum.

Wie clemens-cgn schon schrieb, muss man im Einzelfall abklären, was die Lizenz des Samplesets hergibt und sich im Zweifel einfach an den Hersteller wenden und um Genehmigung bitten.

Du kennst ja sicherlich contrebombarde.com, wo Aufnahmen jeglicher Samplesets zu finden sind, die einige Samplesethersteller auch gerne auf ihren Webseiten verlinken. Mangels Account kann ich die Uploadbedingungen dort nicht einsehen, könnte mir aber vorstellen, dass sie stellvertretend für die Nutzerschaft eine generelle Freigabe zum Upload mit den Samplesetherstellern ausgehandelt haben, da hier ja auch Werbung für die Samplesets gemacht wird.

Was man sicherlich vermeiden möchte ist, dass jemand mit dem Sampleset einer berühmten Orgel eine CD aufnimmt und dann so tut als ob er diese auf dem Originalinstrument aufgenommen hätte.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2020 21:04
avatar  pvh
#11 RE: Lizenzen der Sample Sets
pv
pvh

Hallo,

zunächst: Die Software Grandorgue ist frei, da gibt es keine Beschränkungen. Solche resultieren aus den verwendeten Sample Sets, deren Lizenzbedingungen man schon sehr genau lesen muss. Das zeigen etwa die Beispiele von trompetenduzian. Die Lizenzbedingungen einiger Firmen sind wohl sehr restriktiv und die eine oder andere Firma greift auch schon einmal zum juristischen Hammer.

Ich habe vor einiger Zeit mit Jiri Zurek von Sonus Paradisi korrespondiert. Er hatte gegen öffentliche, aber nichtkommerzielle Nutzung seiner Sample Sets (in Kirchen, Altenheimen etc.) nichts einzuwenden. Wie das nun bei YouTube ist, kann ich nicht sagen. Ich selbst nutze YouTube kaum und weiß gar nicht, wie das da mit Werbung bei "Amateurvideos" ist (bei mir lassen diverse "Wächter" im Browser sowieso praktisch keine Werbung zu).

Was ich von Jiri damals aber auch erfahren habe ist, dass es für die Sample Set-Hersteller gar nicht so einfach ist, die Genehmigung für das Sampeln von insbesondere berühmten Orgel zu bekommen. Die Verweigerung der öffentlichen Nutzung eines Sample Sets kann im Einzelfall auch auf die Verträge der Kirchgemeinden bzw. Orgelbesitzer mit den Sample-Set-Herstellern zurück gehen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2020 21:21
avatar  ReinerS
#12 RE: Lizenzen der Sample Sets
Re

Zitat
2.) Pipeloops

Zitat Lizenzbestimmungen

§4) Die Verwendung des Samplesets für kommerzielle Zwecke ist im allgemeinen nicht gestattet, bei manchen Samplesets können wir jedoch auf Anfrage eine Erlaubnis erteilen. Ohne eine schriftliche Erlaubnis von uns ist die kommerzielle Nutzung in jedem Falle untersagt.



Mir persönlich ist es herzlich egal, ob jemand mit meinen Samplesets kommerzielle oder sonstige Aufnahmen macht, wobei ich in jedem Fall natürlich auf der Nennung des Samplesets bestehen würde. Den Kirchengemeinden ist es aber eben oftmals keineswegs egal, und deshalb habe ich die Bestimmung halt so formuliert (ich habe aus naheliegenden Gründen nur wenig Lust, für jedes Set eigene Bedingungen zu formulieren). Die Gründe, die dabei ins Feld geführt werden, sind vielerlei: Das reicht von "wenn jemand eine Aufnahme mit unserer Orgel veröffentlichen möchte, dann soll er sie bitteschön auch hier auf der Orgel machen", man möchte verhindern, dass Aufnahmen mit einem Sampleset als Aufnahmen der richtigen Orgel deklariert werden, und ich hatte auch schon den Fall, dass man auch sicherstellen möchte, dass keine aus Sicht der Kirchenväter "schändliche" Musik damit veröffentlicht wird. Da wurde dann als Beispiel rechtes Liedgut ins Feld geführt.

Ihr seht, das Ganze ist eine durchaus vielschichtige Sache und man muss als Samplesethersteller da versuchen, eine brauchbare Balance zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2020 23:12
avatar  pvh
#13 RE: Lizenzen der Sample Sets
pv
pvh

Hallo,

die Lizenzbedingungen von pipeloops empfinde ich als sehr fair. Diese entspricht auch denen von Sonus Paradisi.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!