Physis Release 1.14.16

  • Seite 1 von 2
19.10.2020 19:11
avatar  Flauten
#1 Physis Release 1.14.16
avatar

Ei verbibsch, was haben meine müden Äuglein da gerade entdeckt:
Physis wurde auf die Version 1.14.16 upgegradet, dazu der Editor auf die Version 1.11.0.

Implementations:
- It is now possible to create custom organ models with a number of registers greater than 128.
- PHYSIS EDITOR release 1.11.0, designed to manage a number of registers greater than 128.
Compatibility with O.S. versions
Editor Version O.S. Version
1.7.1 1.6.0 - 1.12.3
1.8 .1 1.13.0 - 1.13.3
1.9.0 1.13.4
1.10.2 1.14.0 - 1.14.15
1.11.0 1.14.16 and above
Improvements:
- VPI sensor temperature management depending on the PIPES/DIGITAL function status
- the Zimbelstern voice is now handled like any other orchestral voice in the management of combination memories

Da steht auch was von einem Zimbelstern. Ob man den wohl jetzt einfach kaufen kann?
Ich werd mich jetzt mal an die mühevolle Textübersetzumg machen, und dann lad ich die Versionen runter und spiel sie auf die Orgel auf. Mal schauen, ob sich was wesentlich geändert hat . . .

Ach ja, finden kann man das Ganze auf der Viscount-Hompepage beipielsweise unter dem Button "Support" der Sonus 60.

Mit gespanntem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 19:13
#2 RE:Physis Release 1.14.16
avatar
Administrator

Zimbelstern???

Zitat
the Zimbelstern voice is now handled like any other orchestral voice in the management of
combination memories



Seit wann wäre der an Bord?

Ich mach gleich mal das Update und berichte umgehend...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 19:20
#3 RE:Physis Release 1.14.16
avatar
Administrator

Upgrade läuft - üblicherweise dauert das etwas.

Danke schon mal für den Hinweis, Flauten!

Sollte da wirklich ein Zimbelstern mit an Bord sein, wäre das ein frühes Weihnachtsgeschenk...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 19:32 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2020 12:44)
avatar  Flauten
#4 RE: RE:Physis Release 1.14.16
avatar

Selbst wenn man den Z. jetzt noch zusätzlich käuflich erwerben müsste, wäre das für mich Weihnachten . . .

Mit klingelndem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 19:33
#5 RE: RE:Physis Release 1.14.16
avatar
Administrator

In wenigen Minuten wissen wir mehr... "Installing timbres", meldet mir das Orgeldisplay im Moment...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 20:03
#6 RE: RE:Physis Release 1.14.16
avatar
Administrator

Das Update ist vollständig.
Einen Zimbelstern habe ich beim Durchsehen der Orchestrals nicht gefunden... Vielleicht sitzt er ja irgendwo in den Tiefen des Systems und braucht eine spezielle Freischaltung? Die Hoffnung stirbt zuletzt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 20:20 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2020 20:23)
avatar  ahlborn
#7 RE: RE:Physis Release 1.14.16
ah

Good morning.
This update does not load any new stops.
The Zimbelstern is a sampled voice, and can only be made available by replacing the "orchestral sounds" board. This board can be supplied already programmed by Viscount with the new Zimbelstern sound.
Unfortunately, the orchestral board cannot be reprogrammed directly with a normal update, but can only be programmed by Viscount.
What this update does is the handling of this new sampled voice in combination action.

I'm sorry that you are disappointed...

Unfortunately this new stop is only available by replacing this board. You should contact your dealer for the price.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 20:22
#8 RE: RE:Physis Release 1.14.16
avatar
Administrator

Danke für die Erklärung, ahlborn.
Da haben wir uns wohl zu früh gefreut...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 20:58 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2020 20:59)
avatar  Flauten
#9 RE: RE:Physis Release 1.14.16
avatar

Naja, ganz enttäuscht bin ich jetzt nicht.
Ahlborn hatte ja schon mal geschrieben, dass man die Platine mit den Orchesterstimmen tauschen muss, wenn man nen Zimbelstern möchte. Und wenn man den Z. jetzt auch vernünftig einsetzen kann, dann würde sich das ja durchaus lohnen.

Man müsste nur den Klang vorab einmal hören können, nicht dass der ähnlich katastrophal ist, wie die übrigen Orchesterstimmen.

Ich glaube für mich jedenfalls, dass ich mir mal einen Kostenvoranschlag für eine Erweiterung um Sub- und Super-Koppeln und für den Austausch der Orchesterstimmen machen lasse, und dann sehen wir weiter, und dann - kommt vielleicht doch noch ein besonderes Weihnachten . . .

Mit hoffnungsvollem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 21:00
#10 RE: RE:Physis Release 1.14.16
avatar
Administrator

Und wie geht der Platinenausbau und wieder -einbau vor sich?
Selbstbau oder Service durch den Händler des Vertrauens?
Schlussendlich: Was eine neu programmierte Platine wohl kostet...?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 21:12
avatar  ahlborn
#11 RE: RE:Physis Release 1.14.16
ah

Orchestral board can be easily replaced: it is like replacing a pc board. It is necessary to remove it from motherboard (there are two nylon side guides) and reinsert the new board. It is the second board from the left.
Unfortunately I have no idea how much the new board costs. You probably want to contact Mr. Kisselbach for the cost.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 21:20 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2020 12:47)
avatar  Flauten
#12 RE: RE:Physis Release 1.14.16
avatar

Und abermals vielen Dank an unseren großen Lehrmeister "ahlborn": Sie haben mir schon so viel über Physis beigebracht! Durch Sie ist mir manches Licht aufgegangen, und ich weiß mein Instrument aufgrund der ausführlichen Erklärungen der technischen Zusammenhänge viel besser einzuschätzen und zu nutzen . . .

Nochmals ganz herzlichen Dank dafür!

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 21:23
#13 RE: RE:Physis Release 1.14.16
avatar
Administrator

Falls du eine Anfrage bei Kisselbach erwägst, ich hänge mich fragenderweise gerne mit rein.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 21:28 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2020 12:47)
avatar  Flauten
#14 RE: RE:Physis Release 1.14.16
avatar

Aber gerne doch, ich halte Dich selbstverständlich auf dem Laufenden!

Mit abendlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 21:32
#15 RE: RE:Physis Release 1.14.16
avatar
Administrator

Danke dir vielmals!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!