Neues Sampleset für das LIVE-System

  • Seite 2 von 2
22.07.2022 00:04 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2022 00:04)
#16 RE: Neues Sampleset für das LIVE-System
avatar

Eine biomechanische Setzeranlage (mit Sprachsteuerung) -- was es nicht alles gibt :D
Bloß, was wäre bei dem Reubke passiert, wenn einem von den Helfern über der ganzen Akrobatik die Zettel aus der Hand geflattert wären? o.O


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 07:53 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2022 08:00)
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Neues Sampleset für das LIVE-System
Gast
( gelöscht )

Registranten sind (in Zeiten von 1.000fachen Setzeranlagen) definitiv eine vollkommen unterschätze Spezies

ich hatte mal vor Jahren neben ein paar Augenzwinkernden Stücken für (Lärm) gestresste Küster - alles großartige Titel für eigentlich nur Stille - und zB Klavierwerke für Reinigungsfachpersonal (kleine Cluster, zwei Hände und Staubwischtücher),

OrgelCover.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

einige ernstgemeinte "Werke" für (ein/zwei) Registranten und einen "Tastendrücker" geschrieben - welche allerdings nicht so richtig aufgeführt werden konnten da mir solch fähige Mitarbeiter einfach fehl(t)en - per Midisteuerung sind zeitgenaue, fast beliebig schnelle und auch extrem komplizierte Registerwechsel natürlich kein Problem und sogar Schwelltrittbewegungen sind machbar (leider habe ich es bislang immer noch nicht geschafft an der neuen Orgel in St. Reinoldi mit dem Rechner "herumzuspielen" )

der Herr im Hintergrund (rechts neben dem Organisten) scheint allerdings etwas gelangweilt*
so unterschiedlich kann das (musikalische) Erleben sein

Güße oliver



* ich bitte um Verzeihung, falls ich demjenigen mit meiner Auffassung unrecht tue

pS: kurioses nebenbei
Herr Pulz-Kersebaum (gerade in den Ruhestand gewechselt) war bei uns (in Marten) bevor er zur Reinoldi-Kirche gewechselt ist, wo ich Ihn zur Einweihung der neuen Orgel getroffen habe, unser jetziger Küster wechselt ebenfalls - und zwar auch zur Reinoldi-Gemeinde - hätte ich doch rechtzeitig den Beruf gewechselt...


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 08:39
#18 RE: Neues Sampleset für das LIVE-System
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #14

Was sind das für Leute, die so einem Meister registrieren können und dürfen?
Sind das Schüler von ihm?



Pierre Francois Dub-Attenti (linke Registrierungsseite) ist Rechtsanwalt und Hobby-Organist. Er hilft seit einigen Jahren bei der Registrierung in Saint-Sulpice in Paris. Pierre-Francois hat zusammen mit Christophe Zerbini eine Daniel Roth Biographie herausgegeben.

Christophe Zerbini (1982-2018) war seit 2010 einer der Organisten in Saint-Sulpice. Er war die rechte Seite an der Konsole mit den Zungen, den Koppeln, dem Umblättern der Seiten … und dem Schwellkastenpedal.


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 09:18
#19 RE: Neues Sampleset für das LIVE-System
avatar

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #17
...ich hatte mal vor Jahren neben ein paar Augenzwinkernden Stücken für (Lärm) gestresste Küster...
Das gefällt mir =)

Zitat
der Herr im Hintergrund (rechts neben dem Organisten) scheint allerdings etwas gelangweilt...

Ich hatte eher den Eindruck, dass der (allerdings nicht erfolgreich) damit beschäftigt war, die Fassung zu bewahren; das war ja anscheinend aus einer Trauerfeier für Roths Frau, und man sieht mehrmals, wie er sich die Augen wischt..
Abgesehen davon ist die Setzer-Akrobatik aber glaube ich kurzweilig genug, dass bei dem Spektakel niemand Langeweile hatte. Das Stück selber ist mir momentan stilistisch noch zu hoch, selbst zum Hören, aber ich hab in voller Länge zugeschaut.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 10:13
#20 RE: Neues Sampleset für das LIVE-System
avatar

Zitat von Hornprinzipal im Beitrag #18


Christophe Zerbini (1982-2018) war seit 2010 einer der Organisten in Saint-Sulpice. Er war die rechte Seite an der Konsole mit den Zungen, den Koppeln, dem Umblättern der Seiten … und dem Schwellkastenpedal.


Er ist tot? Das wusste ich gar nicht. Mir fiel auf, dass man ihn irgendwann nicht mehr sah, aber ich vermutete nichts weiter dahinter. Das tut mir sehr leid, gerade in dem Alter.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 12:55
#21 RE: Neues Sampleset für das LIVE-System
avatar

Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 09:33
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#22 RE: Neues Sampleset für das LIVE-System
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Uuuund? Schon was eingetroffen aus Baunatal? 😉


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 11:18 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2022 14:35)
avatar  SJL
#23 RE: Neues Sampleset für das LIVE-System
avatar
SJL

Ja :-)

Hatte leider noch nicht viel Zeit, aber der erste Eindruck ist sehr positiv.

Allerdings habe ich die Stimmung auf Equal umgestellt, weil im Original die Octave 2' im Oberwerk etwas "verstimmt" ist, was mir etwas zu dominant war.

Ansonsten sehr schön in der ersten Annäherung! Tolle Details. Könnte neuer Liebling werden.

LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 18:27
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#24 RE: Neues Sampleset für das LIVE-System
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Toll, das klingt wirklich gut! Freut mich, dass du den Kauf nicht bereust. Die Orgel ist wirklich fantastisch. Viel Freude damit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!